T
Thx2
||
Fairlight hat doch auch ne Wavetable Synthese oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Der Fairlight kann Resynthese.Fairlight hat doch auch ne Wavetable Synthese oder?
Das ist dann aber Samm(p)ler-Kram, so wie als Alan Wilder seinen Emax verkaufte mit den DM Sounds - das ist natürlich cool - Fankitsch auf hohem Niveau quasi. Das ist auch echt super - mag ja den Sound auch - aaaber - es gibt halt nicht so viele Dinge, die man damit machen kann die andere nicht können, der Sound selbst - den kann man lieben und dann…Naja, der CMI III von Boris Blank wurde vor ca. einem Jahr immer wieder mal auf Ricardo angeboten. Inklusive der riesigen Yello Sample Library und persönlicher Signatur. Das Teil wollte aber niemand haben. Wahrscheinlich scheiterte es am Preis (ca. 8500 Euro). Du hast aber recht, ist eigentlich nur was für Sammler/Nostalgiker. Als Klangerzeuger ist der heute absolut uninteressant.
Stimmt, ich war damals anwesend. Die HDU war schon cool.Eine sehr coole 80er Jahre Demo von PPG entdeckt
Naja, der CMI III von Boris Blank wurde vor ca. einem Jahr immer wieder mal auf Ricardo angeboten. Inklusive der riesigen Yello Sample Library und persönlicher Signatur. Das Teil wollte aber niemand haben. Wahrscheinlich scheiterte es am Preis (ca. 8500 Euro). Du hast aber recht, ist eigentlich nur was für Sammler/Nostalgiker. Als Klangerzeuger ist der heute absolut uninteressant.
Es ist allerdings gar nicht so leicht einen meiner gesuchten Synthesizer wenigstens aus Europa zu erstehen...
Es ist allerdings gar nicht so leicht einen meiner gesuchten Synthesizer wenigstens aus Europa zu erstehen...
Vom Budget her könnte ich allerdings alle gewünschten Geräte von meiner gut durchdachten Suchliste erwerben. Den PPG Waveterm halt nur in Klammern
ich bin mir halt noch nicht ganz sicher wie ich mein studio für die zukunft ausrichten soll.
@80sForever
Also für so'n paar Linndrum-Samples mit Tuning- und Volume-Parameter würde ich mir jetzt nicht die grosse Büchse ins Wohnzimmer stellen.
Da würde ich dann auch nicht mit dem (zu)viel bemühten "Authentizitätsanspruch" argumentieren.
@Moogulator
Wenn noch etwas vom Geld übrig bleibt eventuell noch 1 Synthesizer von folgenden = Oberheim Matrix 12 / Moog Memorymoog / Elka Synthex / Polykobol II
Ich hatte auch mal so einen Rack-Ständer, bis ich gemerkt habe, dass ich gar nie so viele Tastaturen oder Klangmodule brauchen werde!
Seitdem wische ich auch viel weniger Staub.
Da wünsche ich dir aber sehr sehr viel Glück einen PolyKobol II zu finden, 30 wurden gefertigt und nur 12 Exemplare verliessen das Werk damals (ich kenne zur Zeit 4 Personen die insgesamt 7-8 von den 12 besitzen, fast alle in Frankreich und manche in Deutschland ).
Falls du wirklich die unglaubliche Chance hast einen zu finden, muss er funktionieren was bei einem PolyKobol fast unmöglich ist, und dann würde der Preis mindestens in der Höhe eines CS80 liegen vielleicht sogar so teuer wie alle den genanten Synths die du dir wünschst.
Da würde ich mal auf den Sebastien von Mos-Lab warten, ich habe vor kurzem von ihm persönlich erfahren das er die Rechte, dank den Brüder Fernandez, an der Marke "RSF Synthétiseurs" erworben hat...
Dir scheint ja schon beim bloßen auflisten deiner Kandidaten einer ab zu gehen, oder warum wiederholst du sämtliche Geräte, voll ausgeschrieben in fast jedem deiner Beiträge?
Klarer Fall von höchster GAS Kategorie.
Polykobol II
sehr viel Glück einen PolyKobol II zu finden
so komme ich nicht in die Verlegenheit ein Gerät benutzten zu müssen, dass es in den 80ern noch nicht gab.
...ich würde eher auf den Kijimi sparen...
https://www.sequencer.de/synthesize...alog-rsf-polykobol-style.139061/#post-1579583
...ist einfacher... (...auch wenn die Superbooth Demos bisher nicht wirklich aussagekräftig waren.)
...ich würde eher auf den Kijimi sparen...
https://www.sequencer.de/synthesize...alog-rsf-polykobol-style.139061/#post-1579583
...ist einfacher... (...auch wenn die Superbooth Demos bisher nicht wirklich aussagekräftig waren.)
Das liegt nicht an den Geräten an sich. Sondern an der Produktionsweise und der richtigen Soundprogrammierung.
Case in Point:
Viele Synthwave-Tracks, die man heute so auf Youtube hört und für die die alten Kisten überaus verehrt werden, sind gar nicht mit klassischem Equipment gemacht worden... Emulation durch und durch!
Ich beschäftige mich schon einige Jahre ausgiebeig mit diesem Jahrzehnt.
Tun wir das hier nicht sowieso alle...?
Ich sage dir - als Besitzer von Emulation und (ehemals) Originalen - hör auf, dir über sowas länger Gedanken zu machen; es bringt nichts. Investier' die Zeit lieber ins Preset-Sounddesign der Emulationen.
Es spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und vor allen Dingen Nerven!
Der Rest ist Sounddesign - alte Maschinen klingen nur so Retro oder Modern, wie die Programmierarbeit, die man in die Presets steckt.
P.S.
Der Vergleich Synths mit Autos ist ausgelutscht und passt meist sowieso nie.
Anscheinend nicht intensiev genug.
Ich möchte die Geräte sammeln, wie andere Leute teure Gemälde.