Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.

• Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
"Der Informationsgehalt ist halt 0"

..für dich meinste..?

Ich sehe das anders, aber ok 😉

Ich meine jetzt was Musikweiterbildung angeht. Das hat schon eher was von Riverboat, wie heißt denn das Format...Stammtisch?

Edit: Hier diese Sendung wo der Moogulator ausgefragt wird. Das fand ich nett, da hat man auch ein wenig etwas über die Person erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte das Cover werden sollen.
Das Cover hätte auch auf den einen oderen anderen Titel der Playlist gepasst … so vom Namen her.

Der Track klingt auch sehr nice - da hätte man sicher einen guten Beitrag raus machen können; vielleicht einen Tick mehr Tempo und ein paar FM-Sounds on top. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Cover hätte auf auf den einen oderen anderen Titel der Playlist gepasst … so vom Namen her.

Der Track klingt auch sehr nice - da hätte man sicher einen guten Beitrag raus machen können; vielleicht einen Tick mehr Tempo und ein paar FM-Sounds on top. :)

Ist einfach nicht mein Stil, ich habe gedacht, Schuster bleib bei deinen Leisten, das hat auch nicht ganz funktioniert, aber ist wenigstens ich ;-)

Hier mal ein gescheiterter Song, wo ich ich die Höhen nicht gefüllt bekommen habe und auch kein EQ half. Nur das ihr seht, ich habe probiert was passendes zu machen, hat aber nicht funktioniert.

Anhang anzeigen 163494

Das hätte das Cover werden sollen.

Anhang anzeigen 163493
Falls du an Kritik interessiert bist:
Das ist ein schöner Ambient Song. Da fehlt kein weiteres Element in den Höhen. Ich finde aber die Snare passt nicht gut rein, soviel Antrieb und Wucht braucht der Song nicht um vorwärts zu gehen. Ich würde meinen, ein gedämpftes Zisch oder Plop könnte die Atmosphäre besser einfangen.
Mit welcher Software wurde das Cover gemacht?

Falls du an Kritik interessiert bist:
Das ist ein schöner Ambient Song. Da fehlt kein weiteres Element in den Höhen. Ich finde aber die Snare passt nicht gut rein, soviel Antrieb und Wucht braucht der Song nicht um vorwärts zu gehen. Ich würde meinen, ein gedämpftes Zisch oder Plop könnte die Atmosphäre besser einfangen.
Mit welcher Software wurde das Cover gemacht?

Ja, ich hattte zu erst auch einen gedämpfteren Sound als Snare-Hit, dann war da aber noch weniger Mid-High. Ich bin auch eher jemand, der alles gerne in einem Brei verschwimmen lässt, aber ich will ja dazu lernen und irgendwie den Mix ausgeglichen gestallten. Klappt halt nur nicht, deshalb ging das auch mit dem EQ nicht, weil dann die hats und der Snare noch beissender geworden wären.

Cover habe ich selbst gemalt….nein, ist natürlich midjourney.

... Abgebrochene:
Das ist meiner, eigentlich war er so weit fast fertig, ich hätte noch die Drums nachprogrammiert um regelkonform zu sein. Allerdings erweckte die lebhafte Diskussion im Vorfeld den Eindruck daß ihr alle an kleinen Hardwarehupen herumschraubt und da kam ich mir mit sieben Bazillen in der DAW ein bißchen unsportlich vor. Daher habe ich die Arbeit daran abgebrochen. Und wie @Martin Kraken poste ich eine Art Cover als Eyecatcher dazu.

Anhang anzeigen spurkopf - 476 - 2023-01-13.mp3

spurkopf - 476_4.jpg

Edit 19.01.23:

Aufgrund der zahlreichen 👍 habe ich den Song in meine Soundcloud -Liste gesetzt:

https://soundcloud.com/spurkopf/stella?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Zuletzt bearbeitet:
... Abgebrochene:
Das ist meiner, eigentlich war er so weit fast fertig, ich hätte noch die Drums nachprogrammiert um regelkonform zu sein. Allerdings erweckte die lebhafte Diskussion im Vorfeld den Eindruck daß ihr alle an kleinen Hardwarehupen herumschraubt und da kam ich mir mit sieben Bazillen in der DAW ein bißchen unsportlich vor. Daher habe ich die Arbeit daran abgebrochen. Und wie @Martin Kraken poste ich eine Art Cover als Eyecatcher dazu.

