Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Wenn er wirklich nicht so gut klingen sollte, warum trifft man ihn so oft in den besten Studios und Bühnen der Welt :

Weil Klang Geschmacksache ist und weil ein Synth mit der persönlichen Arbeitsweise übereinstimmen muß und weil so etwas überhaupt alles sehr subjektiv ist.
In den besten Studios wird schon sehr viel mit Software gearbeitet, also sollte man Hardwaresynths generell wegschmeissen ?!

Übrigens wieder ein scheiß Beispiel. Der Mann hat ja auch mal für Geld behauptet, analog zum Quasar fiele ihm nichts mehr ein. Wird heute noch drüber gelacht. Das Ding war selbst als Rompler scheiße. :lol:

Aber ich finde den A6 ja garnicht schlecht, nur eben nicht so gut wie viele hier. Ich meine das auch nicht polemisch, dh. wenn jemand ein tollen Sound oder Track hat der mit dem Andro gemacht wurde, würde ich mir das gerne anhören.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
wenn jemand ein tollen Sound oder Track hat der mit dem Andro gemacht wurde, würde ich mir das gerne anhören.

typischerweise wird hier im forum ja erst gesagt/gefragt: womit gemacht? und dann entschieden ob es auch toll klingt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

fab schrieb:
typischerweise wird hier im forum ja erst gesagt/gefragt: womit gemacht? und dann entschieden ob es auch toll klingt.


mit welchem keyboard hast du das eingetippt?
muss ich ja wissen um beurteilen zu können ob deine ansicht doof ist :fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wenn man Synthesizermusik macht und nicht nur Musik mit dem Synthesizer, macht das verwendete Equipment schon 'nen Unterschied. Zudem wird der Arbeitsaufwand fuer die Musiker die im Synthesizer nur den Klanglieferanten sehen deultlich geringer, wenn sie aus den vollen schoepfen und fuer jeden Sound ihre Spezialisten verwenden koennen. Von daher erringt man mit minimalem Equipment zumindest sowas wie einen Achtungserfolg ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
In den besten Studios wird schon sehr viel mit Software gearbeitet, also sollte man Hardwaresynths generell wegschmeissen ?!

Übrigens (Klaus & Jarre) wieder ein scheiß Beispiel.

Nix für ungut,aber
du redest da aber leider nur dummen furz "Neo" ... :roll:

Und du sagst es selber (weiter oben) "du hast nur ein paar stunden mit dem A6 verbracht" Und da liegt wohl der Fehler !!!!!
In einem lärmigen Kaufhaus, mit vergammelten Abhöre oder Kopfhörer, schnell durch die presets gehupst, und schon hat man einen total falschen Eindruck von dem Gerät.

Um da die fast 14'000 Modulationsmöglichkeiten mit über 70 regler und 144 knöpfen auszuprobieren ist das wirklich zu wenig.
Das hört sich an, als wärst du vor einer riesigen Mauer von Modulen und würst da nur ein paar stecker patchen und sagen : eeuuhh der kann nicht in der Oberliga spielen !!!

Ich finde einen Synth der 16 Stimmen multitimbral die jeweils mit zwei Analog + Sub Oszill.,20 Ausgänge und total Midi fähig ist (und etc. etc. etc.)
locker überall mitspielen kann.
Dabei ist auch die Bedienoberfläche des A6 die wirklich zum soundbasteln geeignet und bestens durchdacht worden,nicht wie bei anderen.
Ich finde das Schlachtschiff Andromeda A6 hat wirklich was in sich, und kann sich bestens verteidigen !!!!!!

Und ikone wie Jarre und Schulze die, die elektronische Musik Geschichte geschrieben haben sind unter einigen anderen die besten beispiele in der Synhtesizer Geschichte... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Nix für ungut,aber
du redest da aber leider nur dummen furz "Neo" ... :roll:

Und du sagst es selber (weiter oben) "du hast nur ein paar stunden mit dem A6 verbracht" Und da liegt wohl der Fehler !!!!!
In einem lärmigen Kaufhaus, mit vergammelten Abhöre oder Kopfhörer, schnell durch die presets gehupst, und schon hat man einen total falschen Eindruck von dem Gerät.

