Thomasch
MIDIChorianer
Da frag ich mich ob das der Vintage Mode macht, oder ob das evtl auch mit der Poly AT Tastatur zusammenhängt.dass hie und da eine Stimme etwas stärker schwebt und leicht anders klingt
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Da frag ich mich ob das der Vintage Mode macht, oder ob das evtl auch mit der Poly AT Tastatur zusammenhängt.dass hie und da eine Stimme etwas stärker schwebt und leicht anders klingt
Auf der anderen Seite ist noch kein Video wirklich auf die Poly AT Tastatur eingegangen, könnte also auch sein, daß die in den Testmaschinen noch gar nicht verbaut wurde....oder ob das evtl auch mit der Poly AT Tastatur zusammenhängt.
Das war auch mein Eindruck.Mir kommt der UB-Xa im Demo aus #1.143 organischer vor, als all die Demos vom OB-X8. Gerade bei den Stellen wo gebrochene Akkorde gespielt werden (z.B. ab 1:16 und ab 9:17) und die Stimmen durchlaufen hört man, dass hie und da eine Stimme etwas stärker schwebt und leicht anders klingt. Auch die tiefen Bässe ab 8:36 britzeln besser und eiern weniger. Sollte der Vintage Knob von Behringer einen besseren Job machen? Oder ist der UB-Xa ab Werk auf etwas mehr Vintage kalibriert? Sprich, sind dort Trimmer im Design, wo beim OB-X8 alles hart gegen die Clock getuned wird.
Mir kommt der UB-Xa im Demo aus #1.143 organischer vor, als all die Demos vom OB-X8. Gerade bei den Stellen wo gebrochene Akkorde gespielt werden (z.B. ab 1:16 und ab 9:17) und die Stimmen durchlaufen hört man, dass hie und da eine Stimme etwas stärker schwebt und leicht anders klingt. Auch die tiefen Bässe ab 8:36 britzeln besser und eiern weniger. Sollte der Vintage Knob von Behringer einen besseren Job machen? Oder ist der UB-Xa ab Werk auf etwas mehr Vintage kalibriert? Sprich, sind dort Trimmer im Design, wo beim OB-X8 alles hart gegen die Clock getuned wird.
Z.b. der Baloran The River macht diesen Sound einfach so, ganz ohne Vintage-Mode. Solange sich das Instrument erwärmt verstimmen sich die Oszillatoren konstant, wie bei jedem VCO-synth. Kompensiert wird das über temperaturabhängige oszillatorspezifische Offsets. Wenn die nicht perfekt passen / interpoliert werden, weil man z.B nur eine Kalibration bei 20, 25, 30 und 35 Grad macht (Endtemperatur ca. 38-40 Grad) ist das Instrument ab Einschalten halbwegs gestimmt und klingt trotzdem organisch weil die Oscs doch wieder wegdriften wenn sie sich weiter erwärmen. Auf 440Hz kann man jederzeit Stimmen, die temperaturabhängige Kalibration braucht es für die Oktavskalierung. Gibt zusätzlich auch interne Trimmer, aber zumindest bei meinem geht ohne Kalibration gar nichts außer Katzenmusik. Im Idealfall wäre das beim UB-Xa genau so, aber es wäre wohl auch möglich einen ähnlichen Effekt mit dem Vintage-Setting künstlich hinzuzufügen.Da frag ich mich ob das der Vintage Mode macht, oder ob das evtl auch mit der Poly AT Tastatur zusammenhängt.
Könnte auf Detune geroutet sein. Denke aber auch nicht, dass es was damit zu tun hat.Verstehe nur nicht was Poly-AT damit zu tun haben soll
Das würde man denke ich auch hören, der Aftertouch ist ja nicht direkt beim Anschlag aktiv und meist ist der Effekt nicht sonderlich gut kontrollierbar, d.h. ich würde keine so konstanten Schwebungen erwarten.Könnte auf Detune geroutet sein. Denke aber auch nicht, dass es was damit zu tun hat.
Dort bekommt man ihn halt auch nicht weg. Schlecht z.B. für gestimmte FM Sounds.Z.b. der Baloran The River macht diesen Sound einfach so, ganz ohne Vintage-Mode
Ist natürlich super sogar die Wahl zwischen zwei Varianten zu haben.Dort bekommt man ihn halt auch nicht weg. Schlecht z.B. für gestimmte FM Sounds.
Beim Andromeda war der Ansatz recht spannend. Temp Tune und Background Tuning und beides konnte man abstellen. Also von DCO Style bis Vintage alles dabei. Jeweils in Bio-Qualität. Allerdings keine Variationen in den Hüllkurven etc.
Es sind sogar vier Kombinationen.Ist natürlich super sogar die Wahl zwischen zwei Varianten zu haben.
