Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD Hinweis - wenn ihr über Behringer als Firma sprechen möchtet, geht das sicher - aber es gibt etliche ältere Threads dazu auch noch, hier ist eher so der "News" Kanal. Aber da keiner sich wirklich hier überfahren fühlt, einfach weiter machen bzw bescheid geben, falls die MOD hier einschreiben oder aufteilen soll.
 
MOD Hinweis - wenn ihr über Behringer als Firma sprechen möchtet, geht das sicher - aber es gibt etliche ältere Threads dazu auch noch, hier ist eher so der "News" Kanal. Aber da keiner sich wirklich hier überfahren fühlt, einfach weiter machen bzw bescheid geben, falls die MOD hier einschreiben oder aufteilen soll.
Wenn Du aufräumen möchtest, könntest Du den "Fabrik-Teil" hierhin schieben: https://www.sequencer.de/synthesize...ersuch-neutral-meinungen-abzugleichen.167199/

Allerdings vermute ich, dass die Fabrikdiskussion hier jetzt auch abgeschlossen ist.
 
Passend dazu auf Facebook:

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Sieht so aus, als wenn der Waves nun in Produktion geht. Offiziell released ist er damit allerdings noch nicht.
 
Die Kartons tragen schon die Seriennummern der Geräte.
Vermutlich müssen noch Anleitung und Netzkabel in die Kiste.

Die Breite des Kartons deutet auf die 4-Oktaven Tastatur hin. ☹️
Schade, damit ist das Ding für viele Menschen, die spielen können, gestorben.
Die anderen wollen eh eine Desktop- oder Rack-Version.
 
Die Breite des Kartons deutet auf die 4-Oktaven Tastatur hin.
Das ist so, weil steckt im Gehäuse des Deepmind 12, ist aber auch schon länger bekannt. Find ich auch doof, und der Wunsch nach einer Desktopversion besteht da auch schon länger. Racksynths sind schon lange "out".
 
3 Wing Neulinge
Siehe "Wing Thread".


Der WING Compact ist ja mal richtig interessant.
Endlich Kombibuchsen und somit perfekt für das kleine Studio zuhause. :cool:

Screenshot 2024-10-22 103049.jpg
 
Die Breite des Kartons deutet auf die 4-Oktaven Tastatur hin. ☹️
Die Größe der Kiste ist doch nun wirklich schon seit Jahren bekannt.
Schade, damit ist das Ding für viele Menschen, die spielen können, gestorben.
Die anderen wollen eh eine Desktop- oder Rack-Version.
Weiß nicht, warum das immer so pauschal in den Raum gestellt wird. Willst du auf dem Teil Klavierkonzerte spielen?
Ich bin bspw. bei Synthesizern ein großer Freund von 37er und 49er Tastaturen, weil dadurch die Gerätegröße im Rahmen bleibt (z.B. TEO-5 oder JD-XA).
Bei ner Workstation oder einem Digitalpiano wäre das natürlich was anderes.
 
Seit Thomann so eng mit B. zusammenarbeitet, und dieses Forum hier neben all den anderen Online-Magazinen besitzt, dünkt mir bei jedem B. Facebook-Post, der hier sofort 1:1 gespiegelt wird, der Gedanke, dass dieser ganze Thread hier, genauso wie die Reviews bei Amazona.de durchaus eine verlängerte Marketing-Maßnahme direkt ins Herz der Syntzhesizer-Community sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Thomann so eng mit B. zusammenarbeitet, und dieses Forum hier neben all den anderen Online-Magazinen besitzt, dünkt mir der bei jedem B. Facebook-Post, der hier sofort 1:1 gespiegelt wird, der Gedanke, dass dieser ganze Thread hier, genauso wie die Reviews bei Amazona.de durchaus eine verlängerte Marketing-Maßnahme direkt ins Herz der Syntzhesizer-Community sein könnte.
Nee, die meisten Behringer Threads stelle ich ein und ich kann Dir versichern, dass ich nichts mit Behringer, Music Tribe oder Thomann zu tun habe, weder beruflich noch privat. Ich kopiere die einfach 1:1, weil es hier diverse Teilnehmer gibt, die kein Facebook Konto haben und so bekommen sie den Originalwortlaut.
 
Du meinst, es handelt sich um leere Kartonagen?
Ich meine das so, dass sie erstmal eine größere Charge vorproduzieren und die ins Lager legen. Und erst wenn sie genug Geräte vorproduziert haben, kommt das offizielle Release mit der Preisnennung auf Facebook. Und auch erst dann werden die Händler das Produkt offiziell vorbestellbar in ihre Shops aufnehmen. Sprich: das Bild ist nett und deutet an, dass es vorangeht. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wenn das Gerät verfügbar sein wird, das kann noch dauern.
 