Um da die fast 14'000 Modulationsmöglichkeiten mit über 70 regler und 144 knöpfen auszuprobieren ist das wirklich zu wenig.
Das hört sich an, als wärst du vor einer riesigen Mauer von Modulen und würst da nur ein paar stecker patchen und sagen : eeuuhh der kann nicht in der Oberliga spielen !!!

Ich finde einen Synth der 16 Stimmen multitimbral die jeweils mit zwei Analog + Sub Oszill.,20 Ausgänge und total Midi fähig ist (und etc. etc. etc.)
locker überall mitspielen kann.
Dabei ist auch die Bedienoberfläche des A6 die wirklich zum soundbasteln geeignet und bestens durchdacht worden,nicht wie bei anderen.
Ich finde das Schlachtschiff Andromeda A6 hat wirklich was in sich, und kann sich bestens verteidigen !!!!!!

Und ikone wie Jarre und Schulze die, die elektronische Musik Geschichte geschrieben haben sind unter einigen anderen die besten beispiele in der Synhtesizer Geschichte... :mrgreen:


Ich find ihn aber auch nicht sooo doll und ich hab ihn mehr als ein halbes Jahr besessen :fawk:
Und mein Kumpel,der ihn mir dann abnahm ist auch nicht (mehr)übermässig begeistert.Die Oberfläche ist toll aber nur solange man nicht in die fummeligen und unnötig unübersichtlichen (zumindest aber absolut nicht inspirierenden) Menüs muss.Das muss man leider SEHR oft wenn man den Kasten ausreizen will.Das war so abturned das ich gegen Ende seiner Ära in meinem Studio nur noch (meine)presets getweaked habe.Dafür ist so`n Kasten dann auch zu schade.Das recht dunkle und kontrastarme Display ist dabei auch nicht die grösste Hilfe.
Die Sättigung klingt IMO kacke.Und er will ständig sättigen.Wenn man das vermeiden möchte wird das Ausgangssignal dafür recht leise.FM ist leider auch nur für Sound FX zu gebrauchen.

Aber die Möglichkeiten der Filter fand ich klasse :supi:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
wenn jemand ein tollen Sound oder Track hat der mit dem Andro gemacht wurde, würde ich mir das gerne anhören.
Naja, ich masse mir nicht an zu behaupten dass meine Musik objektiv "toll" ist :mrgreen: , aber auf meinem Album, welches gerade in der Premaster-Phase ist, ist an Synthesizern nichts anderes als A6 und DotCom zu hören (neben Bass und Drums versteht sich). Der ambient Epilog-Track ist sogar 100% Andromeda pur, no other instruments.
:arrow: http://www.myspace.com/timkleinert
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:

Und du sagst es selber (weiter oben) "du hast nur ein paar stunden mit dem A6 verbracht" Und da liegt wohl der Fehler !!!!!
In einem lärmigen Kaufhaus, mit vergammelten Abhöre oder Kopfhörer, schnell durch die presets gehupst, und schon hat man einen total falschen Eindruck von dem Gerät.

Woher willst du das denn wissen ? Ich habe den Andro bei Bekannten und Freunden gespielt.
Einen Grundklang kann man schon nach 8 Stunden beurteilen, sollte es aber Unterschiede geben zwischen den ersten Geräten und denen danach, kann ich das natürlich nicht beurteilen. Übrigens hat Smoo ja viel härter geurteilt als ich, ist der auch doof ?
Deine Beispiele sind einfach nicht sehr glücklich gewählt, wie Moogu ja auch schon feststellte. Moogu auch doof ?

Um da die fast 14'000 Modulationsmöglichkeiten mit über 70 regler und 144 knöpfen auszuprobieren ist das wirklich zu wenig.
Das hört sich an, als wärst du vor einer riesigen Mauer von Modulen und würst da nur ein paar stecker patchen und sagen : eeuuhh der kann nicht in der Oberliga spielen !!!
Was den Vergleich mit Modularsynths angeht, auch da kann ich nach ein paar Stunden den Grundklang beurteilen und vor allem ob ich den mag oder nicht. Was du aufzählst sind die Möglichkeiten eines Synths, das hat aber nicht unbedingt etwas mit Klangqualität zu tun.

