Super Frage, die wollte ich auch schon immer mal hier stellen. Habe auch einige solche Fälle hier rumliegen (teils gehabt, teils immer noch). Wohlgemerkt aber: ich rede nur von Geräten, die ich ohnehin loswerden wollte, also unabhängig von der Tatsache, dass sie defekt sind. Bei Dir ist mir das nicht so ganz klar: hast Du ohnehin keinen Bock mehr auf den NL3, oder ist der Defekt der Auslöser für Deine Verkaufsüberlegung?
Bei mir fiel die letztlich die Wahl, nach mitunter mehrjähriger Überlegung, fast immer auf: als defekt Verkaufen. Ausnahme: wenn's kleine Schönheitsreparaturen sind, neue Batterie oder Ersetzen eines appen Knopfes, dann, klar, das wird natürlich gemacht. Oder wenn der Defekt "nur" ein Poti ist, für das ich ein neues einlöten kann, dann vielleicht auch noch.
Aber grundsätzlich (bei mir) niemals: vor dem Verkauf erst noch in die Werkstatt. Denn dann geht die Rechnung m.E. in den meisten Fällen nicht mehr auf -- es sei denn, man findet einen Käufer, der die nötigen Kosten nicht vernünftig einpreisen kann, dem man also, wider besseres (Ge)wissen viel zu viel Geld aus der Tasche leiert. These: die Reparaturkosten und der zu erwartende Verkaufswert müssen schon wirklich sehr weit auseinanderliegen (kleiner Schaden, wertvolles Gerät), damit die Reparaturkosten wirklich sinnvoll investiert sind.
Wobei es neben der monetären natürlich auch noch eine "moralische" Komponente gibt. Ich selbst kaufe ja viel lieber heile Sachen als kaputte, von daher ist es einfach auch nett, nach Möglichkeit nur Sachen auf den Markt zu bringen, die auch wirklich funktionieren. Das spricht natürlich sehr dafür, allen (vertretbaren) Aufwand zu betreiben, um den Gerät wieder instandzusetzen.
In Deinem konkreten Fall würde ich die Entscheidung auf der aktuell noch sehr dünnen Erkenntnisgrundlage noch gar nicht treffen wollen. Einfach "nur" weil plötzlich kein Pieps mehr rauskommt, würde ich ihn weder direkt verkaufen, noch in eine Werkstatt schicken, sondern wenigstens aufschrauben und einfach mal reinschauen. Selbst ich eigentlich nicht gerne schrauben würde. Alles andere wäre Aufgeben, und viel zu frühes noch dazu.