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Unschubladisierbar
Challenge - One-Synth-One-Voice
Endet: 08.01.2023 - 18.00 Uhr
Idee:
Ist es in der heutigen Produktionsumgebung noch möglich sich einzuschränken? Die DAW bietet Spuren im Überfluss, alles kann automatisiert werden. Jede noch so wirre FX Kette kann kreiert und mit drag and drop geändert werden, usw.. Ist man überhaupt noch in der Lage mit Einschränkungen was hörbares zu produzieren?Aufgabe:
Erstelle mit nur einem monophonen Synthesizer einen kompletten Track. Alle Klänge, One-Shots (z. B. für Drums), Zip und Zap müssen von diesem Synth sein. Ob du nun wie Kraftwerk, Daft-Punk, Aphex Twin, Depeche Mode oder besser, einfach nur nach dir klingen möchtest, bleibt dir komplett frei. Oldschool, modern oder experimental, mache deinen Style wie er dir gefällt.Du solltest maximal 8 Spuren verwenden + eine Bonus-Spur für One-Shots (Drums, Percussion etc.).
Vocals kannst du gerne verwenden, muss du aber nicht. Bitte beachte, für Vocals gibt es keine extra Spur(en)!
Regeln:
- Es darf nur EIN Synth verwendet werden, der während der Challenge nicht genannt werden darf.
- Jeder Hard- oder Software Synth der generell eine Stimme (one Voice) hat oder per Setup auf nur eine Stimme (monophon) begrenzt werden kann, bzw. die Release Time mit neuem Anschlag verstummt, darf mitmachen. Schaut zur Not ins Manual ob das der Fall ist. Synthesizer die diese Begrenzung nicht haben, dürfen nicht mitmachen.
- Eurorack die den Vorgaben entsprechen sind nicht ausgeschlossen.
- Interne FX des Synth kannst du komplett verwenden. Diese gehören zum Synth und seinem Klangcharakter.
- Externe FX sollen sparsam eingesetzt werden, versuche so den Klangcharakter des Synth (Eurorack-Moduls) zu erhalten.
- Nicht erlaubt sind interne/externe Granular FX.
- Automationen im Synth (Motion-Sequenzen o. ä.) sind erlaubt.
- Automation in der DAW darf maximal 2 Parameter gleichzeitig verändern. Ausgenommen von dieser Regel sind die Fader der Lautstärke im Mixer.
- Innerhalb einer Spur darf der Synth in einen anderen Sound "morphen", harte Übergange oder Programm Change sind nicht erlaubt.
- Beachtet in jedem Fall das Urheberrecht! Nur Eigenkompositionen sind erlaubt.
Tracks einreichen:
Eingereichte Tracks müssen einen Songtitel haben und der One Synth muss genannt werden den ihr verwendet habt. Sollte ich nicht zweifelsfrei feststellen können das dieser Synth den Regeln entspricht, wird der Track leider vorab disqualifiziert. Eure Namen oder Nickname werden nicht von mir verraten. Am Ende kann jeder selbst entscheiden und sich outen welcher Track von wem ist und welcher Synth verwendet wurde. Ihr bleibt also ausreichend anonym wenn ihr das möchtet.Sendet mir eine PN wer seinen Track in einem soundcloud-kompatiblem Format abgeben möchte. Ihr erhaltet dann eine Mailadresse.
Timeline:
- Sonntag 08.01.23 - 18.00 Uhr ist Einsendeschluss
- Abstimmung im Anschluß bis 29.01.23, Reihenfolge in der Playlist wird ausgelost
Hinweise:
Da niemand die Anzahl der Spuren prüfen kann/möchte/will, appelliere ich einfach an euren Sportsgeist. Das Hörerlebnis sollte der Aufgabe entsprechen. Wie ihr die Bonus-Spur nutzt bleibt euch überlassen. Die erstellten One-Shots können da mittels Sampler eingespielt werden. Oder in die Spur setzen und mit Automation die FX steuern. Vielleicht perkussive Sequenz aus dem Synth mit Arpeggiator? Oder, oder, oder…. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf wie ihr diese Bonus-Spur perkussiv nutzt.Dürfen (wenn vorhanden) mehrere Oszillatoren (OSC) gegeneinander verstimmt werden damit ein Akkord erklingt = JA. Denn das kann bei mehreren OSC jeder reine monophone Synth der nur eine Stimme (One Voice) hat. Mit jedem Anschlag einer Note muss aber die Release Time der vorherigen verstummen, sonst wäre das Para- oder Duophon.
Warum darf ich nur gleichzeitig 2 Parameter automatisieren? Ist einfach erklärt, damit der reinen Hardware User nicht benachteiligt ist. Da hat man auch maximal 2 Hände zur Verfügung. Darf ich generell nur 2 Parameter automatisieren? Nein, sobald eine Änderung eines Parameters abgeschlossen ist, darf man den nächsten ändern. Quasi wie es auch i.d.R. mit nur zwei Händen möglich wäre.
Letztlich ist aber nicht entscheidend wer wie viele Spuren in der Vorproduktion verwendet hat, welche FX Ketten verwendet wurden, ob der Synth unter 100,- oder über 5000,- € gekostet hat. Meistens hat immer der Track gewonnen, der die Aufgabe erfüllt und die Gnade des Forums gefunden hat. Viele Spuren + viele FX + Synth bis zur Unendlichkeit verstümmelt ist nicht Garant für einen der vorderen Plätze.
Im Vordergrund soll der Spass stehen. Das Wundern, wie wurde der Sound denn gemacht und der hoffentlich rege Austausch hinterher über das verwendete Gear und Produktion.
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