Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Gehe ihn erst heute abend abholen. Aber ein Urteil kann ich mir erst in ein paar Tagen bilden, wenn ich alle die Rädchen und Hebelchen einigermassen kennengelernt habe ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Pappenheimer schrieb:
Gehe ihn erst heute abend abholen. Aber ein Urteil kann ich mir erst in ein paar Tagen bilden, wenn ich alle die Rädchen und Hebelchen einigermassen kennengelernt habe ;-)


ach -der geht dir sicher aufn sack - aber ich nehm in der ab bevor du ihn verschrottest - ich verlang auch nix dafür

:fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomflair schrieb:
Pappenheimer schrieb:
Gehe ihn erst heute abend abholen. Aber ein Urteil kann ich mir erst in ein paar Tagen bilden, wenn ich alle die Rädchen und Hebelchen einigermassen kennengelernt habe ;-)


ach -der geht dir sicher aufn sack - aber ich nehm in der ab bevor du ihn verschrottest - ich verlang auch nix dafür

:fawk:

Sehr nett und sicher gut gemeint, ich glaube aber daran nicht ... :fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

So wie es ausschaut, werde ich wohl eher den Trident, der vorhin am Platz der Andro stand, entsorgen ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Pappenheimer schrieb:
So wie es ausschaut, werde ich wohl eher den Trident, der vorhin am Platz der Andro stand, entsorgen ;-)


ja du bist eindeutig so falsch gewickelt wie dein avatar ;-)

also eine chance haste noch - ich entsorge dir sogar beide umsonst - muahahahaha


:fawk:
 
Re: Alesis Andromeda A6

angestachelt von diesem treat habe ich mir mal zig youtube videos angeschaut und muss sagen, sch... ich brauche einen andromeda.
das ist ein cs80 in neuzeit oder ???

mann mann...
 
Re: Alesis Andromeda A6

citric acid schrieb:
angestachelt von diesem treat habe ich mir mal zig youtube videos angeschaut und muss sagen, sch... ich brauche einen andromeda.
das ist ein cs80 in neuzeit oder ???

mann mann...

Definitiv nicht ! Man kann über den A6 verschiedener Meinung sein, aber ein CS80 ? Nö, nichtmal in der Nähe.
 
Re: Alesis Andromeda A6

citric acid schrieb:
angestachelt von diesem treat habe ich mir mal zig youtube videos angeschaut und muss sagen, sch... ich brauche einen andromeda.
das ist ein cs80 in neuzeit oder ???

mann mann...

Nein, der CS80 war ein überschweres Ungetüm und hatte viele Fehler. Der Andromeda ist auch für eine Bühne geeignet und kostete bis vor dem Ausverkauf weit unter dem, was er bald wert sein wird.
Mit dem CS80 hat er eher wenig gemeinsam, weder klanglich noch technisch. er hat halt ein Ribbon. Jo.
 
Re: Alesis Andromeda A6

citric acid schrieb:
angestachelt von diesem treat habe ich mir mal zig youtube videos angeschaut und muss sagen, sch... ich brauche einen andromeda.
das ist ein cs80 in neuzeit oder ???

mann mann...

Bei mir steht ein A6 schon seit einer weile, die Sound Programmierung ist wirklich leicht und macht viel spass mit dem Display. ;-)
Er kann nicht nur viel, er kann auch nach viel klingen.

Sonst apropo CS80 weise ich gerne zu dem Test bei Amzona.de zurück:
Hier ein Ausschnitt :
Klanglich?

Einfach der Hammer. Lesen Sie bitte dazu auch den Artikel von Moogulator (siehe Link im Anschluss an diesen Test) "Analog Vintage vs. Analog New". Ich kann mich der Meinung von Mike Irmer nur anschließen. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und möchte den ALESIS Andromeda sogar in die Ecke Yamaha CS80 setzen. (Also zusätzlich!!!) Ich habe Klänge auf dem Andromeda programmiert, die mehr nach CS80 klingen als das gleichnamige Plug-In. Auch unter den Werksounds befinden sich einige Anspielungen auf Vangelis und CS80, die allesamt extremst überzeugen.

