Behringer Wave (bisher BBG)

Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit endlich da. Super ❤️ Und erst der Preis 629 € Erste Sahne :welle:

Der Preis ist jetzt schon bei Release super.
Üblicherweise rutscht der Preis bei den Behringer Synths nach ein paar Monaten aber nochmal nach unten - bin mal gespannt wie dann der Preis aussehen wird.

Mal ein Zwischenfazit:

Die ersten 5min (netto) Klang sind seit heute Online.

Die Expertenrunde ist sich sicher, dass der Wave (eigentlich erwartungsgemäß) nicht wie sein Vorbild klingt, dafür wie ein billiger VA oder Anfang 2000 Freeware PlugIns.

Mal eine Umfrage:

A) [ ] Habe konkrete Kaufabsichten, was ich bisher gehört habe reicht mir aus.

B) [X] grundsätzlich A), aber nicht als „Early Bird“, frühestens bei OS 1.85.

C) [ ] Ich kaufe grundsätzlich nichts von Behringer, aber beim allgemeinen Läster-Bukakke bin ich gerne dabei

D) [ ] weder noch

Mal ein Zwischenfazit:

Die ersten 5min (netto) Klang sind seit heute Online.

Die Expertenrunde ist sich sicher, dass der Wave (eigentlich erwartungsgemäß) nicht wie sein Vorbild klingt, dafür wie ein billiger VA oder Anfang 2000 Freeware PlugIns.

Mal eine Umfrage:

A) [ ] Habe konkrete Kaufabsichten, was ich bisher gehört habe reicht mir aus.

B) [X] grundsätzlich A), aber nicht als „Early Bird“, frühestens bei OS 1.85.

C) [ ] Ich kaufe grundsätzlich nichts von Behringer, aber beim allgemeinen Läster-Bukakke bin ich gerne dabei

D) [ ] weder noch

Mein Problem ist eigentlich, dass ich ungerne noch ein Gerät mit Tastatur hätte, einfach aus Platzgründen. Und so richtig hat mich der Wave noch nie interessiert, dass ich das Teil haben muss. Daher würde ich über einen Kauf nachdenken, wenn eine Desktopversion rauskommen würde. Diese ist aber aktuell nicht angekündigt, weder offiziell noch inoffiziell. Daher werde ich vermutlich erstmal 1 Jahr abwarten oder so.

Ich habe nie einen 2.0 oder 2.2/2.3 gespielt. Vielleicht haben mir die bisherigen 5 Minuten deswegen sehr gefallen. Auch das von Bartek. Mein Geschmack ist aber fast nie Forummehrheitskompatibel.
Von A bis D kann ich aber nichts ankreuzen. Ich brauche mehr Beispiele. Und lieber ein Modul. Es kommt auch drauf an was man schon hat. Im Moment habe ich gerade eine gute Phase mit dem M.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Wave nach den ersten Beispielen auch ganz gut.

Da ich keine Eile habe, warte ich erstmal alle (sachlichen) Pro/Contra ab und schlage dann ggf. zu.

Mittlerweile wissen wir doch die B-Synthclones einzuschätzen, sie treffen mal mehr, mal weniger den Klangcharakter der Vorbilder.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Thread nicht wieder ellenlang im Kreis der Kindergarten Naivität dreht… „Menno, es wird aber suggeriert, dass…“…Gähn…

In Autoforen regt sich auch keiner mehr auf, wenn im Prospekt 6 l/100km versprochen wird und die Kiste dann 8,5l braucht.
Hauptsache das Fahren macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Klang mit dem Original zu vergleichen, hätten die doch nur bekannte PPG Werksklänge wie 30a oder den berühmten Chor 70a anspielen müssen. Fehlanzeige.
Als Hersteller eines optischen und funktionellen Klones hätte ich doch geschaut, dass die ersten Videos gleich zeigen, dass die Kopie gelungen ist.
Vielleicht sind Namen und Reichweite von Influencern heute wichtiger als der Inhalt der Videos. Da hätte einer mit einem echten PPG (kein VST!) neben dem Behringer Wave erst das Original, dann die neue Wiedergeburt spielen sollen. Man wird ja auch eine Behringer LinnDrum nicht mit irgendwelchen neuen Drum Samples vorstellen wollen, oder vielleicht doch?

