Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welcher moderne Sequential Synth käme da infrage? Der Trigon kommt ja wie gesagt etwas simpler daher, und ein Prophet 10 dürfte eher nicht Gefahr laufen, wie ein VST zu klingen. Prophet 10 ist nicht mehr ganz modern (und klingt wohl auch deutlich kälter). Dann vielleicht der Rev2?Ein Shootout mit einem modernen Sequential Synth wäre mal spannend.
Hier ging es mir einzig um das Tuning, da kommt Prophet 6, OB 6 und Trigon genauso in Frage, wie ein Prophet 5/10 Rev 4, ein Oberheim OB-X8 oder wohl auch ein Take 5. Ein Rev2 ergibt keine Sinn, weil DCO und auch der Prophet 12 mit DSP getriebenen Oszillatoren passt eher nicht. Also alles VCO Synths mit komplexer Tuning-Logic a la Sequential gegen das alte Alesis Modell.Welcher moderne Sequential Synth käme da infrage?
Ich vermute das liegt daran wie Leute diese Begriffe deklarieren - fett und breit und atmend und solche Sachen sind genau so wie "luftig" für den Prophet 5 ja auch nur Begriffe um es ein bisschen anzureißen in welche Richtung es geht. Dazu fehlt es an Begriffen um konkret genug zu sein. "Sie hätten einen Poeten schicken müssen".SunSyn und Trigon sind meiner Meinung nach viel zu simpel gestrickt, als dass sie mit dem Andromeda konkurrieren könnten. Wenn es analog sein soll, so fallen mir nur Moog One oder Xpander/Matrix 12 ein.
Ein Groove Synthesis 3rd Wave im VA Modus könnte eine Option sein. Die User sind begeistert, mich lässt er irgendwie kalt.
Spannend finde ich, dass @Moogulator den Andromeda als "analogen organischen Synthesizer" beschreinbt, der zwar "schon auch präzise sein" kann , aber dort "seine Stärke [...] dennoch nicht" hat.
Man hat dem Andromeda beim Erscheinen den Klang eines VSTs nachgesagt und das per default aktivierte ständige Tuning der Stimmen im Hintergrund mit aktivierter Temperaturkompensation ist in der Tat auch sehr starr. Dafür kann man das alles feingliedrig abstellen. Ein Shootout mit einem modernen Sequential Synth wäre mal spannend. Welcher davon klingt mehr nach VST.
that's where the Apfel vs. Birne kicks inHier ging es mir einzig um das Tuning, da kommt Prophet 6, OB 6 und Trigon genauso in Frage, wie ein Prophet 5/10 Rev 4, ein Oberheim OB-X8 oder wohl auch ein Take 5. Ein Rev2 ergibt keine Sinn, weil DCO und auch der Prophet 12 mit DSP getriebenen Oszillatoren passt eher nicht. Also alles VCO Synths mit komplexer Tuning-Logic a la Sequential gegen das alte Alesis Modell.
Bist Du auch einer der Menschen mit viel Geduld?hoffentlich irgendwann mal nen vs1
Dann wäre vielleicht auch der Vergleich zum Polybrute interessant. Take5 und Prophet 5/10 rev 4 sind nach meiner Erfahrung ziemlich stimmstabil, aber das muss ja noch nicht heißen, dass ein Synth nach VST klingt. Unsaubere Stimmung simulieren können heutzutage wohl viele VSTs. Per CVM bekommt man das auch mit einem DCO-Synth wie dem Deepmind oder Rev2 hin.Also alles VCO Synths mit komplexer Tuning-Logic a la Sequential gegen das alte Alesis Modell.
Damals gab es all das ja noch nicht. Der Spruch ist aus der Erscheinungszeit des Andromeda. Das mit dem Vintage Knob oder Slop oder CVM muss man in dem Kontext einfach mal ignorieren. Mir geht es weiterhin um das reine Tuningverhalten. Der ganze andere Kram kommt da ja on top.aber das muss ja noch nicht heißen, dass ein Synth nach VST klingt
ja, hatte nen 5 stimmigen bei Kickstarter "erworben" (8 voice war zu dem Zeitpunkt schon alle weg), laut Brian aber kein Problem dann vor Auslieferung auf 8 voice upzugraden. Er hat sich natürlich seitdem nie wieder gemeldet, aber zzt gibts ja immerhin Fortschritte.Bist Du auch einer der Menschen mit viel Geduld?
