Habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut…wer von euch hat noch und wie zufrieden seit ihr damit aktuell?
 
Für den Preis klingt der schon klasse, die OB von Sequential klingen m.E. aber schon noch etwas authentischer nach OB, was halt seinen Preis hat. Und das rote Display ist je nach Blickwinkel schwer abzulesen (bei der Desktop Version jedenfalls).
 
Taugt eigentlich das Keyboard vom ub-xa etwas?? Kenne nur das Keyboard vom Deepmind und das ist grottig. Was ich aber über den Rest des Deepmind nicht sagen würde, da ich ihn in mein Herz geschlossen hab 😄
 
Taugt eigentlich das Keyboard vom ub-xa etwas??
Leider nein, ich finde die ziemlich schlecht. Ab und zu bleibt mal eine Taste hängen, der Anschlaglautstärke auf dem Keyboardboden ist hoch, beim Poly-D ist das besonders schlimm. Der Tiefgang ist zu niedrig, das Spielgefühl zu schwammig, Velocity und Aftertouch sind mir zu unsensibel. Ich bin halt etwas verwöhnt durch die guten Korg-Klaviaturen (M1, Wavestation, Kronos usw.) Aber für diesen sensationellen Preis sollte man eigentlich die Klappe halten und nicht meckern. Ich werde mir wahrscheinlich noch den UB-Xa D kaufen, da habe ich dann eine freie Klaviaturauswahl :)
 
Habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut…wer von euch hat noch und wie zufrieden seit ihr damit aktuell?
Ich habe ihn noch und bin zufrieden. Das letzte Update hat den Workflow für mich nochmal deutlich verbessert.
Was ich nicht so mag: Der unpräzise Encoder (da wäre ein gerasteter besser gewesen) und ich mag die Bender überhaupt nicht. Tastatur ist einfach gewöhnungsbedürftig, da sie sehr leichtgängig ist, aber das hat sich mittlerweile eingespielt.
Display ist nicht gut und wurde ja schon zu Genüge gerügt, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
 
Schon ist er da und ich habe erste Eindrücke gesammelt.

Vorweg: Das ist mein erster polyphoner analoger Synth. Bin also weder erfahren, noch ziehe ich Vergleiche zu Vorgängern oder Brüdern im Geiste.

Von der Verarbeitungsqualität bin ich positiv überrascht. Alle Drehregler haben den gleichen, für mich sehr angenehmen Widerstand. Lediglich der Selektregler am Display ist mir etwas zu leichtgängig.

Das Display habe ich mir schlimmer vorgestellt, optimal ist es natürlich nicht, aber ich denke ich kann gut damit Leben.

Ja die Tastatur ist leichtgängig aber fühlt sich für mich nicht billig an. Alle Tasten haben den gleichen Abstand, nichts klappert. Die hölzernen Seitenteile wirken/sind hochwertiger als bei so manch anderem Synth.

Der Klang entspricht meinen Erwartungen, die ich mir anhand vieler Videos, die ich mir über die letzten Wochen hinweg, angsehen habe, gebildet hatte.

Klein-Klein-Vergleiche mit dem Orginal interessieren mich nicht näher. Die Kangcharakteristik des Orginals kommt jedoch gut rüber.

Dank des sehr guten und ausführlichen Videos von Tom Noise, komme ich schon gleich mit den grundlegenden Einstellungen zurecht.
Herzlichen Dank dafür @Tom Noise!

Jetzt freue ich mich darauf, diesen Synth möglichst bis in alle Tiefen zu erlernen und zu erkunden. Er soll mein "Arbeitstier" werden und erst mal keine Brüder bekommen.

Sollten keine Probleme mehr auftauchen, bin ich schon sicher, daß er dauerhaft bleiben wird.

Ich bin sehr froh, daß ich mich von den negativen Kritiken, die er teilweise bekommen hat, nicht habe verunsichern lassen.

Und ich bin erstaunt, was für einen tollen Synthesizer man heutzutagen für 995 Euro, neu bekommen kann, wenn man Behringer nicht scheut. :)
 
Hab meinen UB-Xa jetzt auch mal wieder aus der Ecke geholt, angeschlossen, upgedatet und ein bisschen dran rumgespielt. Also das Update ist grundsätzlich super und die Kiste kann wirklich ganz wundervoll klingen (und ich hab hier durchaus Konkurrenz stehen (Muse, Polybrute, Summit,...).

Das absolute Oberfeature sind nach wie vor die Attrophy Settings. Damit kann man das Teil einfach dermaßen gut klingen lassen - halt je nachdem was man persönlich so als gut empfindet ;-) Dann zerrt die Kiste, nölt rum, weint, kreischt, jammert und schmaucht, dass es mir durch Mark und Bein geht. Und die Wände wackeln dabei auch noch. Ein Traum!

Dass man die Attrophy Settings jetzt pro Patch speichern kann ist gut. So richtig geil ist es aber immer noch nicht gelöst (oder ich bin zu doof).

So wie ich es geblickt habe, muss man die Attrophy Settings jetzt pro Patch erstmal einstellen ob man das aktuell gewählte Atrophy Profile oder ein Patch Profile nutzen will. Das ist also keine globale Einstellung. Alle Presets die vor dem Update gespeichert wurden stehen erstmal auf "Profile". Wenn ich die jetzt auf "Patch" umstelle" werden die Attrophy Settings geladen, die ich im zuletzt genutzten Patch eingestellt und gespeichert hatte (glaub ich). Es ändern sich jedenfalls direkt die Einstellungen, wenn ich auf "Patch" schalte. Das finde ich doof.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Attrophy Settings zu kopieren. Ich blick aber nicht so richtig von wo zu was.

Wie das Speichern der Attrophy Settings jetzt funktioniert (oder ich es verstanden habe):
Es gibt ja die 8 Profiles welche auch editierbar sind. Also UB-Xa, OB8, Creamy, Brighter, Wider, usw. (Dazu noch weitere meinetwegen 8 User Profilespeicherplätze wären übrigens nett gewesen).
Wenn ich jetzt in einem bestehenden Patch eines der Profiles wähle, ggfs. editiere, dann wäre es aus meiner Sicht logisch und wünschenswert, wenn ich einfach alle Einstellungen mit dem Preset speichere. Meinetwegen kann ich dazu auch erstmal immer pro Patch das Setting auf "Patch" stellen, jedoch sollten sich dabei meine soeben gemachten Einstellungen nicht ändern!
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd und verstehe die Logik nicht, die sich die Behringer Entwickler da ausgedacht haben. Für diesen Fall wäre ich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Kann man die Athropy Settings denn jetzt gleichzeitig global und per Patch einstellen oder muss man sich entscheiden?
Ja...nee...doch...beides...irgendwie...oder so ;-)

Also Du hast die 8 Speicherplätze für die Profiles. Da kannst Du in jedem Patch drauf zugreifen und einen auswählen. Ich glaube mit der Copy Funktion kannst Du die dann auch zu den Einstellungen kopieren, die dann mit dem Patch gespeichert werden können, wenn Du von "Profile" auf "Patch" umstellst. Aber genau da bin ich mir nicht so sicher - irgendwie war das komisch...sorry...ich fürchte die Antwort bringt gerade mehr Verwirrung als Aufklärung...
 
Die hatten da jetzt echt eine kleine Herausforderung mit der Rückwärtskompatibilität. Eigentlich hätte ich es ja am Besten gefunden, wenn Atrophy immer (und nur noch) als Parametersatz im Patch existieren würde.

Nun ja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben