Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich tausche Encoder gegen Potentiometer. Danke sonst für den Hinweis, mein A6 hat genau dieses Problem, allerdings schon seit Kauf. Damals hat es geholfen die Kabel innen alle neu zu stecken und jedes Poti mit der Test-Routine 1x zu bewegen. Wahrscheinlich stand er unbenutzt im Shop (Touched by Sound) und hat Staub gezogen. Laut Service Manual gibt es auch noch eine kleine Änderung in der Hardware gegen den Jitter. Mag aber auch sein, dass es schon ab Werk modifiziert wurde. Leider komme ich nie dazu, mich mal darum zu kümmern. Faderlube F5 steht aber schon länger in der Werkstatt.Markus Fuller bringt die Encoder eines Andromeda wieder in Schuss:
Du liegst falsch.Bei mir haben gelegentlich die Encoder unterhalb des Displays für Sprünge gesorgt. Fuller nennt sie Pots.... hmmm. Könnte schwören, dass das Endlosregler waren.
Oder liege ich falsch?
Ich tausche Encoder gegen Potentiometer. Danke sonst für den Hinweis, mein A6 hat genau dieses Problem, allerdings schon seit Kauf. Damals hat es geholfen die Kabel innen alle neu zu stecken und jedes Poti mit der Test-Routine 1x zu bewegen. Wahrscheinlich stand er unbenutzt im Shop (Touched by Sound) und hat Staub gezogen. Laut Service Manual gibt es auch noch eine kleine Änderung in der Hardware gegen den Jitter. Mag aber auch sein, dass es schon ab Werk modifiziert wurde. Leider komme ich nie dazu, mich mal darum zu kümmern. Faderlube F5 steht aber schon länger in der Werkstatt.
Hast Du da einen Link? Danke!Die Tipps von Thomas Siedler und einem Fred hier (von @freidimensional ) haben geholfen.
Hast Du da einen Link? Danke!
Danke @Klaus P Rausch, das waren dann wohl diese beiden Postings, wo @freidimensional auf eine Reinigung der Potis hinweist:Den Beitrag von freidimensional hier hatte ich damals per Google gefunden.
Wenn man von aussen ohne Demontage an diese Löcher kommt, dann geht das ja recht fix.Sein yt Clip:
Was hat Deine Frau denn für diese Reinigungsflüssigkeit genau zusammen gemixt? Und mit den Q-Tips habt ihr dann den Dreck entfernt, also eher nur an der Achse der Potis und nicht im inneren, wo die Schleifer auf der Widerstandsbahn herumfahren? Das reicht aus?meine Frau hatte stattdessen eine Reinigungsflüssigkeit gemixt und dann haben wir mit Q-Tips die betreffenden Stellen behandelt.
Danke @Klaus P Rausch, das waren dann wohl diese beiden Postings, wo @freidimensional auf eine Reinigung der Potis hinweist:
Wenn man von aussen ohne Demontage an diese Löcher kommt, dann geht das ja recht fix.
Was hat Deine Frau denn für diese Reinigungsflüssigkeit genau zusammen gemixt? Und mit den Q-Tips habt ihr dann den Dreck entfernt, also eher nur an der Achse der Potis und nicht im inneren, wo die Schleifer auf der Widerstandsbahn herumfahren? Das reicht aus?
Das ginge dann ja noch schneller und man muss kein Faderlube verballern.
Das war ich. Das Problem könnte nur sein dass das drehen dann Abrieb erzeugt. Das weiß ich halt nicht weil ich eben keinen Andromeda habe. Könnte klappte muss aber nicht. Ich weiß halt auch nicht wie dick die Achsen sind, sonst würde vielleicht ein Locher aus dem Bürobedarf für das Loch reichen. Aber man kann das ja ausprobieren, also an 1-2 Achsen. Vielleicht klappt das ja und wenn nicht hat man es zumindest probiert. War halt so eine Idee, vielleicht geht das vielleicht aber auch nicht. War damals erst mal nur so eine Idee damit da nicht zuviel Staub und Dreck reinkommt, aber ob das klappt, das muss halt einer mit der Kiste ausprobieren. Gut aussehen wird das wohl nicht, aber wenns hilft..Jaja der Androemda, die alte Diva mag es wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt
und regelmäßig in einem intimen Ritual zu Leibe rückt...