Gut, das kann ich nicht beurteilen, das fiel in meine „Pausenzeit“. Technisch wäre es sicher machbar gewesen. Dennoch interessant, dass man den Andromeda mit VSTs statt mit Hardware-VAs verglichen hat - klang vermutlich plakativer.Damals gab es all das ja noch nicht.
Gesehen habe ich diesen Ansatz zuerst im OP-X, aber wann das war, kann ich mich nich erinnern.Technisch wäre es sicher machbar gewesen.
Fein, ich fühle mich schon nicht mehr so alleine. Einer der 8-Stimmigen geht dereinst im Mai an mich. 3-4 Jahre Vorfreude. So ein Spass.ja, hatte nen 5 stimmigen bei Kickstarter "erworben" (8 voice war zu dem Zeitpunkt schon alle weg)
Spassig, dass er 23 Jahre brauchte, um das zu erkennen.Deutliche Worte von Tim Shoebridge
Deutliche Worte von Tim Shoebridge
Ich sehe den A6 mit Xpander und Moog One in einer Liga. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.Keiner konnte und kann dem A6 das Wasser reichen.
Vielleicht kommt in ein paar Wochen ein Hass-Video zum A6. Wenn er denn die Probleme des Synths selber gesehen hat. Unter anderem ist das Rechteck bei PW 51 symmetrisch und nicht bei PW 50.Ich glaub der ist noch in den Flitterwochen
Vielleicht kommt in ein paar Wochen ein Hass-Video zum A6. Wenn er denn die Probleme des Synths selber gesehen hat.
Was bei ihm das größte Problem ist ist FM rein zu bekommen - das kann er leider nur unter großen Tricks - aber man kann sauviel generell anstellen und das ist wieder super - jeder Pegel macht was mit dem Sound.Er hat mit seiner Aussage absolut recht. Ich habe den A6 immer wieder mit anderen sehr guten Synthesizern verglichen, darunter Moog One, Polybrute, Oberheim OBX 8, Sequential Prophet 5, OB 6, Korg Prologue usw. Keiner konnte und kann dem A6 das Wasser reichen.
Hab grad nochmal die wohmart Tipps durchgelesen, dort steht 52? Habs selber aber noch nicht gemessen /gechecktVielleicht kommt in ein paar Wochen ein Hass-Video zum A6. Wenn er denn die Probleme des Synths selber gesehen hat. Unter anderem ist das Rechteck bei PW 51 symmetrisch und nicht bei PW 50.
Ich finde es ja schon lustig, ob nun 51 oder 52, (ja, definitv nicht bei 50, stimmt, das hört man auch raus). Aber letztlich wollen wir einen analogen Synth genau wegen dieser Toleranzen, welche den Sound ja so lebendig machen ... Das dürfte zudem wohl der kleinste und unwesentlichste Bug in dem Gerät sein, muss man nur wissen oder gut hinhören.Hab grad nochmal die wohmart Tipps durchgelesen, dort steht 52? Habs selber aber noch nicht gemessen /gecheckt
Dem kann ich voll zustimmen, gefühlt sind max. 5% der Einstellmöglichkeiten "Sweet Spots". Das war wohl eine bewusste Entscheidung, weit über die normal genutzten Bereiche hinausgehende Einstellungen zu erlauben, evtl auch an der einen oder anderen Stelle durchaus interessant. Ist aber echt ne Herausforderung, und in der Tat teilweise sehr fummelig einzustellen. Ich behalte ihn dennochIch erinnere mich beim A6 an endloses Gefummel und Feintuning, wo ich beim Prophet 5 an ein paar Potis drehe und es passt.
Wenn die Geräte erst mal ein gewisses Alter erreicht haben, wird vieles verklärt. Ich würde keinen A6 mehr haben wollen, selbst wenn er zugegebenermaßen verdammt gut klingen KANN.