Und ikone wie Jarre und Schulze die, die elektronische Musik Geschichte geschrieben haben sind unter einigen anderen die besten beispiele in der Synhtesizer Geschichte... :mrgreen:
Jarre kann zumindest Respekt dafür einfordern, den Synth massenkompatibel gemacht zu haben. Zu Oxygene kann auch Oma Schulze noch mit den Füssen wippen. :lol:
Schulze ist garnicht meins, Ohrenvalium und ein Grund dafür, das sich lange das Märchen hielt, am Synth bräuchte man nur ein paar Knöppe drücken, der Rest ginge alleine.
Siehst du, alles subjektiv.

Generell finde ich es lustig wie sehr sich Leute immer ans Bein gepisst fühlen, wenn man mal ein Gerät von ihnen nicht für sich selbst gut findet. Ich habe hier so einiges stehen was sicher auch nicht alle haben wollten, aber das tangiert mich sowas von garnicht.

Aber damit der Dragon mal wieder einen vernünftigen Blutdruck bekommt, nochmal langsam zum mitlesen:
Aber ich finde den A6 ja garnicht schlecht, nur eben nicht so gut wie viele hier.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich zitiere mich dazu am besten selbst :

Über den A6 wird seit seiner Erscheinung mit Liebe und manchmal auch mit bisschen Hass gesprochen.
Aber die, die ihn benützen wissen ihn auch wirklich zu schätzen. ;-)

Sonst :
Tim :Naja, ich masse mir nicht an zu behaupten dass meine Musik objektiv "toll" ist :mrgreen:

:supi: Gutes Beispiel zum Andromeda Tim, übrigens warum lächelst du nicht mal einbisschen auf deiner Myspace seite ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
:supi: Gutes Beispiel zum Andromeda Tim,
Danke sehr :) obwohl, dieses Statement kann man ja positiv oder negativ interpretieren. :mrgreen:

Ich kann nur für mich sprechen. Der A6 ist für mich persönlich der beste Polyphon-Analogsynth, da nur er mir Möglichkeiten bietet, die ich von der jahrelangen Arbeit mit VAs (Hard und Soft) einfach gewohnt bin und nicht missen möchte -aber einfach mit den Vorzügen von Analog. In Sachen Power muss er sich vor meinem DotCom-System jedenfalls nicht verstecken, und manches kann er sogar besser. Für mich klingt er nicht vintage, sondern "modern" (ist er ja auch) und das gefällt mir gerade eben.

übrigens warum lächelst du nicht mal einbisschen auf deiner Myspace seite ... :mrgreen:
:lol: Weil ich es hasse fotografiert zu werden.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Für mich klingt er nicht vintage, sondern "modern"...
Dem kann ich voll zustimmen und darum wäre imho soundtechnisch auch ein Vergleich mit neueren analogen Synths fairer. Ich steh aber schon mehr auf Vintagesound und da hinkt der Vergleich natürlich.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
Doofe Frage: Was ist denn "modern" und wie klingt "vintage"?
Nicht doof sondern gute Frage. Vielleicht aber auch nur subjektiv beantwortbar. Beim A6 meine ich damit die sehr seidigen und hochauflösenden Höhen, der transparente Sound mit guter S/N, das (fast) alles getunt wird (hat sonst nur M12/XP). Solche Sachen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
Für mich klingt er nicht vintage, sondern "modern" (ist er ja auch) und das gefällt mir gerade eben.

