Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Ist das so eine besondere Feder? Wenns eine Spiralfeder ist besorg dir mal eine andere. Vielleicht ist die Alesis Feder dir nicht gewachsen ;-)

Hmm, rote Serie. Sehr hibsch :)

Meinen ersten A6 hat mir Alesis mal ausgetauscht nachdem 2 Sachen kaputt waren und die zu lange gebraucht hätten um die Ersatzteile zu besorgen. Mein aktueller A6 funkt tadellos, allerdings ist das Ribbon Band viel unempfindlicher (mehr Druck nötig). Das stört etwas.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomcat schrieb:
Ist das so eine besondere Feder? Wenns eine Spiralfeder ist besorg dir mal eine andere. Vielleicht ist die Alesis Feder dir nicht gewachsen ;-)

Hmm, rote Serie. Sehr hibsch :)

Meinen ersten A6 hat mir Alesis mal ausgetauscht nachdem 2 Sachen kaputt waren und die zu lange gebraucht hätten um die Ersatzteile zu besorgen. Mein aktueller A6 funkt tadellos, allerdings ist das Ribbon Band viel unempfindlicher (mehr Druck nötig). Das stört etwas.

Meine PB Feder hatte ich ebenfalls gehimmelt, wegen starker Inanspruchnahme. Ein Kollege hatte das Teil mal als Konstruktionsfehler bezeichnet. Begründung: An den beiden unteren Enden der Feder ist keine Kunststoffisolierung und das kann evtl. dazu führen, dass die Feder eben aus der Führung springt. Hat Alesis mit einer kostenlosen Ersatzfeder samt Einbau geregelt.

Mein Pitch Ribbon war auch zu unempfindlich geworden im Laufe der Zeit und an zwei Positionen hat er nicht mehr richtig angesprochen. Thomas Siedler vom Alesis Service hat das 1A repariert und der Ribbon funktioniert jetzt besser als jemals zuvor.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hmmm, das mit dem Ribbon ist so ne Sache. Meiner benötigt auch gefühlt etwas mehr Druck als z.B. der von meinem damaligen OB12. hatte aber gedacht, dass wär normal so. Naja, bald ist die garantie vom Store vorbei, da will ich ihn eh vorher nochmal durchchecken und schauen, ob ich über ie Garantie noch was fixen lassen kann wenn mir noch was auffällt...
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
Mein Pitch Ribbon war auch zu unempfindlich geworden im Laufe der Zeit und an zwei Positionen hat er nicht mehr richtig angesprochen. Thomas Siedler vom Alesis Service hat das 1A repariert und der Ribbon funktioniert jetzt besser als jemals zuvor.

Wars noch auf Garantie oder was interessanter wäre was hat der Spass gekostet?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Jepp das ist er...das kam etwas zufällig, als ich genau zu einer Zeit nachgefragt hatte wo die Andros gerade alle und überall ausverkauft waren.
Hatte aber noch etwas Hartnäckigkeit und Verhandlungsrethorik gebraucht, bis ich ihn zu einem akzeptabelen Preis ergattern konnte...
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomcat schrieb:
kpr schrieb:
Mein Pitch Ribbon war auch zu unempfindlich geworden im Laufe der Zeit und an zwei Positionen hat er nicht mehr richtig angesprochen. Thomas Siedler vom Alesis Service hat das 1A repariert und der Ribbon funktioniert jetzt besser als jemals zuvor.

Wars noch auf Garantie oder was interessanter wäre was hat der Spass gekostet?

Dann das Intessante zuerst: Der Preis war ziemlich überschaubar, wieviel genau habe ich aber vergessen.

Garantie war das keine mehr, das war 2007 und damit 6 Jahre nach der Anschaffung.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Meinen Andy geb ich sicher nicht so schnell her! Er ist ein richtiges Chamäleon, kann nach Memorymoog klingen, nach Oberheim, Nach Yamaha CS, Moog Modular (zum Teil).... nur den Jupiter 8 kriegt er schwerer hin. Der Sound des Andromeda ist in seinen Wechselwirkungen und Formungen für mein Empfinden wirklich analog, nur eines tut er nicht... wie soll ich sagen... "3-dimensional zum Anfassen" klingen... Er erinnert mich sehr daran, wie ich meine Voll-Analogen mit den alten Akais der S1000 Serie, also jene mit VCA, abgesampelt hatte. Woran das liegt, habe ich hier schon mal vermutet. Ich glaube es sind Bauteile, die zu große Schwankungen oder Spannungen limitieren, damit der professionelle Studiomusiker, bühnenerfahrene Keyboard-Profi oder Soundtrackkomponist, also der kapitalbereite Feinschmecker, einen zuverlässigen analogen mit unglaublich Fähigkeiten bekommt, aber nicht mit den "Nachteilen der alten Analogen" verschreckt wird.
 
Re: Alesis Andromeda A6

intercorni schrieb:
eisblau schrieb:
Meinen Andy geb ich sicher nicht so schnell her! Er ist ein richtiges Chamäleon, kann nach Memorymoog klingen, nach Oberheim, Nach Yamaha CS, Moog Modular
Naklar, ich halte mir gerade mal die Taschen zu ;-)
*LOL* aber lustig ist es schon, welche Lobeshymnen und ungeahnten (vor allem ungehörten) Fähigkeiten sie doch immer wieder dieser semianalogen Büchse andichten. :lol:
 
Re: Alesis Andromeda A6

intercorni schrieb:
Naklar, ich halte mir gerade mal die Taschen zu ;-)

... :mrgreen: Das hab ich auch vor ein paar Jahren gesagt, aber mit einem Hosenloch bist du dann schon wie hier am auspacken ...
!Bf8s9zgBWk~$(KGrHqYOKjYErzUct)vFBLDUwtRrDg~~_3.JPG
Bild von : matrixsynth.blogspot.com/2009/11/alesis-andro...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
intercorni schrieb:
Naklar, ich halte mir gerade mal die Taschen zu ;-)

... :mrgreen: Das hab ich auch vor ein paar Jahren gesagt, aber mit einem Hosenloch bist du dann schon wie hier am auspacken ...
!Bf8s9zgBWk~$(KGrHqYOKjYErzUct)vFBLDUwtRrDg~~_3.JPG
Bild von : matrixsynth.blogspot.com/2009/11/alesis-andro...
Sammelst du eigentlich auch Flaschen, oder nur Kartons, Kisten und alte Büchsen?
 
Re: Alesis Andromeda A6

ATOMINO schrieb:
*LOL* aber lustig ist es schon, welche Lobeshymnen und ungeahnten (vor allem ungehörten) Fähigkeiten sie doch immer wieder dieser semianalogen Büchse andichten. :lol:
Ist das so eine Art Privatkrieg gegen einen Synthesizer der dir nicht gefällt? :dunno:
Nu lass es doch mal gut sein.
 
Re: Alesis Andromeda A6

ATOMINO schrieb:
eisblau schrieb:
Meinen Andy geb ich sicher nicht so schnell her! Er ist ein richtiges Chamäleon, kann nach Memorymoog klingen, nach Oberheim, Nach Yamaha CS, Moog Modular

*LOL* aber lustig ist es schon, welche Lobeshymnen und ungeahnten (vor allem ungehörten) Fähigkeiten sie doch immer wieder dieser semianalogen Büchse andichten. :lol:

A) du hast ein system 700. ehrlich gesagt, daneben klingt ALLES wie seife.
B) ich habe gerade daneben zum vergleich einen CS60, einen Oberheim Xpander, einen Minimoog und außerdem lange zeit einen Memorymoog unter den händen gehabt.
C) analoges EQU-ING ist beim Andromeda ein muss. der klang ist von haus aus leider sehr nasal geregelt. wer ihn linear abnimmt, kann den andy gleich durchs handy verstärken.
D) ich dichte nichts an, sondern ich höre mir sachen genau an und berücksichtige viele dem klang innewohnende faktoren. der andromeda bringt äußerst viele analog-facetten hin. mehr als der xpander. ich kenne keinen nicht modularen (semi-)analogen, der nach mehr verschiedenen synths klingen kann.
E) semi-analog: ja so klingt er. lies dir mal oben genauer durch was ich diesbezüglich geschrieben habe.
F) Moog Modular? Na gut: http://www.youtube.com/watch?v=z9lse0JvKr0

