Plasmatron
Moderator
War das nicht U96?
Ne das waren die Beatles ! Yellow Dingsbums
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War das nicht U96?
Alles richtig, nur: ein Plagiat ist der UB natürlich nicht. Denn dazu müsste - nach Definition des Begriffs - a) der Nachbau illegal sein und b) eine eigene Urheberschaft fälschlicherweise behauptet werden.Um Jump Sounds zu spielen, geht jeder analoge Synthesizer mit 2 Osc. Dafür braucht es es weder einen Oberheim noch ein Plagiat.
Einer der einfachsten Sounds die es gibt.
Wenn man davon redet ob was gut klingt, dann ist das zu 100% subjektiv.Sound ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Zum einen scheinen sie erstmal mit der Entwicklung als eine Art "Nebenprojekt" angefangen zu haben, wo auch nicht viel Kapazität reingesteckt wurde. Ich meine, dass das ganz zu Beginn so geschrieben wurde, man solle nicht erwarten, dass das Gerät so bald fertig wäre. Dann scheint man auf die Idee mit der polyphonen Synthi-Plattform gekommen zu sein, die musste auch erstmal entwickelt werden (laut einem Behringer Thread hat das zwei Jahre gedauert). Na ja, und dann sollte man nicht verdrängen, dass wir ja auch noch die unschöne Corona-Zeit hatten, in der einiges auf Eis lag (Behringer hat 1,5 Jahre lang keine neuen Synthesizer mehr rausgebracht, nur noch bestehende Entwicklungen produziert). Gefolgt von den Problemen mit den Bauteilen. Da gab es also einige Sachen, die dort reingestrahlt haben.Ich frage mich trotzdem, warum es so lange gedauert hat? Würde mich interessieren, was die Hauptprobleme waren.
Ich werde ihn mir sicher holen. In 3 Jahren, auf dem Gebrauchtmarkt, gibts sicher immer mal welche.
Stimmt. Und das gleiche gilt natürlich auch für Tom Oberheims OB-X8... Warum das Teil nicht einfach Theodor nennen und rot anmalen? Aber hier sind wir schon fast bei philosophischen Fragen.Warum muss das Ding überhaupt so tun als sei es etwas was es nicht ist?
Nun ja, es soll Leute geben die den alten, easys an/aus Kram mögen und zudem ...Warum muss das Ding überhaupt so tun als sei es etwas was es nicht ist?
Warum heisst es nicht MatrixX, ist Nachtblau mit gelben Applikationen und schleppt keine Altlasten mit sich? Klingt geil sieht geil aus und wiederholt nicht den alten Mist?
ich habe schon öfters mal mitbekommen wie Leute die sich mit dem Elektronikkram sehr gut auskennen gemeint haben daß das Lötzinn ist. Es kommt soweit ich weiß auf den Schaltungsaufbau an.anders klingen. Einfach weil die Komponenten nicht haargenau dieselben sind.
Er hat pro Stimme 2x Curtis CEM3320 Filter Chips drinnen, je für 12- und 24 dB Filter Modes.Ein SSM?
Als ob die Leute einen Oberheim (oder was anderes) am Klang erkennen würden"He, psst. Der neue Analogsynth von B. Der kann voll wie Sau wie ein alter Oberheinz klingen.
Die sind im Gitarristenforum.Aber es gibt bestimmt auch Leute die behaupten daß Lötzinn mit Blei besser klingt als das von heute ohne Blei
Da bin ich mittlerweile sowas von pragmatisch eingestellt.Als ob die Leute einen Oberheim (oder was anderes) am Klang erkennen würden
Genau so ist es. Die wenigsten (ich auch nicht) würden doch zielsicher den Synth erkennen können, wenn es nicht gerade was markantes wie eine 303 oder so ist. Noch weniger in einem Mix.Da bin ich mittlerweile sowas von pragmatisch eingestellt.
Wenn ich mir z.B. die aktuellen auf "antik getrimmten" Synthwave/Synthpop Tracks so anhöre (die es in dieser Form früher so nie gab), dann ist es doch völlig egal ob echter Oberheim oder nicht.
Spätestens wenn die Effektsauce darüber kommt und alles totkomprimiert wurde, dann hört man im Mix eh nicht mehr heraus ob es von einem Oberheim, PolyBrute oder DIVA stammt.
Und am allerwenigsten die Zuhörer. Die interessiert das nicht die Bohne.Genau so ist es. Die wenigsten (ich auch nicht) würden doch zielsicher den Synth erkennen können, wenn es nicht gerade was markantes wie eine 303 oder so ist. Noch weniger in einem Mix.
Ich auch. Wenn, dann müssten es schon hochwertigere FX sein. Da macht der billige Digitalchip mehr kaputt als er hilft.Dass der UB-Xa auf interne Effekte verzichtet, finde ich grundsätzlich positiv.
Natürlich wird niemand fühlen ob es von einem Vintage oder nicht kommt. Diese Diskussion unnötig weil eh jeder für sich selbst entscheidet. Miesmachen kann man das Gerät denke ich nicht egal wievielUnd am allerwenigsten die Zuhörer. Die interessiert das nicht die Bohne.
Dein Rev2 klingt mit sicherheit mehr nach oberheim als der synth pro.Hätt ich nicht schon meinen Mfb Polypro würde ich drüber nachdenken mit entweder den OBX8 zu kaufen oder diesen umstrittenen Boberheim. Ich werde momentan aber ziemlich warm mit dem Mfb
der ja als Ergänzung zu meinem Rev2 sehr Oberheimisch klingt und diese Besonderheit mit zwei Filtern in einem Patch hat. Der OBX8 hat soweit ich weiß auch das SSM Filter wie der MFB. CEM3320
ist natürlich auch ne feine Sache.
Leute werdet glücklich mit euren Boberheims und Oberheims Ich darf eigentlich gar nicht mitreden weil ich schon bedient bin. So schön wie der Synhie ist...und viele andere auch die schon da sind und noch
kommen werden. Ich konzentrier mich auf die für die ich mich schon vor länger entschieden hatte. Das sind bei mir genau drei Hauptpoyphone: MFB Polysynth , Prophet 08/rev2 und JV2080 von Roland.
Hab natürlich auch noch Dinger wie den Poly800,Korg Delta und TG33 und TQ5, aber die benutze ich nur selten. 3 polyphone Hauptsynthies sollten reichen. Wobei mir tatsächlich noch ein Wavetabler fehlt.
deshalb liest man auch so wenig über die Routing-und modulationsmöglichkeiten. Aber die Hauptsache ist doch daß er den Lambada kannBei oberheim meckert keiner zum beispiel und der mfb kann viel mehr
Ja du hast immerhin die wahl beim synth pro. Filter fm fm und ring modulation. Welcher lfo oder envelope.deshalb liest man auch so wenig über die Routing-und modulationsmöglichkeiten. Aber die Hauptsache ist doch daß er den Lambada kann
Im OB-X8 stecken die Curtis-Filter vom OB-Xa und OB-8 drinnen sowie die ans SEM angelehnten Filter des OB-X, wobei hier die beim OB-X nicht verfügbaren SEM Modi Hochpass-, Bandpass- und Notch enthalten sind.Der OBX8 hat soweit ich weiß auch das SSM Filter wie der MFB.