Modern ... ist ja auch der Synthesizer des 21. Jahrhundert :mrgreen:
Ich finde auch das Tuning program modern, da treten doch des öfteren bei meinen alten analogen Verstimmungen vor.
Beim A6 kann das sogar im Hintergrund laufen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

(Hab grad das hier falsch gepostet, ist eigentlich schon zu spät dafür, bezog dich auch auf einen Biete Thread, .. vielleicht hilfts ja wem..)
Interessant ist vermutlich nur, welcher Nutzen von einem Instrument ausgeht und wie gut das ist. Das ist selbstverständlich subjektiv und man kann an vielen Synths entsprechende Probleme finden. Mich stört fast immer was.

Ein Teil davon kommt aus der Zeit in der es gebaut wurde, ein anderer daran, dass man nicht so nachgedacht hat. Aber was am Andro gut ist, dass es klanglich extrem wandlungsfähig konzipiert ist. Der Nachteil könnte sein, dass wohl kaum ein Analoger so viele Steller und Taster hat, die man auch anwenden lernen muss. Mancher wird den Zugang nicht kriegen. Nicht weil "der EQ nicht reicht", ehm also - weil man irgendwie zu doof ist, sondern weil man eben den Zugang nicht so hat und so nicht arbeiten will.

Die Schwerpunkte sind auch unterschiedlich. Ich sag mal: Direktzugriff, FM Tuning, LFO Geschwindigkeit, Hüllkurven und Modulationskonzept, Pegelkonzept. Das ist beim Andro alles etwas anders als bei anderen. Und wer sich interessiert sollte sich das mal reinziehen. Und dann gibts da noch was viel viel einfacheres: Einschalten - Empfinden und Bewerten. Wenn man das von allein nicht gut findet, sollte man auch nicht versuchen, sich das ewig schönzureden oder schlechtzureden. Ihr macht alle was anderes und deshalb sind andere Konzepte auch sinnvoll.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
... Mich stört fast immer was.

So, Mike da hast du total recht mit dem was du da sagst, und da kann ich nur zustimmen ;-)

Anfangs haben mich auch die ersten presets sounds vom Andromeda auch total kalt gelassen und auf anhieb gestört.
Auch wenn ich von einer riesigen Prestsschleuder nix grosses halte aber,
es sah wirklich so aus als der jenige der hier programiert hat, unter extremen zeitdruck gehandelt hat. Also alles schnell aufgedreht und zu geballert mit Effekten für die Tecno scene.
Wenn man aber sich gewisse zeit nimmt und ein Sound von Anfang an nimmt kommt man wirklich ins Schweben... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Der A6 ist halt nicht ge-sweetspot-ed, viele Parameter sind etwas gewöhnungsbedürftig skaliert (ich denke da z.B. an Osc-Levels punkto Sättigung), dann die immense Modmatrix, die sich daher zwangsläufig nur Menü-basiert bedienen lässt... er ist halt ganz anders zum anfassen als ein Analogsynth so wie man es kennt und erwartet. Drum sage ich ja immer -beim schrauben genau hinhören. Es braucht eine Weile bis man ein Gefühl für alles bekommt und weiss wo welche Sweetspots sind. Bei mir hat das also schon eine Weile gedauert. Die richtigen Aha-Erlebnisse kamen erst nach einigen Wochen, dann dafür erst recht.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Ich zitiere mich dazu am besten selbst :


Aber die, die ihn benützen wissen ihn auch wirklich zu schätzen. ;-)




Tschuldige,aber warum denn (wieder)diese Veralgemeinerungen???Das stimmt einfach nicht.Ich bekam ihn von nem unzufriedenen Kumpel (bekannter Technoproduzent) und hab ihn selbst an einen anderen Kumpel weitergereicht.Und die Moral ist:Wir waren/sind alle 3 einfach nicht wirklich zufrieden gewesen.Gründe stehen hier auch.Abgesehen von der fummeligen Bedienung hat`s Tim auch grad erst geschrieben:das Ding klingt einfach nicht (vintage!)analog.Eher wie ein (sehr) guter VA.Aber wirklich nicht mehr.IMO natürlich...aber die Abfeierei auf den Kasten (ooooh,sixteen anna log voizes) kann ich nur schwer nachvollziehen.Der dritte im Bunde (also,der den A6 jetzt hat) zieht jederzeit seinen P8 vor.Und der klingt sicher auch nicht "vintage"!Okay,ich gebe zu:es schleicht sich langsam ein wenig hate ein.Warum weiss ich nicht.Hat vielleicht mit der Aussage"jeder der ihn hat,liebt ihn" zu tun.It`s simply not true...