Anhang anzeigen 163530

Anhang anzeigen 163531

Ihr immer mit euren Weltuntergangsbildern. Auf Lautsprechern hört es sich noch besser an als auf Kopfhörern und mit meinem Sub kommt das untenrum richtig gut. Wie eine Filmscore.

Leukoplast klingt nicht wie ein klassischer Mono Synth. Es könnte ein gepimptes Orgelspielzeug sein, vielleicht Stylophone Gen X-1? Bekommt man damit so eine Bassdrum hin?

Leukoplast klingt nicht wie ein klassischer Mono Synth. Es könnte ein gepimptes Orgelspielzeug sein, vielleicht Stylophone Gen X-1? Bekommt man damit so eine Bassdrum hin?
hatte mir da auch was digitales als Möglichkeit notiert. Kann natürlich alles mögliche sein ...

alles mögliche, aber mit nur einem Oszillator. Gehört VA für dich zu digital dazu?

Gehört VA für dich zu digital dazu?
falls die Frage an mich ging: Beim Synthraten in diesem Battle meine ich mit "digital" kein VA und auch keine Software, die klassisch subtraktive (Analog)synths nachahmt, sondern eher Sachen, die mit Samples, Granular, FM, Additiv, Formantfilter etc. arbeiten. Die Grenzen sind natürlich immer fließend.

Ich würde mir aber nicht anmaßen, im Rahmen so eines Contests herauszuhören, ob ein Monosynth jetzt analog, VA, ein Softube Model 84 oder Repro-1 ist. :dunno:

@Scenturio Ich verlinke hier die One-Poly-Synth Challenge. Die Auflösung mit den verwendeten Synthesizern finde ich interessant. Die beiden Nord Leads kann man schon heraushören, wenn man es weiß, oder nicht? Die haben einen crispen digital-touch. The Hateful Eight und Snowy WinterNight könnten VA sein. Oder so etwas digitales wie du meinst. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel verlinken mit Samples, Granular, ...

... Abgebrochene:

Anhang anzeigen 163530

Anhang anzeigen 163531
Wie gut, dass du nicht abgegeben hast.
Das hätte mich und einigen anderen hier nur Stimmen gekostet. ;-)

Die beiden Nord Leads kann man schon heraushören, wenn man es weiß, oder nicht? Die haben einen crispen digital-touch.
Wenn man es weiß - oder die Nords gut kennt (ich hatte nur mal für eine kürzere Zeit einen Nord Rack 2)., ja. :)

Allerdings sind in dem verlinkten Battle von 2015 außer den letzten beiden Beiträge alle mit digitalen bzw. VA-Synths produziert - und ich hätte spontan den Nord Lead wohl auch nicht von der MPC5000 oder dem JP8000 unterscheiden können. Hätte alle drei aber aus dem Bauch heraus eher im Bereich VA (und weniger als echt-analog) verortet (im Gegegnsatz zum Siegertitel mit dem A4).

The Hateful Eight und Snowy WinterNight könnten VA sein. Oder so etwas digitales wie du meinst.
Hateful Eight hätte ich auch in Richtund digital/VA eingeschätzt. Snowy WinterNight könnte VA sein (Richtung Roland?), oder auch was analoges. Hatte da zuerst "Vermona" notiert, aber finde inzwischen, dass der Filterklang nicht mehr ganz passt.

Vielleicht kannst du mal ein Beispiel verlinken mit Samples, Granular
Hmm - Track 3 aus dem Polysynthbattle (OP1) würde ich in dieser Ecke sehen. Das sind keine typischen (V)A-Sounds, oder?
Für mich würden hier auch Sachen mit einem JD-800, D50 oder so reinzählen. Da sind ja viele Waveforms samplebasiert (mit Romplern fange ich gar nicht an ... ;-) ).
Für Granular habe ich kein Beispiel an der Hand, aber das dürfte man auch heraushören.
Im Rahmen des Battles würde ich hier vermutlich auch Wavetablekram dazuzählen - da ist mir aber kein Beitrag entsprechend aufgefallen.