Source : http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=1
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hab ich nicht geschrieben, schon weil ich Mic, nicht Mike und weil der CS80 halt was anderes ist. Mussu den fragen, der das war. Das Filter ist ein Oberheim SEM, was weich und schön KANN, und ggf. deshalb wohl diese Idee hochbringt, aber ich würde das so nicht schreiben. Aber machen kann man mit dem Andro sehr viel für einen Analogen, das stimmt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Da steht trotzdem nicht, dass man einen CS80 emulieren kann, ich habe es nicht geschrieben. Zudem diente dieser Artikel von 2007 erkennbar einer groben Suche und Ersatzflüssigkeit für den alten XY, der wenigstens grob in die Richtung geht, selbstverständlich hätten Leute wie Smoo, die sehr stark auf einen sehr besonderen Sound achten hier keinerlei Chance. Die kaufen das Ding, was sie brauchen dann halt.

Sprich: Hier sucht der nicht so erfahrene Producer schnell raus, was es 2007 so gab, ohne Vintage und mit Garantie. Heute wäre der Artikel anders aber auch kürzer und müsste zunehmend andere Teile mit einbringen, da es ja immer weniger Polyanaloge gibt und das wird sicher auch tendenziell so bleiben. Dafür gäbe es dann Jörgs Accelerator und sowas, die dann eben digital weiter machen.

Und auch der ist kein CS80 oder sowas. Das hier ist also bitte genau so verstehen wie es gemeint ist. Als Ersatz ohne Verlust und mit identischem Sound gibt es eigentlich nichts. Wer X will, kauft sich X und wer mit funktional dem oder dem klar kommt,der kann den Artikel umextrapolieren.

Sunsyn und Andro gibt es heute ja auch nicht mehr neu.
Würde man heute sicher erklären müssen, grade weil Emulation so wichtig ist und die Leute nicht einfach so denken wie früher: Ich habe einen guten Poly und nutze den, ich kaufe auch keinen zweiten, weil man damit super arbeiten kann und weil alles ok ist und zudem man keine 10000€ hat für einen weiteren. Tja, heute gibt es das in Software und vermutlich sind solche Artikel damit eh bald obsolet.

Komm mir also keiner mit der Moogulator hat gesagt der Andro ist ein CS80, steht ja hier ;-)
Das hat übrigens Peter Grandl geschrieben, den Artikel hingegen ich. Das sieht man auch sofort am Stil.

Aber nochwas:

DER ANDROMEDA RULT SOWAS VON. PENG UND AUS.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Sonst apropo CS80 weise ich gerne zu dem Test bei Amzona.de zurück:
Und das soll uns was sagen ? Ausgerechnet Amazona als Referenz ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da kann ich ja gleich meinen Friseur fragen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hey, wollte jetzt nichts vom zaun brechen.
habe leider nur ein paar youtube sachen gehört und da kam es in die richtung cs80. muss mann ja nicht immer wortwörtlich nehmen.
Ich habe jedenfalls für kurze zeit einen cs 80 ( dem mal Klaus Schulze gehört hat ) bessessen. klar das kein andrer synth vom sound den übertreffen kann.
suche aber ne pad machine die in etwa 1-2 sound emulieren kann und nicht so schwer und so teuer und so anfällig ist.
Sollte ich euch mit meiner aussage verärgert haben nehme ich das zurück.

Würde ja gerne mal einen antesten um mir einen besseren eindruck zu machen, bevor ich mir einen kaufe !!!!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Eine kategorische "Geht/Geht nicht"-Aussage finde ich beim A6 schwierig, da die Möglichkeiten ja so vielfältig sind, und sich bei einem kurzen Antesten auch nicht so schnell erschliessen.
Die Frage "Kann der A6 einen XY ersetzen?" kann man meiner Meinung nach nur subjektiv beantworten. Ich habe von Leuten gelesen, die wegen dem A6 ihren Memorymoog in den Ruhestand geschickt haben. Andere haben ihren Jupiter8 eingemottet. Und da gab's doch gerade letzthin diesen Bericht irgendwo, wo einer den A6 und den Minimoog nebeneinander stehen hatte, und zum Fazit kam dass er keinen Minimoog braucht.

Für viele andere sind solche Aussagen aber wieder Vintage-Ketzerei. Was solls. :dunno:

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Aber einfach genug Zeit einplanen, KEINE Presets durchsteppen ( :mrgreen: ), sorgfältig schrauben (14bit-Regler) und vorallem auf die Gain-Struktur achten. Die ist nämlich äusserst differenziert nutzbar wenn man sie mal kennt. Der A6 geht sehr schnell in die Sättigung, Oszillator-Levels daher höchstens auf 20 wenn man einen weicheren Sound möchte. Voll aufgedreht gibt umgekehrt einen harten Filterklang. Da steckt soooviel drin.

