Mir ging es vor allem um das Framing bei seiner Aussage, auf das (fast) alle reingefallen sind.
es liegt kein widerspruch darin einerseits zu konstatieren, dass jemand sich einen strohmann gebastelt hat und dann andereseits aber trotzdem aufzuzeigen, dass der nicht mal inhaltiche richtig wäre, wenn er real existieren würde.
dass millionen von hobbymusikern nicht erwarten, dass sie mit ihrem hobby geld verdienen können dürfte auf der hand liegen - dennoch ist in bezug auf die, bei denen das anders ist, der angriff von briegmann zurückzuweisen.
ich bin mal aus hobby an 2 tagen pro woche meinem handwerksberuf nachgegangen, und ich habe dabei nicht weniger, sondern mehr verdient als die kollegen.
genauso viel gegenleistung für die gleiche leistung aber kann ich stets erwarten. für lau zu arbeiten, nur weil jemandem meine nase nicht gefällt, oder weil ich jude bin, oder eine frau, oder das falsche parteibuch habe würde ich nicht mitmachen wollen.
vergessen wir nicht, dass z.b. die gefühlte ungleichbehandlung im streamingbereich ja auch gema mitglieer betrifft, die sich selbst verlegen, auch die sind gegenüber den majors schlechter gestellt.