PS: schon interessant, wie sich die Votingzahlen seit damals geändert haben. ;-)

1673622734113.png

Ja, ich hattte zu erst auch einen gedämpfteren Sound als Snare-Hit, dann war da aber noch weniger Mid-High. Ich bin auch eher jemand, der alles gerne in einem Brei verschwimmen lässt, aber ich will ja dazu lernen und irgendwie den Mix ausgeglichen gestallten. Klappt halt nur nicht, deshalb ging das auch mit dem EQ nicht, weil dann die hats und der Snare noch beissender geworden wären.

Cover habe ich selbst gemalt….nein, ist natürlich midjourney.
Ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dennoch möchte ich mal sagen, dass ich überrascht bin, wie sehr das bisherige Abstimmungsergebnis in dieser Challenge bei manchen Tracks, von meiner persönlichen Einschätzung abweicht. Bei deinem Track ist es ganz ähnlich: Du hast eine genaue Vorstellung davon, wie es sich anhören soll und bist vorher nicht zufrieden. Wenn ich dir sage, dein Track ist ziemlich gut, so wie er ist, bis auf die krasse Snare und Hi-Hat, die den Puls irgendwie unnötig in die Höhe treiben, kommt das bei dir gar nicht richtig an. Ich glaube es gibt in der Psychologie ein Wort dafür, dass man etwas nicht sehen kann, obwohl es direkt vor einem ist. Aber @Scenturio ist ganz anderer Meinung als ich, weil auch er ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Ein Ideal an dem gemessen wird.

Es ist ein Versuch von mir, das Thema mit den unterschiedlichen Geschmäckern mal zu beleuchten. Dein Track dient nur als Beispiel. Bist ja neutral, weil du an der Challenge nicht teilgenommen hast. ;-)

Man könnte eine Challenge veranstalten wo ein paar Elemente vorgegeben sind, z.B. Tempo und ein paar Akkorde, oder Musikrichtung und zwei Drumpattern. Und dann sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.

Ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dennoch möchte ich mal sagen, dass ich überrascht bin, wie sehr das bisherige Abstimmungsergebnis in dieser Challenge bei manchen Tracks, von meiner persönlichen Einschätzung abweicht. Bei deinem Track ist es ganz ähnlich: Du hast eine genaue Vorstellung davon, wie es sich anhören soll und bist vorher nicht zufrieden. Wenn ich dir sage, dein Track ist ziemlich gut, so wie er ist, bis auf die krasse Snare und Hi-Hat, die den Puls irgendwie unnötig in die Höhe treiben, kommt das bei dir gar nicht richtig an. Ich glaube es gibt in der Psychologie ein Wort dafür, dass man etwas nicht sehen kann, obwohl es direkt vor einem ist. Aber @Scenturio ist ganz anderer Meinung als ich, weil auch er ein bestimmtes Bild im Kopf hat. Ein Ideal an dem gemessen wird.

Es ist ein Versuch von mir, das Thema mit den unterschiedlichen Geschmäckern mal zu beleuchten. Dein Track dient nur als Beispiel. Bist ja neutral, weil du an der Challenge nicht teilgenommen hast. ;-)

Man könnte eine Challenge veranstalten wo ein paar Elemente vorgegeben sind, z.B. Tempo und ein paar Akkorde, oder Musikrichtung und zwei Drumpattern. Und dann sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.

Nein, eigentlich wollte ich sagen, dass ich der gleichen Meinung bin. Ich hätte es gerne auch alles dunkel gehabt und wahrscheinlich so gemacht ohne die Snare. Dann habe ich aber gesehen, dass da gar nix ist in mid/high und dann habe ich gedacht „oh was machen, da bekomme ich wieder eins auf den Deckel, weil der Mix zu dunkel ist“. Was man macht macht man falsch. Außerdem bin ich vernarrt in einfache Melodien und mag kein Ambient, es wäre sicher besser gewesen den ersten Teil zu Strecken und nur darauf immer weiter zu reiten, das waren jetzt glaube ich 4 Spuren + Drums, es wäre also noch genug Platz gewesen das mit sphärischen pads und Soundeffekten langsam anschwellen zu lassen. Aber da sind wir bei Geschmack, ob mir das dann gefallen hätte weiß ich nicht. Für mich ist Produktion und Klang nicht so wichtig, ich schreibe ab und an mal mit einem Franzosen ein paar Songs und er singt das dann in einer sehr brüchigen Stimme. Das ist definitiv nicht der beste Gesang, aber es hat für mich so viel Emotion ich kann das fühlen. Dann geben wir das irgendwelchen Sänger/innen, die singen das dann perfekt und es klingt einfach nur schlecht (für mich, für alle anderen super ;-) So ist mein Leben, wenn ihr mehr von meinem Leben hören wollt bin ich gerne bereit beim nächsten SequencerTalk darüber zu sprechen.

