Behringer MS1

Hm, du bestätigst gerade den Eindruck, den ich auch schon von den Geräten hatte bisher, weswegen ich immer wieder zögere mir ein Behringer hinzustellen...also dann doch lieber Uno Synth Pro X...
Ach, mit einigen in der Vergangenheit hatte ich ganz gute Erfahrungen gemacht (Pro-1, Cat und TD-3). Aber selbst die RD-8, die ich klanglich sehr mag, hatte in der ersten Version Probleme, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und gefühlt wird es seit einiger Zeit immer schlimmer. Jetzt ist der Eindruck eher so, dass man Glück hat, wenn ein Gerät bei Auslieferung so funktioniert, wie man es erwartet. Billig kaufen hat dann doch seinen Preis, schätze ich.

Am Ende war aber das ätzende Verhalten von Behringer in der Außendarstellung das Zünglein an der Waage, warum ich mein Studio nahezu komplett entbehringert habe.
Lediglich die RD-8 ist am Ende geblieben, alles andere ist raus, wobei ich beim Kobol noch gezögert hatte und nicht ausschließe, dass irgendwann mal wieder was von B hier steht. Das muss mich dann aber auch so sehr überzeugen, dass ich nicht jedesmal zusammenzucke, wenn ich wieder was peinliches von B (vo B selbst gepostet) in den einschlägigen Kanälen lese. Und leider wanzen die sich ja überall rein, sodass man selbst dann nicht um Behringer herumkommt, wenn man die offiziellen Kanäle ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT - Finde das ne gesunde Einstellung. keine ahnung, ob das schlimmer wird, aber die "erstkaufende = qualitäts/funktionskontrolle" sachen zipfen mich mittlerweile nur noch an und manchmal scheint mir mehr kreativität in den PR spin zu fließen, als ins design. noch weirder finde ich, daß reaktionen auf berechtite kritik von usern im moment teilweise auch erstmal als fragwürdig/fake news gehandelt werden, so als wäre es dasselbe wie gehate - nicht gut für dialog.

neutron ist mitllerweile bei mir die einzige kiste (und bei dem ist portamento übrigens fein gelöst) und ms5 erstmal das letzte modding projekt, welches ich auch dokumentieren möchte.
 
OT - Finde das ne gesunde Einstellung. keine ahnung, ob das schlimmer wird, aber die "erstkaufende = qualitäts/funktionskontrolle" sachen zipfen mich mittlerweile nur noch an und manchmal scheint mir mehr kreativität in den PR spin zu fließen, als ins design. noch weirder finde ich, daß reaktionen auf berechtite kritik von usern im moment teilweise auch erstmal als fragwürdig/fake news gehandelt werden, so als wäre es dasselbe wie gehate - nicht gut für dialog.

neutron ist mitllerweile bei mir die einzige kiste (und bei dem ist portamento übrigens fein gelöst) und ms5 erstmal das letzte modding projekt, welches ich auch dokumentieren möchte.
Absolut. Ich bin/war nun wirklich nicht Pro oder Contra Behringer an sich. Überhaupt lasse ich mich nicht aus Marketingzwecken vor irgendeinen Karren spannen. Jedes größere Unternehmen macht das in erster Linie aus Profitstreben, was auch ok ist, wenn das Resultat stimmt. Ansonsten kann man den Spaß auf Sicht meistens nicht machen. Wer aber kompromisslosen Enthusiasmus sucht, muss fast immer auf Boutique setzen. Und dann auch akzeptieren, dass sich die Vision der kleinen Fricklerbude vielleicht nicht immer 100%ig mit der eigenen deckt. Aber zumindest sieht man hier häufig auch Dialogbereitschaft, was ich bei den großen Playern fast immer vermisse.

Aber diese permanent destruktive Art von Behringer, gepaart mit der nervigen "Opferrolle" und Robin-Hood-Allüren geht mir mittlerweile schon recht hart auf die Nerven. Mir ist aber auch bewusst, dass Behringer es einigen ermöglicht, an gut klingende Hardware zu kommen und dass die Sachen daher natürlich sehr relevant sind. Durch die wiederholten Fehler - und vor allem auch der Umgang in der Kommuikation - hat sich Behringer für mich in vielen Belangen aber ins Aus katapultiert. Preis ist nicht alles.
 
Absolut. Ich bin/war nun wirklich nicht Pro oder Contra Behringer an sich. Überhaupt lasse ich mich nicht aus Marketingzwecken vor irgendeinen Karren spannen. Jedes größere Unternehmen macht das in erster Linie aus Profitstreben, was auch ok ist, wenn das Resultat stimmt. Ansonsten kann man den Spaß auf Sicht meistens nicht machen. Wer aber kompromisslosen Enthusiasmus sucht, muss fast immer auf Boutique setzen. Und dann auch akzeptieren, dass sich die Vision der kleinen Fricklerbude vielleicht nicht immer 100%ig mit der eigenen deckt. Aber zumindest sieht man hier häufig auch Dialogbereitschaft, was ich bei den großen Playern fast immer vermisse.