"Hart" "digital" etc. klingt der A6 daher nur bei Leuten die nicht genau hinhören und kapiert haben dass man einen Oszillator-Level nicht immer voll aufdrehen muss. :mrgreen:

Try it.
 
Re: Alesis Andromeda A6

so isses. Und genau für die Fraktion ist der Arikel, da der Rest eh natürlich Prophet 5 noch in Rev 1, 2 und 3 unterschieden haben will, bittesehr.
 
Re: Alesis Andromeda A6

citric acid schrieb:
Sollte ich euch mit meiner aussage verärgert haben nehme ich das zurück.

Nein, echt keine ursache ;-)
Über den A6 wird seit seiner Erscheinung mit Liebe und manchmal auch mit bisschen Hass gesprochen.
Aber die, die ihn benützen wissen ihn auch wirklichzu schätzen.

Würde ja gerne mal einen antesten um mir einen besseren eindruck zu machen, bevor ich mir einen kaufe

Falls du dich entscheidest hast du ja schon einen guten eindruck ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Die Frage "Kann der A6 einen XY ersetzen?" kann man meiner Meinung nach nur subjektiv beantworten. Ich habe von Leuten gelesen, die wegen dem A6 ihren Memorymoog in den Ruhestand geschickt haben. Andere haben ihren Jupiter8 eingemottet. Und da gab's doch gerade letzthin diesen Bericht irgendwo, wo einer den A6 und den Minimoog nebeneinander stehen hatte, und zum Fazit kam dass er keinen Minimoog braucht.

Ich lese genausoviel von Leuten die den A6 entäuscht wieder verkaufen. Der A6 ist ja nun wirklich nicht selten bei Ebay und sonstwo zu finden. Ein Synth der sehr polarisiert. Ich finde den A6 wirklich gut, nur ein CS 80 oder MemoryMoog würde ich dafür nie wegtun. Wer das macht, brauchte auch vorher keinen Memorymoog.

Mir ist allerdings bis heute schleierhaft wie man so einen schönen Synth wie den A6 mit so grottenschlechten Presets bestücken kann. Ich glaube ich würde bei einem kauf erstmal alle Bänke löschen. :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich würde mal sagen, ein A6 ist ein A6 ist ein A6 ... und kein Memory, CS, Jupiter, Mars, Venus usw.
Wenn schon klangliche Vergleiche, dann wegen der Filter Moog oder Oberheim.
Ich habe den A6 seit knapp einem Jahr und bastle viel dran herum. Trotzdem habe ich was die Modulationsmöglichkeiten betrifft, bisher nur an der Oberfläche gekratzt:
Das liegt aber zum Grossteil an dem relativ kleinen Display und an den fuzzeligen Softknobs. Trotz der vielen Knöpfe ist ein SW Editor für tiefergreifendes Routing fast Pflicht.
Mein Tip für Schrauber: Ich habe mir eine Bank mit allen möglichen Initials erstellt, und starte von da aus meine Programmierorgien.
Leider kann man für den eingebauten Sequenzer keine Templates erstellen - hier wäre ein SW editor ganz besonders nützlich (die Seq.programmiererei ist echt eine Plage)
jag
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich bin einer derjenigen den A6 der ersten Serie - wirklich, und es tut mir auch leid - grottenschlecht findet. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass noch sonst jemand mein spezifischer A6 gut fände. Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl dem Käufer gegenüber (er verwendet ihn wenigstens nie). Er klang einfach sch... . Ich hatte mich ewig abgemüht brauchbare Klänge zu entlocken. Später dann hatte ich "gehört", dass die ersten A6-Serien - und daraus stammte meiner - wohl wirklich viel schlechter waren als die Folgenden. Ich brenne daher seit Jahren darauf einen zu hören der "Neueren" der nicht so dermassen übel klingt wie Meiner. Er konnte auch irgendwie fast alles, aber die Wellenformen waren dünner als Spagetthinis, besonders der Sinus war flach, Schwebungen waren voller Beatings und die Filter waren zwar eindeutig analog, aber unorganisch ganz 2D. Der Kaskadenfilter fand ich auch nichts, allerdings bin ich kein besonderer Kaskadenfreund und das will also nichts heissen. Neben normalen Modularsynths wie dem A-100, oder richtig guten, dem Wiard-300 machte der Andro eine denkbar schlechte Figur. Gegenüber tatsächlichen Konkurrenten wie dem Code-8 ging mein A6 total unter Daher wieder verkauft, auf keiner Produktion eingesetzt, nie bereut, möchte aber einen von den Neuen hören und meine harte Meinung wenigsten teilweise berichtigen, denn optisch und in Sachen Flexibiliät müsste man das Ding ja mögen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Optisch ist er eher gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, dass die meisten das Sättigungskonzept des Andro falsch verwenden und daher natürlich tendenziell sehr böse Sounds machen, ohne das immer zu wollen. Beschweren würde ich mich nur über Details. Über einen zu dünnen Sound hat sich bei mir allerdings keiner beschwert. Aber er ist natürlich auch kein Xpander oder sowas. Aber man kann einen Eindruck davon basteln, wenn man ihn eben nicht so aufdreht und das SEM Filter einsetzt. So gesehen merke ich aufgrund des Feedbacks bei Workshops und Anfragen, dass bei vielen einfach ein paar Grundlagen in Synthese fehlen. Allerdings würde ich das dir (Smoo) nicht unterstellen, aber dein Erlebnis bestätigen könnte ich nicht. Nicht weil ich ihn viel einsetze, sondern weil es einfach nicht fair wäre. Es gibt aber durchaus auch Dinge, die er nicht gut kann, zB gut getrackte FM.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
Ich lese genausoviel von Leuten die den A6 entäuscht wieder verkaufen. Der A6 ist ja nun wirklich nicht selten bei Ebay und sonstwo zu finden.
Im Moment sehe ich weltweit gerade mal einen. Aber eben, ich sag ja: subjektiv. Für manche reicht das Korg M1-Piano bestens für ihre Piano-Parts. Go figure. :)

