Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
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- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Fairerweise muss man sagen, dass der Kanal-Name und das Auftreten echt becknackt sind. Aber inhaltlich sind die Videos hier und da gut und hilfreich.
 
Was ist das denn für ein eckliger Idiot ?
Ja, man wundert sich, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, in eine solche Rolle zu schlüpfen. Allerdings werden seine YT-Videos inhaltlich in den höchsten Tönen gelobt. Wenn man es schafft, dass eine auszublenden, dann kann man durchaus von dem anderen profitieren. Mir persönlich ist das in der Vergangenheit allerdings nicht gelungen.
 
Nee, Du hast noch nicht verstanden, wie die Stromversorgung funktioniert. Jedes Eurorack-Modul hat hinten eine Buchse, auf die ein kurzes Flachbandkabel aufgesteckt wird. Und die andere Seite vom Flachbandkabel wiederum steckt man entweder auf die Buchsen einer Stromversorgungsplatine (wie sie z.B. das System hier hat: https://www.thomann.de/de/arturia_rackbrute_6u_noir.htm oder auch das hier: https://www.thomann.de/de/behringer_eurorack_go.htm) oder wie beim CP1A auf ein langes Flachbandkabel, was Buchsen hat und die Funktion der Stromversorgungsplatine übernimmt. Und das Flachbandkabel, das steckt man dann hinten an die Platine vom CP1A auf.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind ide kabel die bei dem netzteil dabei sind an den enden unterschiedlich eine seite 8 pins
Ja, man wundert sich, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, in eine solche Rolle zu schlüpfen. Allerdings werden seine YT-Videos inhaltlich in den höchsten Tönen gelobt. Wenn man es schafft, dass eine auszublenden, dann kann man durchaus von dem anderen profitieren. Mir persönlich ist das in der Vergangenheit allerdings nicht gelungen.
Ja sorry aber das ist unter meinem Niveau... aber nochmal zurück zum thema also die kabel haben an den enden unterschiedliche pinzahl ? Weil ich frage mich dann gerade wie man den 960 sequencer mit dem netzteil Cp1A verbinden soll ?
 
ja aber 218 euro nur für ein Gehäuse ? Dann sag ich meinem NAchbar bescheid der baut mir sowas hihi ... werde mir dann nur das netzteil holen..
Gebe ich dir vollkommen recht. Spaß kostet Geld.

Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von diesen offenen Baugruppenträgern von TipTop Audio oder Behringer. Spätestens wenn sich mal eine Beilagscheibe oder ein offenes Patchkabel auf die Rückseite verirrt und es dann zischt und stinkt, hat man sich auch nichts gespart.
 
Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von diesen offenen Baugruppenträgern von TipTop Audio oder Behringer. Spätestens wenn sich mal eine Beilagscheibe oder ein offenes Patchkabel auf die Rückseite verirrt und es dann zischt und stinkt, hat man sich auch nichts gespart.
Die sind ja auch eigentlich für den Einbau in ein 19" Rack gedacht. Da verirrt sich dann nichts auf die Rückseite. Deshalb habe ich ja auch das geschlossene Desktop-Gehäuse von Behringer vorgeschlagen (von Moog gab es ein sehr ähnliches Gehäuse, was aber scheinbar nicht mehr vertrieben wird).
 
Die sind ja auch eigentlich für den Einbau in ein 19" Rack gedacht. Da verirrt sich dann nichts auf die Rückseite.
Die werden aber auch gern als "praktische Aufsteller" beworben. ;-)

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Als Elektroniker stellt es mir da aber auch in einem Rack die Zehennägel auf. Da geben die Leute Hunderte und Tausende von Euro für Module aus und oft wird dann am Gehäuse und einer ordentlichen Stromversorgung gespart. Für mich unverständlich, aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Als Frau würde ich wahrscheinlich auch komisch gucken wenn man mich zu dem verlinkt...
Ich habe gar nicht darauf geachtet, von wem das kam, nur dass es um den 960 / 962 ging und man die Stimme halbwegs versteht. @Moogulator Ich denke, der Teil ist hier im Behringer Thread falsch am Platz, könnte der in einen eigenen Thread ausgelagert werden? Thank you.
 
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