Arturia Matrix 12 V, VST-Synthesizer

Wie hier schon erwähnt, war ich sehr gespannt auf den M12. Testfazit: Sound ist Geschmackssache- aber mir hat in der Demoversion wirklich kaum ein Sound gefallen. Und ich weiß ehrlich nicht, wann mir das schon einmal passiert ist. Der Synth hat keinen eigenen Charakter- und mit "12 Voices Polyphony like the original instrument": Damit kann man NICHTS anfangen, sorry! Warum muß man die Nachteile solcher Emulationen auch einbauen- wer will das? Ich hätte gern: Unlimitierte Voices je nach CPU! Arturia sorry: Ich hatte mir mit dem Erscheinen damals des Origin / Keyboards viel erhofft- diesen innovativen Weg weiter zu gehen; aber wie es hier schon andere Anwender gesagt hatten: Der Weg geht soundmäßig bergab ( Die ersten Spark Versionen klangen IMO viel besser, als das was später in neue Versionen mündete. Und auch da kenn ich einige User, denen es genau so ging- und sich davon verabschiedet haben; da klingen Produkte wie Maschine / BPM / Battery einfach deutlich besser. ) Ich denke, da Arturia ja immer GERADE mit dem Sound-Faktor wirbt, sollte diese Kritik an dieser Stelle mal erlaubt sein.... Ich hoffe mal nicht, das der neue Weg ( ähnlich wie bei MOTU ) darin besteht, primär Audio Interfaces zu bauen- und die Software Produkte ( ganz schlimm bei MOTU ) fast gar nicht mehr zu unterstützen. Audio Interfaces ( auch sehr schnelle! ) gibt es genug, der Markt ist voll- und den High End Bereich teilen sich RME, Apogee, Metric Halo uns ein paar andere.
 
robotwalla schrieb:
Irgendwann sind wir bei xxx von Nerdgraphics auf photorealistisch umgestiegen
Und plötzlich bekam ich im Support lauter emails die gefragt haben was wir denn mit dem Sound gemacht haben, er wäre jetzt soviel wärmer :lollo:
Kann ich unterschreiben!
 
Was mich interessieren würde:

Weiss jemand, ob die Software Originale SysEx Matrix 12/ Xpander Sounds importieren/exportieren kann?
Ist wahrscheinlich naiv gedacht, aber als Editor für Multimode Setups an meinem M12 stelle ich mir das sehr komfortabel vor...


Grüsze vom Tonvater
 
Meines Wissens geht das nicht, und ist auch nicht geplant. Während ein Import von Oberheim SysEx Daten sich eventuell noch realisieren lassen würde, wäre ein Export auf Grund der unterschiedlichen/zusätzlichen Parameter wahrscheinlich nicht (sinnvoll) möglich. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
 
nein, geht nicht. Sehr wenige Softsynths können "Originale" importieren oder exportieren - idR wird auch eher importiert - als Editor für den Synth ist das leider nicht möglich, obwohl das bestimmt cool wäre wenn das ginge. Bei den 20 zusätzlichen Patchverbindungen müsste man eine Reglung finden zB nur die ersten 20 nehmen oder sowas.
Nicht ganz einfach.
 
Kann es sein, dass der Matrix12 wahnsinnig cpu hungrig ist? Heute habe ich mit 3 Instanzen vom m12 eine i7980X CPU ans Limit gebracht. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die 3 Instanzen in NI Maschine geladen hatte....
 


News

Zurück
Oben