Welchen Grund gäbe es für diese Annahme? Die Dinger werden zigtausendfach produziert.
wer musikinstrumente vorrangig wegen der wertsteigerung kaufen will, dem empfehle ich je nach risikobereitschaft real estate oder digital assets.
bei behringer synths (oder ganz generell bei y2k+ produkten der unteren qualitätskategorie) frage ich mich eher, wie lange das überhaupt halten wird.
das kann dir zwar bei waldorf oder porsche oder hugo boss auch passieren, dass mal etwas nicht so toll ist, aber die wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als beim billigprodukt.
auf was es letztlich ankommt ist meiner meinung nach immer der konkrete verwendungszweck. bei einem gerät, was 24/7 im einsatz ist stellt man an die haltbarkeit andere ansprüche als an irgendein spielzeug, was man halt mal so mitbestellt hat.
krasses beispiel zur veranschaulichung dieses prinzips:
ein mac pro ARM kostet 3500 euro mehr als der mac studio mit dem gleichen prozessor.
sie sind exakt gleich schnell.
gibt es dennoch einen unterschied zwischen den beiden produkten? ja, den gibt es!
denn der mac pro ist auch noch bei raumtemperaturen über 40 grad celsius und unter volllast absolut unhörbar, während der kleine viel lauter ist und viel heißer wird. entsprechend wird der kleine nicht so lange halten - falls du ihn denn wirklich im sommer in griechenland 24/7 unter volllast fährst. das ist also das, was du jetzt prüfen musst um die kaufmännisch beste entscheidung zu treffen.
so, wie oft benutzt man eigentlich so eine 303? ...eben. selbst
wenn das original irgendwie besser wäre, es kann dir egal sein.