80er Sound aus: Oberheim Matrix 12

Ich gebe dir - als gut gemeinten Ratschlag - noch dieses Video mit auf den Weg:

(Die Pointe folgt bei Minute 03:15 - soviel sei verraten.)


 
Mein großes Vorbild ist der gute @RetroSound !
So wie ich das erkennen kann und auch seit einigen Jahren voller Begeisterung mitverfolge ist er auch bemüht die alten Vintage Synthesizer zu erhalten.
Mehr sage ich dazu einfach nicht...
 
Mein großes Vorbild ist der gute @RetroSound !
So wie ich das erkennen kann und auch seit einigen Jahren voller Begeisterung mitverfolge ist er auch bemüht die alten Vintage Synthesizer zu erhalten.
Mehr sage ich dazu einfach nicht...

Das ehrt mich, aber ich will nicht daran Schuld sein wenn du im Synthie-Kaufrausch dein hart erarbeitetes Geld verbrennst und dein restliches Leben nur noch Nudeln essen kannst. Wobei ich Nudeln total gern mag. :D

Ich hatte Glück. Ich konnte meine Schätzchen noch kaufen als die Preise günstig waren. Auch habe ich defekte Geräte gekauft und sie dann restauriert.

Es bleibt nicht beim Kauf allein, man muss sich auch danach kümmern. Geld für Wartung und Reparaturen sollte immer mit eingeplant werden. Wobei so oft auch nichts kaputt geht wie man oft liest. Meiner Erfahrung nach gehen neuere Geräte öfter und schneller kaputt als alte.

Wenn es dann immer noch dein Traum ist diese Synthesizer zu besitzen und Geld keine Rolle spielt, ja warum nicht. Großen Wertverlust wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound

Danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich habe leider damals den Zeitpunkt verpasst mir die gewünschten Geräte zu kaufen als die Preise noch normal waren.
Habe dann mein Geld in einen Oldtimer investiert den ich einige Jahre gepflegt habe und mich nun davon getrennt habe.
Das Geld für die gesuchten Geräte ist also vorhanden. Das da später noch an Wartungen auf mich zu kommen, ist mir durchaus bewusst.
Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt. Die Geräte sollen aber schon beim Kauf in einem sehr guten Zustand sein.
Dafür habe ich ja auch meinen schönen Opel Kadett C Coupe gehen lassen.
PS: Nudeln mag ich sowieso lieber als Kartoffeln :D
 
Achte immer darauf, in welchem Zustand die Geräte sind. Man merkt sehr schnell ob mit den Synthesizern sorgsam umgegangen wurde oder nicht. Sieht der Synth optisch gut aus, so ist er auch zumeist in einem technisch gutem Zustand. An besten sollte man sich die Zeit nehmen alles zu testen und auch mal einen Blick unter die Haube werfen. Nichts ist frustrierender als wenn das neue Schätzchen nach kurzer Zeit rummuckt.

Eigentlich ist es nicht anders wie mit Oldtimern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sollte man sich die Zeit nehmen, alles zu testen und auch mal einen Blick unter die Haube werfen.
Eine kleine Story zu dem Thema: Als ich damals vorm Krieg meinen Synthex gekauft habe, hatte mir Theo netterweise recht genau beschrieben, was man und wie man den abchecken sollte. Habe ich dann bei einem Vorabbesuch des Verkäufers getan und der Dame des Hauses auch recht genau erläutert, was ich da so genau mache. Das hat sie dann wohl ihrem Mann berichtet, der es gleich in der Auktion vermerkt hat. So im Sinne: Da war ein Experte da und hat den Synthex nach allen Regeln der Kunst abgecheckt und für supergut in Ordnung befunden. Das hat den Preis dann sicher noch ein paar Hunderter hochgetrieben. Und ich mache seither voll auf Pokerface in einer solchen Situation. Das passiert mir sicher nicht nochmal.
 


News

Zurück
Oben