Etwas differenzierter können wir uns sehr gerne weiterunterhalten :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

Jörg schrieb:
ATOMINO schrieb:
*LOL* aber lustig ist es schon, welche Lobeshymnen und ungeahnten (vor allem ungehörten) Fähigkeiten sie doch immer wieder dieser semianalogen Büchse andichten. :lol:
Ist das so eine Art Privatkrieg gegen einen Synthesizer der dir nicht gefällt? :dunno:
Kein "Krieg" gegen den Andromeda (so schlecht ist er nun wahrlich nicht) aber ein klares Statement gegen die (auch hier) bewusst geführte Preistreiberei. Und ein Bisschen mehr realistisches Einschätzungsvermögen könnte einigen A6-Usern bestimmt auch nicht schaden. ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

eisblau schrieb:
A) du hast ein system 700. ehrlich gesagt, daneben klingt ALLES wie seife.
Naja, also das würde ich so nun nicht sagen. Selbst die beiden anderen Systeme (100, 100M) aus gleichem Hause klingen zwar anders, aber deshalb doch noch lange nicht schlechter und schon gar nicht nach Seife. ;-)
eisblau schrieb:
B) ich habe gerade daneben zum vergleich einen CS60, einen Oberheim Xpander, einen Minimoog und außerdem lange zeit einen Memorymoog unter den händen gehabt.
Und? Was will der Dichter uns damit sagen? ;-)
eisblau schrieb:
C) analoges EQU-ING ist beim Andromeda ein muss. der klang ist von haus aus leider sehr nasal geregelt. wer ihn linear abnimmt, kann den andy gleich durchs handy verstärken.
Ich persönlich versuche so wenig wie möglich mit Effekten zu arbeiten. Das ist Sache meines Studiopartners. Mich freuen Geräte, die man gleich direkt vom (Main)Out aus aufnehmen kann.
eisblau schrieb:
D) ich dichte nichts an, sondern ich höre mir sachen genau an und berücksichtige viele dem klang innewohnende faktoren. der andromeda bringt äußerst viele analog-facetten hin. mehr als der xpander. ich kenne keinen nicht modularen (semi-)analogen, der nach mehr verschiedenen synths klingen kann.
Vorab - ich bin kein Freund vom XPander - generell nicht so sehr von Oberheim. Das ist ganz sicher Geschmacksache und nicht als Wertung gemeint. Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Synthesizer (wenn es sich nicht explizit um eine Emulation handelt) nach einem oder gar mehreren anderen Synthesizern klingen muss.
eisblau schrieb:
E) semi-analog: ja so klingt er. lies dir mal oben genauer durch was ich diesbezüglich geschrieben habe.
Mache ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Okay?
eisblau schrieb:
Hört sich nicht schlecht an, aber Scarlatti und erst recht R.Moog, würden sich bei Vergleichen dieser Art bestimmt im Grabe umdrehen. ;-)
eisblau schrieb:
Etwas differenzierter können wir uns sehr gerne weiterunterhalten :D
Na gerne doch. Warum auch nicht?
 
Re: Alesis Andromeda A6

ATOMINO schrieb:
ein klares Statement gegen die (auch hier) bewusst geführte Preistreiberei. Und ein Bisschen mehr realistisches Einschätzungsvermögen könnte einigen A6-Usern bestimmt auch nicht schaden. ;-)
Kein Synthesizer ist so schlecht, dass er nicht auch seine Fans finden würde. :mrgreen:

Ich fand den A6 immer gut. Wirklich geliebt habe ich ihn nie, manchmal habe ich mich über ihn geärgert, aber im Endeffekt habe ich ihn doch sehr oft eingesetzt. :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich verstehe diese fanatischen A6-Disser nicht. Wenn ihr den A6 nicht mögt, fair enough, point taken. Aber warum dauernd nörgeln und Leuten, die dieses Instrument sehr schätzen (darunter Sounddesigner von internationalem Ruf, einer davon frequentiert dieses Forum) Müll unterstellen von wegen Preistreiberei oder dass wir alle eine rosa Brille auf der Nase und Tomaten auf den Ohren hätten? Was soll das? Your message has been received. Thank you. Now move on.