Der WING Compact ist ja mal richtig interessant.
Endlich Kombibuchsen und somit perfekt für das kleine Studio zuhause. :cool:

Anhang anzeigen 232166
Hatten wir sogar in der Sendung. Also vor 2 Wochen. Das X32 ist gerade runtergesetzt. Das ist quasi der kleine Bruder.
und Rack

Da sieht man viel davon - was da passiert ist.
Quasi Verdopplung.
 
Seit Thomann so eng mit B. zusammenarbeitet, und dieses Forum hier neben all den anderen Online-Magazinen besitzt, dünkt mir bei jedem B. Facebook-Post, der hier sofort 1:1 gespiegelt wird, der Gedanke, dass dieser ganze Thread hier, genauso wie die Reviews bei Amazona.de durchaus eine verlängerte Marketing-Maßnahme direkt ins Herz der Syntzhesizer-Community sein könnte.
Wie kommt man eigentlich auf sowas?
 
Ja, und die Lieferzeit ist für die NeuWinger noch nicht optimiert. Das ist der Preis, wenn man als Firma alles billig macht, dann muss runtersetzen wirklich nochmal anders laufen.
 
Die Breite des Kartons deutet auf die 4-Oktaven Tastatur hin. ☹️
So ist das. Eine 5 Oktaventastatur stand bei dem Gerät noch nie zur Debatte.


Schade, damit ist das Ding für viele Menschen, die spielen können, gestorben.
Die Aussage ist mir zu pauschal. Ich mag auch 5 Oktaven lieber als 4, aber wegen einer Oktave weniger ist das Gerät gleich nicht verwendbar? Im übrigen hat das ja einen Grund, warum der Wave nicht als in die gleiche Liga wie ein UB-Xa oder Pro-16 eingestuft wird. Der ist schon spezieller und vermutlich werden den weniger Leute kaufen. Und wenn man niedrigere Absatzzahlen vermutet, einfach weil das Gerät nicht so fancy ist, muss entweder der Preis hoch (dann werden ihn vermutlich noch weniger typische Behringer-Kunden kaufen) oder man spart z.B. bei Stimmen und der Tastatur. Und genau das haben sie gemacht.


Die anderen wollen eh eine Desktop- oder Rack-Version.
Eine Desktop-Version wurde vom Wave bisher nicht angekündigt. Sie haben sich mal in einem Kommentar auf Facebook nicht abgeneigt gezeigt, am Ende kommt es aber immer darauf an, wieviele Leute den kaufen würden.
 
Exakt meine Gedanken.
Bin gespannt, ob die mit 'nem Rentierschlitten, oder doch erst 2025 kommen.
Hängt davon ab, wieviele sie bereits vorproduziert haben und natürlich, wie die Händler bestellen. Wenn die Lieferung per Schiff bestellen, dann dauert das natürlich. Falls Thomann die erste Charge per Luftfracht bestellt, so wie sie das früher mal gemacht haben, könnte das theoretisch klappen. Wird aber knapp, wir haben schon Ende Oktober und offiziell released ist das Gerät noch nicht.
 
Endlich Kombibuchsen und somit perfekt für das kleine Studio zuhause.
Wenn man "kleines Studio" wörtlich nimmt, ist selbst der Wing Compact noch zu groß. Ich denke mal, ein "Wing Producer" mit der Hälfte der Anschlüsse würde vielen völlig ausreichen, zumal man da ja nicht auf die Anschlüsse am Gerät selbst festgelegt ist, sondern immer erweitern kann (sowohl per AES50 als auch per Stage Connect) - was andere (Digital)mixer so nicht bieten, jedenfalls nicht die in der Preisklasse Soundcraft UI24r oder A&H CQ. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Für mich waren die nur XLR Buchsen und die Unfähigkeit, keine echten Stereokanäle bilden zu können (wie es beim WING von Anfang an ging) neben dem Platzbedarf des großen Modells die Gründe, nicht auf diese Plattform zu setzen. Wing Rack könnte ich mir vorstellen, ein Wing Producer für Zuhause noch viel eher, wenn so eins denn mal kommen sollte.
 
Hängt davon ab, wieviele sie bereits vorproduziert haben und natürlich, wie die Händler bestellen. Wenn die Lieferung per Schiff bestellen, dann dauert das natürlich. Falls Thomann die erste Charge per Luftfracht bestellt, so wie sie das früher mal gemacht haben, könnte das theoretisch klappen. Wird aber knapp, wir haben schon Ende Oktober und offiziell released ist das Gerät noch nicht.
Das sehe ich alles auch so, nur manchmal überraschen die einen.
Bin sowieso nicht Teil der Zielgruppe, aber neugierig, wie er so wird.
 


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