Korrekt. Es gibt ein Setting accu-tune dort. Die Filter werden dort aber nicht gestimmt. Das ist traditionell über Trimmer.Soweit ich weiß kann man beim SE Omega / CODE den Einfluss des Autotunings prozentual regeln, empfinde ich auch als guten Ansatz.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber auch bei Ringmodulation oder Filtered Noise kann es den Unterschied machen.Muss aber auch gestehen, Dinge wie gestimmte FM-Sounds tauchen auf meiner persönlichen Wunschliste für das Soundrepertoire eines Polyanalogen nicht unbedingt auf
Ich kann nicht klagen, ich leide nicht unter Stimmproblemen im Bass und bin bisher auf einer früheren OS Version geblieben. Die aktuelle Version bietet eine Routine, die alles straff auf Zack bringt. Dauert lange. @qwave kann hier mehr sagen. Man kann dann zwischen tight und normal umschalten, zumindest gemäss Videos auf YouTube.Wie schlägt sich eigentlich der Moog One in dieser Hinsicht? Kann der auch "lebendig"?
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist…
Herr Dr. Burmann wird dir sicher diesbezüglich ein Medikamentenplan erstellen können. Aber Vorsichtig, er wird mutmaßlich was von Lexicon verordnen, es gibt noch Besseres in der Alternativmedizin.
Der Doc empfiehlt noch die regelmässige Gabe von Dynacord und Bricasti. Auch hat sich Quantec in kleinen Schlückchen vor der Nachtruhe bewährt. Von Billigpräparaten, auch der Markenhersteller, wird abgeraten.Habe mir schon Lexicon und Eventide selber verordnet.
Was ist dann erst ein Mu-Tron Bi-Phase?Small Stone Phaser = Viagra
Was ist dann erst ein Mu-Tron Bi-Phase?
Der Moog One hat gut versteckt auf der POLYPHONY MORE PAGE noch einen Parameter PITCH VARIANCE:Ich kann nicht klagen, ich leide nicht unter Stimmproblemen im Bass und bin bisher auf einer früheren OS Version geblieben. Die aktuelle Version bietet eine Routine, die alles straff auf Zack bringt. Dauert lange. @qwave kann hier mehr sagen. Man kann dann zwischen tight und normal umschalten, zumindest gemäss Videos auf YouTube.
Na ja, ich persönlich könnte mir nach den bisherigen Demos gut vorstellen, einen UB-Xa in mein Setup einzubauen. Da das dann für mich als Band-Keyboarder mein einziger klassisch-subtraktiver im Setup wäre, ist es natürlich schon nicht uninteressant, wie er abseits der Pads so klingt...Ich verstehe auch immer noch nicht, warum man für einen Test dieses Synth irgendwas anderes als Pads spielt. Das ist das was er kann (was auch der OB-Xa konnte) und alles andere ist er meh - kann er auch - aber nichts besonderes.
Warme Pads .. jay
Genau das. Falls sich der Sound des Ubxa bei Auslieferung so bestaetigt wie in dem Synth King Video, ist das GAS auch bei mir dadurch von fast 0 auf 90+ gestiegen....Insgesamt ist der UB für mich nicht mehr und nicht weniger als ein gutklingender Synth, dessen Soundcharakter mir schlichtweg sehr zusagt, losgelöst vom historischen Bezug, einfach nur ein Synth, der für sich selbst steht.
Da würde ich auch meinen Fokus setzen, was Behringer-Gear betrifft (vom UB oder ein paar Kleinigkeiten zwischendurch mal abgesehen).Auch mehr Eigenstaendigkeit und Mut wie beim Deepmind wuerden sich imo insgesamt positiv auswirken
Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich gehe aber mal davon aus, das jeder Subtraktive Synth diesen Anspruch irgendwie erfüllen kann ... Denn die meisten Sounds sind wirklich Brot und Butter und keine herausforderung und irgendwie so ähnlich wie Synth X bekommt man die hin - deutlich ausreichend für die Bühne. Das verstehe ich schon - allerdings ist das nicht so wirklich was man im Moment so hören möchte.Na ja, ich persönlich könnte mir nach den bisherigen Demos gut vorstellen, einen UB-Xa in mein Setup einzubauen. Da das dann für mich als Band-Keyboarder mein einziger klassisch-subtraktiver im Setup wäre, ist es natürlich schon nicht uninteressant, wie er abseits der Pads so klingt...
Für die Studiofreaks, die für jeden Sound einen Spezialisten haben, ist das natürlich nicht so spannend... aber es gibt eben nicht nur diese - auch wenn sie in diesem Forum sicherlich in der Überzahl sind .
Edit, da war mal was, zwar nichts offizielles, es ginge aber ziemlich stark in die Richtung dessen, was ich zu Beginn des Posts meinte: https://heinakroon.net/positron-16
Ja, der gefällt mir echt vom Design ... mal gucken ob der Uli sich nicht doch für sowas interessiert.Andreas hatte den Positron-16 schon vor längerer Zeit in der speziellen Behringer Facebook Gruppe für Vorschläge und Ideen veröffentlicht. Da kam m.E. aber nie irgendwas zurück, dass Behringer den umsetzen wird. Was nicht unbedingt was heißen muss, vielleicht arbeiten sie ja dran. Aber das ist Spekulation.