Trotzdem ein cooler Synth aber sicher nicht "ey,Du musst noch mal genau hinhören.Du hast ihn nur nicht verstanden und/oder falsch programmiert".

Geschmackssache.


Ich finde nicht das er das Zeug zu nem absoluten Classic hat,zu austauschbar.Jeder redet über"Moog sound,Roland Sound,Arp Sound,Oberheim Sound"aber ich hab noch nie jemanden sagen hören"Andromeda sound..."
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim, wie hast du den lead bei steep descent gemacht? der ist sehr schön! natürlich die melodie auch und der jaco-bass. klasse!! überhaupt, sehr schöne fusion tune.

schöne myspace-seite hast du auch. (ich wollte eigentlich sagen "das einzige, was ich noch netter fände, ist wenn du über dich etwas lockerer in der ich-form schreiben würdest - so klingt es ein bisschen künstlich, denn es ist ja deine seite." - aber jetzt ist anscheinend der werbetext weg. finde ich auch ok :) )
 
Re: Alesis Andromeda A6

Crabman schrieb:
aber ich hab noch nie jemanden sagen hören"Andromeda sound..."

Andromeda Sound.

Ich sag das immer wieder mal.

So, jetzt kennst du jemanden.

Aber halt: Ich kann das auch mit Worten beschreiben und mit Audio belegen.

In Worten ist das etwa so: Der Andromeda ist ein Biest, das beherrscht werden will. Und belohnt das mit voller Breitseite von ziemlich aggressiven Leads über Brettbässe bis zu geradezu ranschmeißerischen Weichflächen und Poser-Aufbläh-Sounds. Also überall dort, wo gefährliche Sicht auf Identität freigelegt wird. Alle Graustufen dazwischen sind nichts für Einsilbige sondern abendfüllende Basis für notorische Schwatzbacken, die zwischendurch einen guten Witz neben all der Musikmacherei zu schätzen wissen. Kurz gesagt ein Instrument für typische Keyboarder, die den Kleinen heute mal lieb behandeln und morgen dagegen beherzt rannehmen. Allen anderen gegenüber kokettiert der Andromeda seit so ziemlich genau 10 Jahren mit schüchterner Zugeknöpftheit und täuscht gekonnt mit eigensinnigen Presets charakterliche Unschlüssigkeit vor :D


000_7255.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Tim auch grad erst geschrieben:das Ding klingt einfach nicht (vintage!)analog.
Stop! Ich habe geschrieben dass er nicht vintage kingt. Aber nicht "nicht analog". Da besteht also schon ein Unterschied. Cwejman klingt z.B. auch nicht "vintage" find' ich. Aber "nicht analog"? :dunno:
Da wo bei Vintage Polysynths in obersten Frequenzbereichen nur noch ein Teppich von Noisefloor vor sich hinrauscht, kommt beim A6 halt noch eine hochauflösene silberne Patina an Klang. Me like. Alot.
Vielleicht müsste man die Begriffe "vintage analog" und "modern analog" einführen. :mrgreen:
Aber man zeige mir den VA der entsprechende klangliche Power hat, und ich verkaufe meine A6 sofort und gerne. Ehrlich. Mir geht es nur um Sound, I don't care what's in the box.
Okay,ich gebe zu:es schleicht sich langsam ein wenig hate ein.Warum weiss ich nicht.Hat vielleicht mit der Aussage"jeder der ihn hat,liebt ihn" zu tun.
Ich habe eigentlich gegenteilige Aussage gemacht. Der A6 ist kein instant gratification synth und not for everybody. Und ich glaube nachvollziehen zu können aus welchem klanglichen Bezugrahmen die kritischen Meinungen kommen. Das soll man mir aber bitte nicht als indirekte Kritik am A6 andichten, denn so meine ich das nicht, im Gegenteil.
Ich find's super wenn der A6 nicht so vielen Leuten gefällt. Dann steigen die Preise nämlich nicht in's Absurde. Vielleicht will man sich ja dann mal auf's Alter hin mit Ersatzteilen eindecken. :mrgreen:
Das sowieso. Drum, was schreibe ich hier noch so viel? Wie sagt man doch so schön: "Der Geniesser schweigt." ;-)
cheers,
t
 