Edit: Zum Battle, man darf den Profis hier nicht so viel Raum lassen, sonst haben wir Anfänger gar keine Chance. Monobattle mit 3 Spuren, keine Drums… Ich fände es auch gut, wenn man einen Freeware Synth bestimmt und man darf nur diesen benutzen, so haben alle die gleiche Chance und ich muss nicht mit einem Volca Keys gegen UDOs antreten.

Zuletzt bearbeitet:
"Eight and One" ist definitiv von Synthetic Machines. Oder jemand der den Stil gut nachmacht. Ich habe die Videos zu oft gesehen und gehört. :) Professionell gemacht. Der Bass muss ficken. Er tut es. Sehr schön programmierter Beat. Interessante (und typische) Harmonien. Geschmackvoll und gezielt eingesetzte FX. Fette Nummer. Gefällt mir so gut wie meine Nummer ;-)
Welcher Synth? Keine Ahnung. Da gibts so viele. Wahrscheinlich ein nicht ganz so alter, was mit Midi. Damit´s nicht so eine Quälerei wird. Ist geraten. Was von Roland?
Gefällt auch: "Get rid of the critter". Yup, der Bass muss ficken, das Ding schiebt. Fett, so muss das. Der pfiepsige Lead in der Mitte irritiert mich etwas. Synth? Keine Ahnung.
Gefällt mir auch: "Cheesecake", "Schnellschuss", "Snowy", "Androids" (ein Novation?), "Fluffy".

Zuletzt bearbeitet:
Aber @Scenturio ist ganz anderer Meinung als ich, weil auch er ein bestimmtes Bild im Kopf hat.
bezog sich das auf
vielleicht einen Tick mehr Tempo und ein paar FM-Sounds on top.
Zugegeben: Das war auch nur ein spontaner Impuls nachdem ich den Track auf meinem Smartphone gehört habe, und Martin erwähnte, dass ihm noch was in den Höhen fehlte.
Natürlich könnte man die Nummer genauso weiter in der Richtung ausarbeiten, in die sie jetzt schon zielt - dann braucht es oben herum nicht mehr viel (die Snare ist tatsächlich so etwas wie ein Fremdkörper), und auch kein Uptempo. Ist natürlich auch immer die Frage: produziere ich das komplett nach eigenem Gusto, oder schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, beim Battle ein paar Stimmen abzustauben. ;-) Eher experimentellere Sachen bekommen leider oft nicht so viele Votings, wie einfach gestrickte "Gassenhauer". :dunno:

Zum Battle, man darf den Profis hier nicht so viel Raum lassen, sonst haben wir Anfänger gar keine Chance.
hm, aber wo willst Du die Grenze ziehen? Zwei "Gewichtsklassen" beim Battle, und man wird in einer Qualifizierungsrunde vorab eingestuft? 🤔

Monobattle mit 3 Spuren, keine Drums
ich würde mal behaupten, dass "Profis" daraus auch mehr machen können, als Anfänger.

so haben alle die gleiche Chance und ich muss nicht mit einem Volca Keys gegen UDOs antreten.
... und: ich glaub nicht mal, dass man bei entspr. Einschränkungen (wie: Mono, X Spuren, keine Drums) mit einem UDO wirklich viel weiter käme als mit einem Volca. Und auch ohne Restriktionen kommt ein Profi mit einem WASP vermutlich eher auf die vordersten Plätze als der Anfänger mit dem Quantum.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben