Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
...(bis es wieder kommt)

Er kommt wieder, er kloppt schon an deine Tür er will rein ... :mrgreen:

946993902_ef5334f43b_o.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomcat schrieb:
Klingt er dann besser? ;-)
Ja, natürlich. Holz schwingt ja mit. :mrgreen:
Aber mal ernsthaft, das ist schon ein ziemlich schönes Konzept, so ein A6 im Pseudominimoogdesign.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
Aber mal ernsthaft, das ist schon ein ziemlich schönes Konzept, so ein A6 im Pseudominimoogdesign.

passt sehr schön zu der küchensitzecke in deutscher eiche und dem wachstuch-karo-plastik. wunderbares möbel also. elegante linienführung. herr hartmann wäre ebenso begeistert wie herr moog von der gefühlvollen interpretation und weiterführung ihrer ideen.

schwingt klang-geschmack eigentlich synchronisiert zur ästhetik der möblierung?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Da klingt meiner besser, seh ich auf den ersten Blick. Das helle Holz tönt nicht beim A6, sollte zumindestens dunkles Holz sein. Gut für die Bassfrequenzen :fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wow, also diese auf ergonomische Bedienung umgebauten Andromedas, schaun mal wirklich sehr stylisch aus.

Als Pragmatiker frag ich mich da allerdings als erstes, wie man das Teil sinnvoll von Gig zu Gig schleppen soll. Da brauchts ja ein Mörder-Flightcase! Da finde ich das mit dem Scharnier, wie's beim Mini und beim Voyager die Tastatur vom Synth trennt, vieeel besser!
 
Re: Alesis Andromeda A6

psicolor schrieb:
...Als Pragmatiker frag ich mich da allerdings als erstes, wie man das Teil sinnvoll von Gig zu Gig schleppen soll. Da brauchts ja ein Mörder-Flightcase...

Die Case gibts als Sonderanfertigung kein problem, nur eben die genauen masse angeben . ;-)
Und so schwer ist er ja garnicht, bei ein paar alten Klassiker brauchst sogar ein roller case für einen Gig !!!!

Hier mal Anblick von hinten.
mletaadlzo.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Für Live eine Katastrophe. Finde dafür mal ein Case, die Seitenteile sind zu dick übrigens. Sieht unästhetisch aus, wie ein Jupiter 4, dadurch.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Mir gefällts ... :mrgreen:
Und bei prof. Case bauern kannst du ohne weiteres auch dafür ein Case bekommen...
Sogar die Bedienung ist verbessert !!!!!!
stained2.jpg

Img_4880.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wenn Höcker, dann runterklappbar. Sonst ist es wirklich ein Andromedar. Die Anmut von "Aurora" ist da jetzt in ihrer Klobigkeit…
 
Re: Alesis Andromeda A6

fab schrieb:
tim, wie hast du den lead bei steep descent gemacht? der ist sehr schön! natürlich die melodie auch und der jaco-bass. klasse!! überhaupt, sehr schöne fusion tune.

schöne myspace-seite hast du auch. (ich wollte eigentlich sagen "das einzige, was ich noch netter fände, ist wenn du über dich etwas lockerer in der ich-form schreiben würdest - so klingt es ein bisschen künstlich, denn es ist ja deine seite." - aber jetzt ist anscheinend der werbetext weg. finde ich auch ok :) )
Herzlichen Dank, fab. Much appreciated. :)

Der Lead ist vom DotCom. Was ich oft mache, ist Oszillatoren zuerst ins Ladder-Filter zu schicken, mit Resonanzpeak, und danach in den Clipper, und wieder filtern (mache ich mit dem SVF) -das gibt dann fast "gitarristische" Obertonverläufe wenn die Filter-Envelope mit Velocity etc. gesteuert wird.
Der Rest (alle anderen Leads und Poly-Sounds) sind A6. Breath-Controller kommt bei vielen Leads auch zum Einsatz.
Das Album ist also etwa 80% A6 und 20% DotCom.

Ich kann nur aus direkter Arbeit am Album sagen dass in Sachen Druck und Power der A6 mit meinem DotCom-System problemlos mithalten kann. Den DotCom benutze ich z.B. wegen oben beschriebenem Signal-Routing, welches so auf dem A6 nicht geht. Nur darum hab' ich den DotCom überhaupt gekauft. Manchmal denke ich, vielleicht geht's auch ohne, und ich verkaufe ihn wieder. Denn ich habe durch die Arbeit damit gemerkt, dass Patch-Memory etwas Wichtiges ist für mich. Jedes Patch ist für mich wie ein eigenes Instrument, wo man sich reinhören und -fühlen muss, damit viel spielen und üben, bis es zu einem festen Teil des eigenen musikalischen Vorstellungsvermögens wird. Das dauert Monate wenn nicht Jahre. Darum sind meine Sounds relativ konservativ.
Kein Analogsynth mit Patch-Speicher bietet soviel wie der A6 in Sachen Synthesefeatures. Und ich persönlich komme immer auf ein klangliches Ergebnis welches mich befriedigt. Klar, man muss halt einiges länger schrauben als z.B.an einem Juno60. Aber dann... I'm a happy camper.

Re: MySpace: Ich schreibe nicht in der Ich-Form, weil es mir eh peinlich ist, überhaupt etwas über mich zu schreiben. :mrgreen: Irgendwie ist mir das alles zu narzistisch. Aber halt notwendig im Musikbusiness. ;-) Drum schreibe ich halt indirekt, das fällt mir leichter. Hey, ich find's auch jedesmal doof wenn ich's durchlese. :lol: Am liebsten würde ich garnichts schreiben. ;-) Aber eben...

cheers,
t
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
Der Lead ist vom DotCom.

hab ich befürchtet... :mrgreen:

Was ich oft mache, ist Oszillatoren zuerst ins Ladder-Filter zu schicken, mit Resonanzpeak, und danach in den Clipper, und wieder filtern (mache ich mit dem SVF) -das gibt dann fast "gitarristische" Obertonverläufe wenn die Filter-Envelope mit Velocity etc. gesteuert wird.

hm, das probiere ich mal mit dem symptohm.

Breath-Controller kommt bei vielen Leads auch zum Einsatz.

echt, du pustest in so ein teil, wenn du mit dem trio spielst? was nimmst du dafür her?

Jedes Patch ist für mich wie ein eigenes Instrument, wo man sich reinhören und -fühlen muss, damit viel spielen und üben, bis es zu einem festen Teil des eigenen musikalischen Vorstellungsvermögens wird. Das dauert Monate wenn nicht Jahre.

bei mir dann eher jahrzehnte (-8= - ja, fällt mir auch grad auf, dass es mir eigentlich viel mehr bringt, einige wenige patches gut zu "üben" als ständig nach neuen sounds zu schauen/schrauben.


weil es mir eh peinlich ist, überhaupt etwas über mich zu schreiben.

verstehe, geht mir auch immer so wenn ich das machen muss. trotzdem wird es durch die 3. person nicht besser, denn man weiß ja sowieso, wer das geschrieben hat. vielleicht einfach kürzer, natürlicher und nur mit den wichtigsten infos? ich glaube es kommt auch besser für das business, denn einen langen text mit werdegang etc. liest eh keiner durch.
 
Re: Alesis Andromeda A6

fab schrieb:
verstehe, geht mir auch immer so wenn ich das machen muss. trotzdem wird es durch die 3. person nicht besser, denn man weiß ja sowieso, wer das geschrieben hat. vielleicht einfach kürzer, natürlicher und nur mit den wichtigsten infos? ich glaube es kommt auch besser für das business, denn einen langen text mit werdegang etc. liest eh keiner durch.

Es geht im Business nicht darum, wer informative Texte geschrieben hat. Promo/Pressetexte sind ausschließlich in der 3. Person zu verfassen. Je sachlicher, desto besser. Drittmeinungen über Qualität sind am besten mit Quellenangabe zu machen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