Könnten wir mal über etwas Interessanteres diskutieren?

Mille grazie
 
Re: Alesis Andromeda A6

Zeit für A6 Koketterie?

Na denn. Das Ding ist rundweg Mist. Klingt nicht und nur Deppen haben den gekauft, für natürlich völlig überteuertes Geld. Wer das nicht weiß ist doof und stinkt. So. :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

hatte ja auch mal einen, meine Vorstellung zu der Zeit, bei einem SEM Filter krieg ich es doch bestimmt hin dass der A 6 klingt wie ein Oberheim und der
andere Filter Moog gemäß. Den Moogsound, also die Bässe sind fast identisch mit nem Moog, hab bei mir einen Voyager stehn.

Wie ein Roland klingt der A 6 auch nicht. Also hab ich das gute Stück hier im Forum verkauft, bzw mit einem Juno 60 verrechnet.
Der Käufer meines Andro`s hat diesen dann erstaunlicherweise auch wenige Monate später ebenfalls im Forum angeboten.

Nach vielerelei Erfahrungen mit div. Synth`s muss ich eigentlich feststellen, dass der A 6 so schlecht gar nicht war. Es war nur, zumindest bei mir,
ein falsches Denken; also muss klingen wie der oder der oder das.

Der A 6 klingt halt ein bisschen rauchig, neblig, aber heut find ich den Klang des A 6 im Nachhinein eigentlich richtig gut.

Glückauf

PS: nehme gerne Angebote diesbezüglich entgegen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

eisblau schrieb:
A) du hast ein system 700. ehrlich gesagt, daneben klingt ALLES wie seife.
ATOMINO schrieb:
Naja, also das würde ich so nun nicht sagen. Selbst die beiden anderen Systeme (100, 100M) aus gleichem Hause klingen zwar anders, aber deshalb doch noch lange nicht schlechter und schon gar nicht nach Seife. ;-)

Das war natürlich übertieben, aber welcher Semi-Analoge Polysynth verblasst nicht neben dem tiefem Atem eines System 700?

eisblau schrieb:
B) ich habe gerade daneben zum vergleich einen CS60, einen Oberheim Xpander, einen Minimoog und außerdem lange zeit einen Memorymoog unter den händen gehabt.
ATOMINO schrieb:
Und? Was will der Dichter uns damit sagen? ;-)
Dass ich meine Meinungen auch aus der Realität bilde :) Der Vergleich macht sie sicher.

eisblau schrieb:
C) analoges EQU-ING ist beim Andromeda ein muss. der klang ist von haus aus leider sehr nasal geregelt. wer ihn linear abnimmt, kann den andy gleich durchs handy verstärken.
ATOMINO schrieb:
Ich persönlich versuche so wenig wie möglich mit Effekten zu arbeiten. Das ist Sache meines Studiopartners. Mich freuen Geräte, die man gleich direkt vom (Main)Out aus aufnehmen kann.
Ich meine damit keine Effekte... sondern nen Handgriff am Mixer. Ich selber mag keine Synhts, die nur mit Effekten gut klingen. Beim Andromeda ist es sogar umgekehrt. Er klingt ohne (interne) Effekte besser. Da der A6 eine (digitale gesteuerte) Analog-Büchse ist, bewgt sich der Klang am analogen, frequenzverstärkenden EQ in eine außerordentlich angenehme Richtung. Wenn ich das mit einem durchschnittlichen Digitalsynth mach, klingt das ganze dann nicht unbedingt lebendiger oder transparenter, sonder eher das Gegenteil.

eisblau schrieb:
D) ich dichte nichts an, sondern ich höre mir sachen genau an und berücksichtige viele dem klang innewohnende faktoren. der andromeda bringt äußerst viele analog-facetten hin. mehr als der xpander. ich kenne keinen nicht modularen (semi-)analogen, der nach mehr verschiedenen synths klingen kann.
ATOMINO schrieb:
Vorab - ich bin kein Freund vom XPander - generell nicht so sehr von Oberheim. Das ist ganz sicher Geschmacksache und nicht als Wertung gemeint. Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Synthesizer (wenn es sich nicht explizit um eine Emulation handelt) nach einem oder gar mehreren anderen Synthesizern klingen muss.

