Tom Noise
MPE ist spannend ... mir fehlt da der Überblick: welche analogen Synths haben das derzeit noch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist wie damals:[...] reicht es außerdem auch noch für einen Pro-800 (wobei mir immer noch nicht schlüssig ist, was man damit anfangen will).
Seit wann ist das denn die Motivation, Geräte zu kaufen?
In etwa seit der Erfindung des ausgehöhlten Baumstammes! Könnte mich aber auch um einige Wochen verschätzt haben.
Sehe ich auch so, andere sehen es anders.....Und als Klangerzeuger zu unergiebig und zu uninteressant.
Der GS Music E7 kann das. Konnte ich aber noch nicht testen, habe kein PAT-keybed.MPE ist spannend ... mir fehlt da der Überblick: welche analogen Synths haben das derzeit noch?
Ich habe sehr viel Spaß damit in Bitwig. Da kann man das relativ komfortabel nutzen (in Live geht es auch). Erkunde das alles momentan…Der GS Music E7 kann das. Konnte ich aber noch nicht testen, habe kein PAT-keybed.
Isla Caladan, Baloran The River und weitere. Es gibt einen Thread wo die MPE Geräte gelistet sind.MPE ist spannend ... mir fehlt da der Überblick: welche analogen Synths haben das derzeit noch?
Und als Klangerzeuger zu unergiebig und zu uninteressant.
Nein, der X ist technisch anders, war im Original diskreter und genau das machte ihn interessant.Der auf den Xa folgende X wird, was "Entwicklungskosten" betrifft, vermutlich (bin ja kein Fachmann) also wesentlich günstiger sein
Ich meine in dem Fall nicht die Technik, sondern die Firmware.Nein, der X ist technisch anders, war im Original diskreter und genau das machte ihn interessant.
Damals war der X zu teuer mit dieser Technik, ist aber das heute begehrtere und auch seltenere Gerät, weil es nur 2 Jahre gebaut wurde.
Wie das umgesetzt wird ist noch nicht klar und muss abgewartet werden - ist ganz sicher kein Re-Packaging des Xa und kann damit nicht identisch sein und daher auch nicht "automatisch" billiger sein.
Ey, da muss man einen eigenen Thread für aufmachen!MPE ist spannend ... mir fehlt da der Überblick: welche analogen Synths haben das derzeit noch?
GS Music schreibt:Ich habe sehr viel Spaß damit in Bitwig. Da kann man das relativ komfortabel nutzen (in Live geht es auch). Erkunde das alles momentan…
Poly Aftertouch ist übrigens unabhängig von MPE. Kann der E7 das also oder "nur" Poly AT?
Ja das hatte Mic schon freundlicherweise oben verlinkt dass der MPE kann. Polyphoner Aftertouch ist aber wie gesagt etwas anderes. Das konnten auch schon manche Synths in den 80ern. MPE benutzt für jede Note einen eigenen Midikanal und führt funktional noch weiter.GS Music schreibt:
MIDI Polyphonic expression
MIDI Polyphonic expression is supported by the GS-e7. It was tested using GeoShred, allowing independent pitch control and cutoff for each voice.
Ich habe meinen E7 jetzt knapp ein Jahr und mag ihn sehr. Von dem trenne ich mich ... wahrscheinlich nie. Aber ein PolyAT Keyboard muss dafür (und andere) irgendwann mal her. Angeschlossen an eine Akai MPC One funktioniert PolyAT schon, aber auf den Pads kann ich nicht wirklich was "spielen" geschweige denn ein Gefühl dafür entwickeln zu tun "was ich will" ohne darüber nachzudenken.
Verstehe die Diskussion um den Preis ehrlich gesagt nicht.... 1200 oder 1500 Euro sind doch eigentlich nix......
Nur, dass fuer die Leute, die das fuer nix halten, der OB-X8 eine interessante Wahl ist/war.
Es entspricht kaufkraft-bereinigt in etwa dem, was man 1985 für einen Casio CZ-1000 oder einen Korg Poly 800 zahlen musste. Das sind am Ende sehr limitierte 4-stimmige Instrumente gewesen.Verstehe die Diskussion um den Preis ehrlich gesagt nicht.... 1200 oder 1500 Euro sind doch eigentlich nix......
Auch die kannst du nicht einfach so nehmen wie sie war - das ist ein anderes Gerät.Ich meine in dem Fall nicht die Technik, sondern die Firmware.
Soweit ich Behringer verstanden zu haben glaube, wollen sie mit der neuen Technik eine - soweit möglich - gleiche Grundstruktur einführen, die eine preiswertere und schnellere Produktion ermöglicht. Und wenn ich mich recht erinnere, bezog sich das auch auf die Firmware, die ähnlich aufgebaut sein soll. Dass hier und da eine gewisse Anpassung stattfinden muss, das schließt ja nicht das grundlegend Gemeinsame aus.Auch die kannst du nicht einfach so nehmen wie sie war - das ist ein anderes Gerät.
Die Variante haben wir wohl alle verpasst. Der ist schon wieder aus dem Programm genommen wordenIch hoffe, dass es auch eine Desktop-Variante geben wird.
Ich denke, dass Behringer bereits den üblichen Verkaufspreis angeben. Und die Dollarpreise sind mit den Europreisen eigentlich immer ziemlich identisch.Bitte nicht vergessen, daß Dollar-Preise immer netto sind, weil die US Bundesstaaten unterschiedliche Steuersätze haben.
In Deutschland beträgt die MWSt momentan 19%.
Auf die hier angegebenen 1499,- $ müssen also nach Umrechnung in € weiter 19% dazu gerechnet werden.
Genau so ist es. Anders wären die Entwicklungskosten auch nicht zu rechtfertigen. Man hat eine Platform entwickelt, die die Basisfunktionen abdeckt, also Tastatur incl. Poly Aftertouch, Panel und Display, Midi und PSU, digitale Hüllkurven und LFOs, Modulationen, CCs und SysEx und eine Schnittstelle für eine analoge und sicher auch hybride Tonerzeugung. Gehäuse und das Tooling incl. Testing darum auch. FÜr z.B. den CS80 tauscht man die Tonerzeugung aus und passt den Rest entsprechend an. Fertig.Soweit ich Behringer verstanden zu haben glaube, wollen sie mit der neuen Technik eine - soweit möglich - gleiche Grundstruktur einführen, die eine preiswertere und schnellere Produktion ermöglicht. Und wenn ich mich recht erinnere, bezog sich das auch auf die Firmware, die ähnlich aufgebaut sein soll. Dass hier und da eine gewisse Anpassung stattfinden muss, das schließt ja nicht das grundlegend Gemeinsame aus.
Und dann für 5000€ über ebay weiterverkaufen.Und als erstes den Behringer Schriftzug übersprayen mit Oberheim Logo von eBay überkleben.
Ich denke auch, daß Behringer den üblichen VK angibt.Ich denke, dass Behringer bereits den üblichen Verkaufspreis angeben. Und die Dollarpreise sind mit den Europreisen eigentlich immer ziemlich identisch.
Hmmmmm...ihr bringt mich auf Ideen ...warum nicht ?Und dann für 5000€ über ebay weiterverkaufen.
Kann sein das ich noch n Oberheim Aufkleber hier habe.