Behringer BX-1

Ich finde den optisch nicht schlecht, weil er so retro aussieht und keine Silikonknöpfe hat. Aber Zielgruppe bin ich sicherlich nicht. FM ist nur bei Elektron cool :)

Hier mal der original Yamaha DX-1. Man sollte nicht vergessen: Originalpreis 1983 waren $13.900

1737661307488.png

Ob ich Zielgruppe bin, weiß ich noch nicht mit Sicherheit. Das größte Modell der DX-Reihe hätte schon was. Eigentlich will ich ja nur noch Multisynthese-Synths kaufen. Mal sehen.

Jetzt durchschaue ich Ulis Langzeitplan. Der steckt mit den Wohnungswirtschaften zusammen. Baut nur noch günstige Großschiffe ala UB-XA, BX1, WAVE etc. und die Leute brauchen dann größere Wohnungen.

Nebenbei sah der DX1 nun einmal so aus.
Möglichst originalgetreu ist auch eine Hommage ans Original und die ehemaligen Designer. Für mich ist das der richtige Weg. Auch, wenn das Design aus heutiger Sicht misslungen erscheinen mag. Es spiegelt auch den damaligen Zeitgeist wieder. Passend zum Klang. Aus beidem zusammen entsteht dann Nostalgie.

Nostalgie etc egal. FM mit analogen Filtern und VCAs yummy :)

Mal auf Audiodemos gespannt (ohne 1980er Faktor) und wie sich das so grundklanglich vom modfm absetzt.

Rund 27.000 DM mit der Kaufkraft von heutigen 27.000€ (gefühlt).

Für drei DX1 bekam man 1983 schon eine 90-100qm Eigentumswohnung in gehobener Lage.
Das war damals aber auch schon reichlich überteuert und Yamaha hat wohl einkalkuliert, dass es immer Einige geben wird, die für das Topmodel fast jeden Preis zahlen, ähnlich wie beim GS1 oder VP1

FM und VCF ist eine schöne Kombo.

Bekommt er Poly-AT wie das DX Original?

News

Zurück
Oben