fab schrieb:
hab ich befürchtet... :mrgreen:
Mit dem A6 geht sowas vielleicht auch, im Mix-Mode. Das Grundpatch geht über die Analog-Distortion (als Clipper-Stufe) an einen Main-Out, dieser wird über die Audio-Ins wieder eingespiesen ins zweite Patch, die 2. Filterstufe. Dies dann an einen Aux-Out (oder sogar Direct Out) und fertig. Könnte gehen, müsste mal probieren.
echt, du pustest in so ein teil, wenn du mit dem trio spielst? was nimmst du dafür her?
Na klar :). Breath Controller ist super, im Dauereinsatz. Ich nehme den Yamaha BC-3, was anderes gibt's ja nicht (oder nicht das ich wüsste). Ich habe noch zwei von diesen alten Anatek WindMachine BC-to-MIDI-Konverter. Gibt aber auch aktuelle von MIDI-Solutions.
Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass der Einsatz von Breathcontroller auf dem A6 problematisch sein könnte wegen der ungeglätteten Mod-Matrix. Habe dann aber einen Trick erfunden, wie man beim A6 via Rekursion eine Hüllkurve in einen Lag-Prozessor verwandeln kann, um so die 7-Bit MIDI-Stufigkeit auszuglätten. Bei kleineren Mod-Ranges braucht's das aber garnicht.
Ich musste leider feststellen, dass das Kenton Pro2000, mit dem ich den DotCom ansteuere, ungeglättete DACs hat, und ich dort oft einen meiner Lag-Generators zur Glättung von MIDI-Controllern opfern muss. Der A6 ist also mit diesem Design-Versäumnis keineswegs allein. (Gibt auch viele Digitalsynths und PlugIns die ihre MIDI-CCs nicht interpolieren.)
Velocity und Breath-Control steuern je nach Patch eine Fülle von Parametern. Das ginge mit Ausnahme des Matrix12/XPanders auf keinem anderen programmierbaren Analogsynth.

bei mir dann eher jahrzehnte (-8= - ja, fällt mir auch grad auf, dass es mir eigentlich viel mehr bringt, einige wenige patches gut zu "üben" als ständig nach neuen sounds zu schauen/schrauben.
Üben geht eh immer Jahrzehnte. :lol: Oder eher: ein Leben lang. ;-) Würd' sonst ja langweilig werden. :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

tim schrieb:
...Kein Analogsynth mit Patch-Speicher bietet soviel wie der A6 in Sachen Synthesefeatures. Und ich persönlich komme immer auf ein klangliches Ergebnis welches mich befriedigt...

Dazu stimme ich auch zu ... :supi:
Gegenüber den alten patchcords bin ich da noch am malen für die sound-memory ...Naja ich male auch gern, nur nimmt das auch ne gewisse zeit wenn es kompleziert wird.
Beim Arbeiten mit dem A6 wird nur zweimal ein knopf gedrückt für was total complexes verpatchtes aufzunehmen das ist wirklich doch pure freude... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Jepp ein super Synth, mit vielen Möglichkeiten...
Die einzige Schwachstelle, zumindest bei meinem, ist die Feder vom Pitchwheel. Die ist mir vor drei Tagen nun zum dritten mal kaputt gegangen.
Zum Glück hab ich mir das schon 2 mal beim Service angesehen, jetzt brauchten ie mir nur ne neue Feder zu schicken und ich hab sie selber reingesetzt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

trommler7170 schrieb:
..Die ist mir vor drei Tagen nun zum dritten mal kaputt gegangen...
:shock: Komisch so oft, kannst mal ein paar Bilder schiessen ?
Hab bis jetzt noch keine probleme gehabt ? Hat das vielleicht mit der Serie zu tun, welche Generation ist deiner ?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hm, mit der Serie wohl kaum. Ist einer von den Roten, Nr. 14 oder so.
Die Feder hab ich schon entsorgt, sah auf jeden Fall nach "überdehnt" aus.
So schlimm gehe ich wirklich nicht damit um, aber benutzen tu ich das Wheel schon sehr häufig.

Vielleicht hatte Alesis sich gedacht; bei den ganzen zipps, oinks, bliebs und blubbs heutzutage is so n olles Pitchwheel ja eh nur noch Deko, und haben da so ne billigere Büroklammer als Feder reingesetzt :fawk:

Wobei ich sagen muss, die Implementierung des Pitchwheels ist eigentlich schon ein wahrgewordener Traum im Andro, oder gibt es noch viele andere Synths wo man die Halbtöne für Pitch nach oben und nach unten seperat einstellen kann (z.B. nach oben 12 und nach unten 7 Halbtöne, bis zu 4 Oktaven!!!), und dann auch noch bestimmen kann dass z.B. nur Osz. 1 reagiert, und Osz. 2 nicht...? Also, weder Fusion, noch Evolver noch Voyager die ich bisher auch hab/hatte sind dazu fähig.
 


News

Zurück
Oben