Aber diese permanent destruktive Art von Behringer, gepaart mit der nervigen "Opferrolle" und Robin-Hood-Allüren geht mir mittlerweile schon recht hart auf die Nerven. Mir ist aber auch bewusst, dass Behringer es einigen ermöglicht, an gut klingende Hardware zu kommen und dass die Sachen daher natürlich sehr relevant sind. Durch die wiederholten Fehler - und vor allem auch der Umgang in der Kommuikation - hat sich Behringer für mich in vielen Belangen aber ins Aus katapultiert. Preis ist nicht alles.
Ich ignorier den ganzen Marketing Schmonzens ohnehin schon seit jeher und guck mir immer die Geräte an...und wenn ich dann bei einem Poly D oder ähnlichen Geräten auch noch selbst per Schraubendreher kalibrieren soll...nein danke, wir haben nicht mehr 1970, dann geb ich lieber ein paar Euros mehr aus und hol mir was modernes. Und bisher hat der SH01a für mich immer dem MS1 die Show gestohlen.
 
Finde ich grundsätzlich spannend (mochte die schwarze MKI auch ganz gerne), aber rot ist echt nicht mein Fall. Plus, ich will nach dem anstehenden Syncussion und evtl. noch MS-5 erstmal eine Behringer-Pause einlegen. Habe das Unternehmen in letzter Zeit etwas zu stark auf meinem Kanal gefeatured und mir geht Behringers Social Media Kampagne schon länger massiv gegen den Strich. Mega unsympathisch, auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen die Synths habe.
Hinzu kommt hier aber auch ganz banal, dass viele der Behringer-Geräte immer irgendein Problem hatten, seien es die Envelopes im Pro-800 (durfte alle Presets überarbeiten), defektes S&H beim Model 15, Resonanz-Schwäche beim K2 MKII, schräges Fuzz-Overdrive beim Proton. Ich muss da nicht mehr in der ersten Reihe stehen.

Pass auf was du öffentlich sagst, sonst wirst du noch verklagt. 😜
 
So... heute is MS-1 Patchtag:


Behringer MS-1 MK II Firmware Update

Exciting News for Synth Enthusiasts!

Hot on the heels of our last release (1.0.6), we're thrilled to announce that we’ve added some incredible new features to your synth’s firmware! Based on your valuable feedback, these enhancements are designed to take your sound exploration to the next level.
Download the Synthtribe app V2.8.2 to update.

Version: 1.0.7
Improvement:
1. Added ‘Note Priority’ settings in Synthtribe App. MS1 mode follows the original implementation for authentic behavior.
2. If using a key to transpose the currently playing sequence, the transpose value won’t apply to the next sequence when recalled.

Version: 1.0.6
Bug Fixes:
1. Transpose now follows the original implementation for Arp playback.
2. Portamento now follows the original implementation for Arp and Sequencer when using off/auto/on.
3. Portamento scaling improved to give smoother control and playback.
4. Portamento start time improved.
5. Random LFO now clocks from external sync in.
Improvement:
1. When creating a sequence press and hold a key, then press HOLD to add glide to a step.
Stay tuned for more updates and keep the feedback coming – we're always listening and working to make your experience even better.

Happy creating!


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Und die MS-1 MK I werden nun auch bedient:


We’ve listened to your feedback and made the MS1 MK1 even better!

Behringer MS1/MS101 MK1 Firmware Update V1.1.14 is here with new improvements and bug fixes:

Bug Fixes:
1. Transpose now follows the original implementation for Arp playback.
2. Portamento now follows the original implementation for Arp and Sequencer when using off/on. As the MS1MK has no auto, any steps programmed with glide in a sequence will play when GLIDE is in the OFF position. Turn Glide to 0 if the effect is not wanted.
3. Portamento scaling improved to give smoother control and playback.
4. Portamento start time improved.
5. Random LFO now clocks from external sync in.
6. If EXT clock is selected, a sequence will only start when PLAY is pressed.
7. The transition will be in time when changing sequence patterns from one to another.

Improvement:
1. When creating a sequence press and hold a key, then press HOLD to add glide to a step. Glide on a sequence step is active in the GLIDE OFF position and can be controlled with the GLIDE amount.
2. Added 'Note Priority' settings, its default as 'MS-1' which follows the original behavior.
3. If using a key to transpose the currently playing SEQ, the transpose value won’t apply to the next recorded sequence when recalled.
4. Added 'Local Keyboard on/off' setting in-app, default as 'ON'.
Update your MS1/MS101MK1 with the Synthtribe 2.8.2 app to take advantage of these new features and enhancements! We’re committed to improving your experience, so keep sharing your feedback with us.


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Wie ist denn nun der Stand letztendlich ? Hat die MKII nun das Portamento wie beim OG und vor allem: sind die Hüllkurven nun exponentieller ? Ist der Filter nun auch besser ? Die MKI hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Dadurch konnte man die bekannten "miau" Sounds der OG101 nicht hinbekommen. Mit dem Sequencer könnte ich vielleicht noch zähneknirschend leben und was externes benutzen. Aber das alles macht ja die 101 aus und fehlte komplett beim MKI. Auch wenn der Sound insgesamt nicht schlecht war.
 


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