Dankt es dafür aber auch, und läuft dann wieder eine Zeit lang schön rund.
Ich weiss auch nicht warum der da sooo anfällig ist irgendjemand hier hatte mal den Tip gegeben z.b. ein Stückchen Fahrradschlauch o.ä. um die Poti-Achsen
zu machen, quasi kleines Loch rein und über die Achse ziehen, so dass kein Staub mehr
ins innere gelangen kann...da hatte ich aber schon keinen mehr...
was wäre denn ein fairer Kurs ?So, wer von euch verkauft mir seinen Andy für einen fairen Kurs?
Würde dir 2000€ zahlen - bei eBay kA ist grad einer für 1900€ drin. Zugegeben etwas abgerockt.was wäre denn ein fairer Kurs ?
Das hat man beim Jupiter-8 auch mal gedachtDie Angebote jenseits der 3000€ finde ich utopisch.
Würde dir 2000€ zahlen - bei eBay kA ist grad einer für 1900€ drin. Zugegeben etwas abgerockt.
Die Angebote jenseits der 3000€ finde ich utopisch.
Der Andy ist ein toller Synth aber hat auch einige Krankheiten und Eigenheiten.
Glaube nicht das er jemals den Status erreichen wird, wie ein Prophet 5, ein OB-Xa oder ein Jupiter-8
Danke KPR. Welche Funktion hat das Orangenblütenöl? Schmierung oder Duft? Würde ein Tropfen Ballistol auch gehen? Wir haben es nicht so mit DuftölenAlso, 70% Isopropylalkohol, der Rest destilliertes Wasser plus 1 Tropfen Orangenblütenöl.
Dazu empfehle ich einfach Kappen runter, mit Staubsauger absaugen, auf die Achsen kleine Gummischeiben schieben,Update Info meinerseits:
Kürzlich hatte meiner ein tierisches Schmutzproblem, was die berüchtigten willkürlichen Parameterwertsprünge und Programmwechsel verursacht hat. Ein völliger Show Stopper natürlich und wg. Live Gigs für mich ein umgehendes Problem, das dringend zu lösen war.
Bei meiner Netzsuche hatte ich dann freidimensionals Eintrag hier gefunden, der als Abhilfe die komplette Reinigung sämtlicher Potis kennt. Hab ich dann erstmal versucht, mit allen Potis viel drehen. Ging auch zuerst, kam dann aber wieder. Es stellten sich einige Potis raus, die das verursachten und dann habe ich genau die gründlich gereinigt. Dann ging's wieder und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Soll mir aber eine Lehre sein und häufiger Staub wischen. Außerdem werde ich ganz sicher gehen und ihn zu zu Thomas Siedler nach Neuss bringen, der ist amtlicher A6 Mann. Das Teil muss einfach auch mal innen komplett sauber gemacht werden.
bleiben noch die Buttons ...Dazu empfehle ich einfach Kappen runter, mit Staubsauger absaugen, auf die Achsen kleine Gummischeiben schieben,
die das Loch abdecken, Kappen drauf und du hast nie wieder Probleme.
Hatte ich vor Jahren schon im A6 Tread geschrieben, hat sich bewährt
Siehe letzter Eintrag,
hier: Alesis Andromeda
Hast du jetzt einen zu verkaufen oder nicht? Worum gehts hier dann?Ja, rechts ist das Gehäuse wirklich ganz schön mitgenommen... 1900,-- Euro, ich denke bei solchen Kursen sollte für einen zumindest optisch und technisch dem Alter entsprechenden sehr guten Andro mindestens 2500 Euro herauskommen .
Für mich ist auch Ballistol ein Duftöl, vielleicht das beste von allenDanke KPR. Welche Funktion hat das Orangenblütenöl? Schmierung oder Duft? Würde ein Tropfen Ballistol auch gehen? Wir haben es nicht so mit Duftölen
Hast du jetzt einen zu verkaufen oder nicht? Worum gehts hier dann?