Re: Alesis Andromeda A6

Klaus, wenn Alesis Dich als Werbetexter gehabt hätte, dann würde heute vermutlich in jedem Wohnzimmer ein A6 stehen. :lol: :supi:
 
Re: Alesis Andromeda A6

An den erkennbaren Folgen lässt sich ablesen, dass die an meiner zugegebenermaßen authentischen Musikerklappe kein Interesse hatten, Tim. Produktmanager kommen erst in jüngster Zeit drauf, dass dieses weltfremde Werbegetue voll daneben ist und man so wie in den späten Siebzigern die Keyboarder am besten mit ihren Fingern über die Instrumente sprechen lässt. Musiker treffen Bauchentscheidungen, das ganze Spezifikationsgebimmel ist was für Aktenfreaks. So, ich geh dann mal wieder spielen :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hab auch ein Stück Online mit Andro. Live und Studio. Nenn sich Future.

Ja, die Sache mit dem Klang ist klar, dieses Problem werden auch andere Synthesizer haben, die X und Y Filter haben oder die eher nachempfunden sind. Aber dennoch spielt nur eins eine Rolle: Wie setzt man das ein und wird er oft gebraucht.

Diese Begriffe vintage und neu halte ich ungefähr so cool wie VA ;-)
Sie sagen nämlich wenig aus, ggf. aber was über den Sound, jedoch finde ich, dass grade diese Unterscheidung zum Andro nicht passt. Eher zu Cwejman, DSI und Co.
Silbrig? Da kommt jetzt doch nicht die Geburt des Analogschwurbels? ;-) Das wäre dann schon ans Absurde grendes. Aber wir Menschen haben so wenig Worte für Klänge und Nuancen von Klängen, weil wir uns zu viel mit "geil" und "superultramega" beschäftigt haben. Vielleicht würde mehr Kunst und weniger Geld auch mehr Feinheiten bringen.

Lieb ist egal, es geht um ein universelles Instrument, was nahezu die meisten Standards mitnimmt, ohne peinlich zu klingen. Das der Job zunehmend von Software übernommen werden wird ist ohne Frage. Aber solang es Unterschiede gibt und der Platz begrenzt, finde ich den Andro in dieser Kategorie führend. Ich glaub, da zielt auch der Origin ein wenig hin, aber der ist auch erkennbar digital und möchte glaub' ich nicht in erster Linie "new school analog" sein oder so, sondern Flexibelchen ohne Computer. Ich hätte für sowas vor Jahren meine Oma verkauft. Aber der Andro ist halt das, was ich mit Modulsystemen und Co sonst zu 80% auch machen könnte, aber das ist es eben: Man hat diese Sounds mit und in einer Kiste und sehr gut steuerbar. Das mit Sweetspot stimmt, aber das mit Skalierung auch, aber der Engine Optimizer ist absolut mein Freund. Ich finde, damit kann man sehr gut machen, was man sucht und sehr spezielle Dinge, die eben sonst Modular oder mit anderen teuren Polys nur geht, und ich geh halt davon aus, dass man max 1-2 davon hat. Die müssen dann gut sein, weil 2 oder mehr davon einfach zu teuer wären. Oder sind wir alle im Besitz mehrerer solcher? Hier im Forum vielleicht noch, weil Nerds, aber der Normalfall ist das echt nicht.

