PC mit einigen Plugins für 750,- bringt 10x mehr als einige kleine Synths. Von der frage ich mich, wer die kauft und wofür?
Logischerweise kaufen das die Leute, die den PC mit den Plugins womöglich schon besitzen (oder gar kein Bock auf DAW haben!) und eine analoge Hardware haben möchten, um daran rum schrauben zu können. Bei einem durchschnittlichen Preis von 250€, oder eher weniger, für einen Model D Clone geht das doch völlig in Ordnung.
Natürlich ist es nur eine Stimme, man hat kein Midi CC, man kann nichts Speichern, die Knöpfe sind teils etwas eng zusammen und es gibt die erhofften Erweiterungen nicht, weil stumpf am Original orientiert.
Dafür gibt’s aber paar CV Buchsen, Midi Spielbarkeit und definitiv den ganz nah am Original Sound. Welcher meiner Meinung nach jedem 300€ Plugin überlegen ist.
Man kann mit den kleinen Kisten wunderbar Samples für einen Digitakt oder Octatrack oder ähnliches erstellen. In Logic kann man mit AutoSampler richtig gute polyphone Instrumente erstellen oder man nutzt nur ein paar Sektionen des Synth in seinem Modular. Was auch immer, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich kann mir auch vorstellen das einige zB. einen original Mini oder eine original TB-303 haben, oder oder, und sich den Clon einfach kaufen, um ihre Originale zu schonen, nicht mehr aus dem Haus tragen zu müssen, oder oder.
Also ja, meiner Ansicht nach sind die Geräte für vieles sehr gut zu gebrauchen und werden auch von den unterschiedlichsten Arten von Menschen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche gekauft. Damit haben diese Geräte für mich gesehen eine absolute Berechtigung am Markt. Und die VK-Zahlen sprechen im übrigen auch für sich.