Ist ja nur eine Spekulation, genau weiß es keiner. Behringer hat damals beim Deepmind mit 1200€ angefangen und sind dann runter. Das war aber ihr erstes Gerät und sie hatten noch keine Erfahrung, wie gut sich das Teil verkaufen wird. Klar ist, dass Geräte mit Tastaturen teurer sind als ohne. Wenn ich mal den MonoPoly oder den Deepmind 12 (700€) als Basis für den OB-Xa nehme, dann muss ich für die größere Klaviatur etwas aufschlagen und für das größere Gehäuse. Schon alleine, weil ich davon nicht so viele Geräte auf eine Palette draufbekomme, sprich: Transport ist teurer. Seien wir konservativ und sagen 850€. Und dann haben die ja ewig an dem Ding rumgemacht, vielleicht komplexere Programmierung... hauen wir noch einen Hunderter drauf, dann wären wir bei 950€. Selbst wenn wir 999€ annehmen, wären wir immer noch unter der magischen 1000€ Grenze. Könnte mir 999€ für den Einstieg vorstellen, Preis dann aber irgendwann runtergehend. Der Deepmind 12 hat sich auch bei 699€ eingependelt. Der OB-Xa wird immer teurer sein, schon alleine wegen der größeren Klaviatur, die Frage ist letztlich nur, wie groß der Abstand ist. Er wird aber nicht doppelt so hoch sein, denke ich nicht. Es sei denn, Music Tribe will mit der Marke "Oberheim" eine hochpreisigere Marke etablieren, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Update: wenn ich da so drüber nachdenke... könnte auch günstiger werden, meine Prognose liegt irgendwo zwischen 899€ und 999€.