Man wird es also sehen. Was ich gut finde ist die Flexibilität und deshalb ist er bei mir auf der Bühne dabei. Er macht nur eins nicht: Digitales. Aber er ist der, der die meisten Analogsounds reproduzieren kann und das im Studio und auf der Bühne. Ich habe meine Voyager übrigens deshalb wieder verkauft, ich konnte schlicht alle Sounds damit auch hinbekommen. Aber ich würde verstehen, wenn der etwas weichere Moogsound fehlt, aber was ich von "Moog" will, bekomme ich und mit vielfältiger Modulation. Um ein Haar hätten sie das BPF des SH5 eingebaut, er stand auf Platz 2 der Liste. Das wäre natürlich der Knaller gewesen. Aber es gibt im Andro rotes Rauschen, es gibt Sättigung es gibt sehr subtile Mischungen bis sehr fiese Sachen und das ist genau mein Ding.

Das kann kein Jupiter 8 und auch kein P5 oder sowas und die sind eben in sich geschlossen rund und "Popproduktion". Der Andro ist da weiter, weil er eben neu ist. Dem Gegenüber würde ich nur den Omega und den Sunsyn stellen, die aber konzeptionell ganz andere Vor/Nachteillisten haben. Der Omega ist sicher der konservativere und der Sunsyn hat diese RCOs und Routing und die 4 freien Filter mit Morph. Hab mit dem mal gejammt, was total geil war. Extrem cool. Also nicht, dass es nicht auch andere Teile gäbe. Klanglich würde ich von den neuen diese drei hervorherben. Die anderen sind dann "modern analog" und haben andere Vorzüge. Dem PEK gebe ich hier dann Credit. Die Wellenformen und das sehr interessante Delaygefrickel.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Crabman schrieb:
Tschuldige,aber warum denn (wieder)diese Veralgemeinerungen???Das stimmt einfach nicht.Ich bekam ihn von nem unzufriedenen Kumpel (bekannter Technoproduzent) und hab ihn selbst an einen anderen Kumpel weitergereicht.Und die Moral ist:Wir waren/sind alle 3 einfach nicht wirklich zufrieden gewesen.Gründe stehen hier auch.Abgesehen von der fummeligen Bedienung hat`s Tim auch grad erst geschrieben:das Ding klingt einfach nicht (vintage!)analog...

Brauchst dich ja dafür nicht zu entschuldigen "crabman" ;-)
Wenn du und deine Kumpels unzufrieden mit einem Gerät umgehen und es dann wieder verkaufen wollen, muss es da aber nicht jeder so sehen.
Ich finde die Bedieunung optimal undl komme sehr gut damit zurecht, alles ist da wo es sein sollte.
Dazu noch in einem Analogen Synth ein graphische Display zu finden, was will man mehr...

Und wenn das ding nicht Vintage klingt wie du sagst das ist doch wurscht, warum sollte der A6 den unbedingt eben so "vintage" klingen wie die alten klassiker.
Jedem einfach seine Geschichte und seinen klang !!!!!!
Es währe doch wirklich schrecklich wenn alles so schmecken würde als käme es von der selben Küche !
Und wenn ich will das es nach Moog,prophet,crumar,etc. klingen soll dann schliesse ich denjenigen einfach an.

Aber die den A6 auch wirklich benützen; wissen ihn auch wirklich zu schätzen.
Weil die Möglichkeiten lassen einfach keinen Wunsch offen !!!! :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

ich war nichniemals auf hawai in zerissenen jerans
und ich habe
NOCH NIE digitalen klang gehört - komisch - bei mir speilt es sogar die vsts analog ab :fawk:

ps: mal als ganz unbeteiligter - es ist (wie ich schon mal berichtet habe) mir noch bei keinem synth so ergangen wie beim andro: alle paar monate wieder mal geil drauf - tonnemweise demos & videos studiert - nach 2 tagen ist dias interesse weg...(bis es wieder kommt)

das habe ich sonst bei KEINEM teil - entweder "geil,geiler muss ich haben" oder eben "so ein drecks ding kommt mir nie ins haus" aber beim andro isses immer wechselbad - naja gekauft habe ich in trotzdem nie - um das geld habe ich mir lieber ne 303 und ne xox gegönnt :fawk: frei nach dem motto: "preisleistung - was ist das" ???)
 


News

Zurück
Oben