Behringer Wave (bisher BBG)

Mal auf andere Demos warten oder selbst ausprobieren (wenn er dann mal greifbar ist). Ich würde den klanglich nicht so schnell abschreiben ...

Ich würde den klanglich nicht so schnell abschreiben ...

Ich auch nicht, weil B. eigentlich nie voll daneben liegt. Ich habe mein 2.2 ja schon einige Jährchen nicht mehr, aber was ich in den Videos höre, da fehlt komplett das rotzige, der digitale Schmutz. Also weiter abwarten.
Qualitätskontrolle in der PR Abteilung scheint es bei B. nicht zu geben. Das erste Video mit dem Clown hätte ich niemals freigegeben.

Der B Wave hat verschiedene Modi u.a. für OSC/Wavescanning, einmal den "originalen" ohne Smoothing und einen modernen, glatteren Mode mit weniger Aliasing. Ist unklar, welcher im Video genutzt wurde.
das macht ja Hoffnung! Mir klingen die ersten Demos auch zu glatt, aber ich erinnere mich auch noch gut an die ersten Deepmind-Präsentationen im Vergleich zu den Sounds, die ich später aus der Kiste rausgeholt habe...

Vielleicht stellt man sich bei B. die Zielgruppe ähnlich vor...
Da fand ich das Andertons Video vom UB-Xa deutlich schlimmer. Und den YouTube-Kommentaren nach scheint es doch einigen zu gefallen. Ich finde es auch etwas zu übertrieben begeistert, aber spielerisch voll ok und für Leute, die den PPG null kennen, ein guter Überblick. Sind ja nicht alle so Nerds wie wir :)

Ich schreib den ja auch noch nicht voreilig ab. Mich wundert es eben nur ein wenig, weil wenn der WAVE-Knusper entsprechend "echt" wäre, würde der als erster Sound im Video in voller Pracht entgegenbröseln.

Bei den Behringer Clones ist bei dem, was ich bis jetzt in meine Finger bekommen konnte, kein einziger voller Griff ins Klo dabei. Manche sind aber näher dran, manche weniger. Und wenn man entsprechende Erwartungen vollmundig schürt, dann sollte man besser liefern.

Ganu unabhängig, wie dreckig der B klingen kann: Was mich beim Wave immer ein bisschen wundert (Ich hatte nie einen, nur den Microwave): Will man den ganzen aliasing dreck und das Knistern beim Wavescanning heutzutage eigentlich im Mix haben? Oder geht es da um irgendeinen Kult, den ich nicht verstehe? Beim M schalte ich auch meistens in den modernen Mode, das geglättete Verhalten mag ich in der Regel lieber.
P.S.: Sorry für meine vermeintliche Ignoranz! ich verstehe nicht wirklich, was genau daran so begehrenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Will man den ganzen aliasing dreck und das Knistern beim Wavescanning heutzutage eigentlich im Mix haben?

Es gibt auch Leute die einfach nur solo vor einem Synth sitzen und sich dem Sound hingeben. Und das Erlebnis war bei mir beim Wave 2.2 immer erste Sahne. Das Ding hat sowas von gelebt, man konnte sich ohne große Aktion nur mit ein paar Tasten voll darin verlieren.
Sollte das hier komplett nicht vorhanden sein, habe ich wenig Interesse. Dann langt plump gesagt das VST.

Will man den ganzen aliasing dreck und das Knistern beim Wavescanning heutzutage eigentlich im Mix haben?
Es gibt auch schönes Aliasing und tollen Quantisierungsdreck. Neue Obertöne im Bassbereich, die manchmal harmonisch und auch mal inharmonisch das Spektrum ergänzen. Auch so eine gläserne Direktheit, die einen auch ohne Effekttsosse anspringt. Beim PPG ist das so, daß man das mit entsprechender Nachbearbeitung herausheben oder abmildern kann. Zumindest verbinde ich das mit dem typischen WAVE-Sound.

Vielleicht etwas blumig dargestellt von mir. Ich warte mal auf die ersten richtigen Nerdvideos.

Wie weich oder stufig das Scanning ist, ist mir gar nicht mal so wichtig. Viele typische und nicht total plakative PPG Sounds haben eigentlich relativ wenig Bewegung in den Waves selbst, zumindest durchfahren sie nur einen kleinen Teil der Wavetable. Viel interessanter finde ich, die Wavetable über Keyfollow und Velocity zu modulieren.

Ganu unabhängig, wie dreckig der B klingen kann: Was mich beim Wave immer ein bisschen wundert (Ich hatte nie einen, nur den Microwave): Will man den ganzen aliasing dreck und das Knistern beim Wavescanning heutzutage eigentlich im Mix haben? Oder geht es da um irgendeinen Kult, den ich nicht verstehe? Beim M schalte ich auch meistens in den modernen Mode, das geglättete Verhalten mag ich in der Regel lieber.
P.S.: Sorry für meine vermeintliche Ignoranz! ich verstehe nicht wirklich, was genau daran so begehrenswert ist.

Das macht den PPG Sound aber aus. Schön zu hören bei The Fixx. Sonst klingt es wie Waldorf Wavetable Synths . Ist ja auch ok. Ist dann nur kein PPG Klang.
Die Jubelei unter dem Video kommt von Leuten die nie einen PPG hatten, die wissen es auch nicht besser.

Ah okay, also das Geröchel in Verbindung mit dem Detuning der Oszillatoren ist wohl gemeint. Nice!

Hattet ihr ernsthaft erwartet, der wird 1:1 wie ein echter Wave klingen?
Ja, klar.
Wozu denn sonst das ganze Brimborium?
Ein halber Look-alike mit Blofeld-Sound könnte ja wohl nicht Sinn der Übung sein.
Nach den paar Videos will ich das aber nicht beurteilen, außerdem ist das bei mir schon lange her, dass ich einen richtigen PPG unter den Fingern hatte.
Mal schauen, bzw. hören.

Ja, klar.
Wozu denn sonst das ganze Brimborium?
Ein halber Look-alike mit Blofeld-Sound könnte ja wohl nicht Sinn der Übung sein.

Ich dachte, die ersten geschätzt 50 Behringer Synths hätten schon klargemacht, dass da kein 1:1 kommt, gerade in Bezug auf "rauh" oder "wild".

Vielleicht sollte man den Behringer Wave auch eher mit dem Klang des 3rd Wave vergleichen...

Was schade ist: im original Wave ist ja jetzt nicht sooo viel an Bauteilen drin. Aber ob im Endeffekt das SMD den Sound glattbügelt: keine Ahnung, bin kein Techniker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze schon, hab' mir so manchen FM-Synth aus dem Grund gekauft, aber eher als Option z.B. mit bestimmten Operator Wellenformen als Waveshaper im fixed Mode etc. Idealerweise geht beides, kann bei manchen Sounds (zumindest bei mir) fürs Gänsehaut Gefühl sorgen, vielleicht haben sich beim Behringer Wave ja an 'nen Vintage Mode gedacht. :dunno:

Zurück
Oben