Da ich ja einige Jahre gemeinsam mit Bert bei Yamaha auf der Musikmesse gearbeitet habe, kenn ich so fast jede Show von Bert, ich habe in den ersten Sekunden gedacht …die schlechteste Parodie die ich jeh gesehen habe, dann dachte ich Kackt der sich grade in die Hose, denn er machte so komische Grimassen. Dann dachte ich, hat dieser Mensch eine Behinderung Geistiger oder psychischer Natur. Also es war sehr hart dem die ganze Zeit zu folgen, Er hat musikalisch schon einige drauf, aber die Gesichtskirmes ist unterirdisch.
Mir persönlich sind begeisterte Leute wie er lieber als Verachtung, Hass und Arroganz vieler Mitmenschen. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst eine Behinderung habe und solche Sprüche bzw "Späße" kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin. Mir hat das Original in einzelnen Demos, egal ob von Retrosound, oder anderen, nicht gefallen. Gerade das „Geröchel“ ging mir eher auf die Nerven.
Der Behringer Wave klingt eher, wie die Teile im Mix eines echten Songs klingen sollen und das gefällt mir. Tatsächlich finde ich ihn für den Preis zu günstig und befürchte eher, dass das zu Lasten der Produktqualität geht. Holen werde ich ihn mir dennoch. Jetzt noch der PolyEight und ich habe fertig.

Mir persönlich sind begeisterte Leute wie er lieber als Verachtung, Hass und Arroganz vieler Mitmenschen. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst eine Behinderung habe und solche Sprüche bzw "Späße" kenne...
Ich habe selbst eine Behinderung. Ich sehe es aber nicht das ich hier gegen Menschen mit Behinderung gehetzt habe. Aber wenn das schon als Hass und Hetze gild, dann steht es um die Redefreiheut schlimmer als gedacht.

Wenn Ich Dich damit beleidigt habe, tut es mir leid. Aroganz lasse ich mir nicht nachsagen . Verachtung auch nicht. Der Herr der Da die Demo macht übertreibt es einfach, und da muss man sich auch solche Dinge gefallen lassen. Punkt.

Hetze habe ich nicht geschrieben (bitte korrekt zitieren) und um die Redefreiheit kann es nicht soo schlecht stehen, nach dem, was im thread über den Mann alles so gepostet wurde.
Und btw: wer kräftig austeilt sollte dann schon auch eine Antwort=andere Meinung dazu aushalten und nicht gleich mit dem (eh absurden) "bei uns darf man ja gar nichts mehr sagen" kommen ;-)

Hetze habe ich nicht geschrieben (bitte korrekt zitieren) und um die Redefreiheit kann es nicht soo schlecht stehen, nach dem, was im thread über den Mann alles so gepostet wurde.
Und btw: wer kräftig austeilt sollte dann schon auch eine Antwort=andere Meinung dazu aushalten und nicht gleich mit dem (eh absurden) "bei uns darf man ja gar nichts mehr sagen" kommen ;-)
Wer sagt das ich nicht aushalte ? Meiner Meinung und Empfindung nach, wird hier im Forum nur noch alles auf die Goldwaage gelegt und das sehen auch eine Menge anderer alter Forumsuser so, die nur noch mitlesen und nichts mehr schreiben. Und ich kann es verstehen, denn dieser Trend geht hier schon seit ca 3 Jahren so.

Ich finde der klingt gut. Am Anfang und Ende des Videos hört man bei dem Demosong von dem Bartek wie der Behringer PPG schön musikalisch und die Filter recht crisp klingen. Nimmt der Polyphone Sequenzer auch Reglerbewegungen auf, sind die Sequenzen auch Multitimbral?

Um den Klang mit dem Original zu vergleichen, hätten die doch nur bekannte PPG Werksklänge wie 30a oder den berühmten Chor 70a anspielen müssen. Fehlanzeige.
Als Hersteller eines optischen und funktionellen Klones hätte ich doch geschaut, dass die ersten Videos gleich zeigen, dass die Kopie gelungen ist.

Wenn womöglich derjenige, der das demonstriert, mehr mit sich selbst und seiner Außenwirkung beschäftigt ist, statt sich mit dem Instrument und seiner Geschichte zu befassen, und womöglich noch nie in seinem Leben Zeit vor und mit einem echten Wave zugebracht hat, dann entgehen einem möglicherweise eventuell vielleicht solche Details.

Vielleicht sind Namen und Reichweite von Influencern heute wichtiger als der Inhalt der Videos.

Vielleicht bitte streichen.

Da hätte einer mit einem echten PPG (kein VST!) neben dem Behringer Wave erst das Original, dann die neue Wiedergeburt spielen sollen.

Der hätte sich möglicherweise sogar erdreistet, ein Wörtchen mitreden zu wollen. Wo kämen wir denn da hin?

Man wird ja auch eine Behringer LinnDrum nicht mit irgendwelchen neuen Drum Samples vorstellen wollen, oder vielleicht doch?

Wenn es das ist, was das Publikum will, dann bekommt das Publikum, was es will. Und soll sich bitteschön nicht auch noch hinterher beschweren.

Mir persönlich sind Leute lieber, die wissen, was sie tun.

Ein begeisterter Hirnchirurg ist ja sicherlich nett, aber...

image.jpg

Stephen

Zurück
Oben