Ich nehme stark an dass der Andromeda an professionelle Produzenten gerichtet ist, die ihren Vintage Park durch eine einzige moderene Variante ersetzen bzw. entlasten wollen. Außerdem wollte man die viele Analog Attribute, die manche Klassiker auszeichnet, implementieren.

eisblau schrieb:
Etwas differenzierter können wir uns sehr gerne weiterunterhalten :D
ATOMINO schrieb:
Na gerne doch. Warum auch nicht?

Cheers :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

Gibt es eigendlich irgendwo Beispiele mit was anderem als Pads?
Besonders Multimode und Drums, Fx und FM Sounds über die Hüllkurven, überhaupt scheinen alle nur den Analogteil vorzuführen, 16 Stimmen, toll :roll: aber viel Funktionalität liegt ja angeblich in den Hüllkurven und der Modmatrix.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Computerliebe schrieb:
Gibt es eigendlich irgendwo Beispiele mit was anderem als Pads?
Besonders Multimode und Drums, Fx und FM Sounds über die Hüllkurven, überhaupt scheinen alle nur den Analogteil vorzuführen, 16 Stimmen, toll :roll: aber viel Funktionalität liegt ja angeblich in den Hüllkurven und der Modmatrix.

Ja ja, die gute alte Vorführung, beliebt bei Gebrauchtwagenverkäufern und Produktmanagern ;-)

Meinen A6 bzw. mich mit dem als Unterstützung kannst du dir mit dem Milo's Craving Album anhören, http://www.myspace.com/miloscraving

Ein paar extra gemachte Presets habe ich mal aneinandergereiht hier
Ein Andromeda, so halt (und Pads sind da nur völlig zufällig dabei)
Noch ein Andromeda, nur völlig anders und vor allem nicht ein einziges Pad!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wie bereits in diesem Thread besteht mein neues Album zu 75% aus A6. (Der Rest ist DotCom Modular.) Der Link ist in meiner Signatur. Sind halt eher konventionelle Sounds (Leads, Pads, Polysynths), aber demonstrieren schön den garstig dünn-kalten und vorallem total unvielseitigen Klang. Insbesondere dass Velocity und Breath-Controller jeweils gerne auf rund 10 Destinations geroutet sind -nein, also sowas von unexpressiv und unmusikalisch! Gebt mir meinen Juno106 zurück! Und dann quillt die Scheisse auch noch mit 16 Stimmen aus wahlweise 4 Outputs, und jede einzelne auch noch separat! Schrecklich! Furchtbar! Hilfe! Rette sich wer kann! :wegrenn:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich verstehe nicht das in diesem Forum jeder Furz in Grabenkämpfe ausartet. Manche finden XY gut, ander nicht, big deal, gähn. Wie bei Musik, reine Geschmacksache und nichts was es wert ist seitenweise hin und her zu flamen. Am Schluß, entsteht der Eindruck, wie so oft hier im Forum, es ginge nur darum Recht zu behalten.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
Wie bereits in diesem Thread besteht mein neues Album zu 75% aus A6. (Der Rest ist DotCom Modular.) Der Link ist in meiner Signatur. Sind halt eher konventionelle Sounds (Leads, Pads, Polysynths), aber demonstrieren schön den garstig dünn-kalten und vorallem total unvielseitigen Klang. Insbesondere dass Velocity und Breath-Controller jeweils gerne auf rund 10 Destinations geroutet sind -nein, also sowas von unexpressiv und unmusikalisch! Gebt mir meinen Juno106 zurück! Und dann quillt die Scheisse auch noch mit 16 Stimmen aus wahlweise 4 Outputs, und jede einzelne auch noch separat! Schrecklich! Furchtbar! Hilfe! Rette sich wer kann! :wegrenn:

rofl :D

Kellogs_Pep.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben