swissdoc
back on duty
So weit sind wir noch lange nicht. Die Demos sind einfach nur am Ziel vorbei.ein PPG 2.2 ist ein PPG 2.2 ist ein PPG 2.2 usw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So weit sind wir noch lange nicht. Die Demos sind einfach nur am Ziel vorbei.ein PPG 2.2 ist ein PPG 2.2 ist ein PPG 2.2 usw.
Hier wird der Terminus erklärt:Das liest sich in der Anleitung wie die Attack Samples des D50
So weit sind wir noch lange nicht. Die Demos sind einfach nur am Ziel vorbei.
Kann darüber in der Gebrauchsanweisung nichts findenDer B Wave hat verschiedene Modi u.a. für OSC/Wavescanning, einmal den "originalen" ohne Smoothing und einen modernen, glatteren Mode mit weniger Aliasing. Ist unklar, welcher im Video genutzt wurde.
FIRM – indicated the firmware emulation setting:
0 = Original firmware: this setting reproduces the original accurately.
1 = Enhanced: this setting introduces some enhancements:
•• Disables LFO delay completely when DELAY=0
•• Increases LFO->Loudness modulation range
•• Leaves ADSR envelope 2 shape intact when ML=1 and adds Mod
Wheel control (see Digital Menu below).
•• Reduces Wave sweep range for MW=1/2 (see Digital Menu below)
OSC – indicated the oscillator quality setting:
0 = Original firmware
1 = Enhanced (less aliasing and improved wave sweeping)
LFO – indicated the LFO precision setting:
0 = Original firmware (LFO is quite wobbly, especially at high speeds)
1 = Modern (Improved timing and precision)
Um den Klang mit dem Original zu vergleichen, hätten die doch nur bekannte PPG Werksklänge wie 30a oder den berühmten Chor 70a anspielen müssen. Fehlanzeige.
Bin ich der einzige der einzige der sich wundert mich warum behringer beim analogen deepmind 12 stimmen hinbekommt, beim digitalen Wave aber nur acht?
Acht Stimmen sind grenzwertig wenn der sounds layern kann. Das sehe ich bei meinem Prophet rev2, ich layer gern. Ohne Aufrüstung auf 16 ist der doof.
Danke, im Sysex Anhang hatte ich nicht geguckt. Auch egal, da hier nur vom glätten der Wellenübergänge die Rede ist, das Röcheln kommt vom Auslesen der Wellenform und ich höre das nix. Und dann wieder der 2044 Filter anstatt dem Original... Erste Euphorie ist rum, wobei ich mehr oder minder begeistert war, dass die Bedienung die gleiche ist.Was das Aliasing betrifft steht in der Anleitung steht was von 'nem Enhanced Mode, bin gespannt welche Auswirkungen das auf den Sound hat:
S.22 - Sysex:
berühmt müsste man sein, dann wird aus "verhaltensoriginell" "unique"
Bin ich der einzige der einzige der sich wundert mich warum behringer beim analogen deepmind 12 stimmen hinbekommt, beim digitalen Wave aber nur acht?
Acht Stimmen sind grenzwertig wenn der sounds layern kann. Das sehe ich bei meinem Prophet rev2, ich layer gern. Ohne Aufrüstung auf 16 ist der doof.
Das steht unter Abschnitt User Menu im Handbuch, das hat nichts mit dem SysEx zu tun. Enhanced (less aliasing and improved wave sweeping) sagt genau das aus, was da steht. Der Wave 2 hatte CEM 3320 VCFs, Wave 2.2 und 2.3 hatten SSM 2044 VCFs.Danke, im Sysex Anhang hatte ich nicht geguckt. Auch egal, da hier nur vom glätten der Wellenübergänge die Rede ist, das Röcheln kommt vom Auslesen der Wellenform und ich höre das nix. Und dann wieder der 2044 Filter anstatt dem Original... Erste Euphorie ist rum, wobei ich mehr oder minder begeistert war, dass die Bedienung die gleiche ist.
Ist das PPG Plugin von Hermann Seib denn vom Klang authentischer als der "BBG" oder das Waldorf Plugin? Sollte doch aehnlich wie DSPEMU bis auf die Konverter emulierbar sein?Hier wird der Terminus erklärt:
Ist der PPG Wavecomputer denn vom Kkang authentischer als der "BBG" oder gar das Waldorf Plugin?
Sollte doch aehnlich wie DSPEMU bis auf die Konverter emulierbar sein?
Der PPG macht viel in TTL Logik und hoher Taktrate. Weiter nutzt er ein sehr spezielles Verfahren, um die beiden Oszillatoren zu mischen. Das ist nicht im Code der Firmware abgebildet. Wie genau das Hermann Seib nachgebaut hat, ist mir nicht bekannt, der Klang ist aber sehr authentisch. Das Filter ist halt nur eine digitale Emulation.Ist das PPG Plugin von Hermann Seib denn vom Klang authentischer als der "BBG" oder das Waldorf Plugin? Sollte doch aehnlich wie DSPEMU bis auf die Konverter emulierbar sein?
Nein. Im Video oben links ist eingeblendet, wann externe Effekte im Spiel sind.Hat der ein Reverbeffekt eingebaut?
Das ist etwa das Gleiche wie bei den Moog 900 clones die Frage nach dem warum S-Trigger. Weil die PPG‘s auch bloss 8 hatten. Sonst hätte man ja noch etwas mehr als reengineering betreiben müssen.Bin ich der einzige der einzige der sich wundert mich warum behringer beim analogen deepmind 12 stimmen hinbekommt, beim digitalen Wave aber nur acht?
Genau. Den UB-XaMan kann ja auch mit anderen Synths layern. Was analoges mit VCOs ergänzt sich da wunderbar.
Ja, oder auch was anderes. Muss ja nicht Behringer sein.Genau. Den UB-Xa