Neo schrieb:
Wer das macht, brauchte auch vorher keinen Memorymoog.
Hm -das finde ich ein recht arrogantes Statement, sorry.

Neo schrieb:
Mir ist allerdings bis heute schleierhaft wie man so einen schönen Synth wie den A6 mit so grottenschlechten Presets bestücken kann. Ich glaube ich würde bei einem kauf erstmal alle Bänke löschen. :)
Schlechte Presets auf guten Synths ist ja eher die Regel als die Ausnahme. ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Nachtrag: Ich habe jahrelang einen Rev3 Prophet5 gespielt, hatte auch mal eine Zeit lang einen Sunsyn und einen XPander. Ich glaub' ich kann mir schon vorstellen aus welcher Zone die kritischen Stimmen kommen. Ist ja völlig legitim.

Was dem A6 je nach Einsatzzweck vielleicht an "Bauch" fehlt, lässt sich ja bei Bedarf mühelos reinschrauben. Einfach die Filter seriell schalten und den SVF im Highpass mit dem Fundamentalton mitlaufen lassen, und diesen mit der Resonanz kräftig boosten. Und damit die Nachbarn ärgern. :lol: Es gibt soviele Tricks... (auch einen für butterweiche PWM, aber den verrate ich nicht :mrgreen: )
Ich hab' mich mittlerweile derart an all diese Möglichkeiten der Stimmenarchitektur gewöhnt, dass mich jeder andere polyphone Analogsynth diesbezüglich vermutlich langweilen würde.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das war schon beim MS20 gut, aber zu wenig fett? Ich finde die meisten haben oft eher zu viel. Wenn man mal ehrlich ist für Polyzeug..?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hm -das finde ich ein recht arrogantes Statement, sorry.
Nix sorry, ist ja deine Meinung und ok. Mein Statement arrogant ? Ist meine Meinung und kann ich gut zu stehen.

Zum A6, fett fand ich den auch nie, aber fairerweise muß ich sagen das ich den insgesamt vielleicht 8 Stunden gespielt habe. Mein Eindruck war, der A6 kann viel, aber nichts was ihn in der Oberliga mitspielen lassen würde.

Ich würde mich aber gerne, genau wie Smoo, mal vom gegenteil überzeugen lassen. Also her mit den Hammerdemos. :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Naja, überzeugen wollte ich zB niemanden. Deshalb würde ich jetzt auch keine Demos machen, ich hab nix zu verkaufen und mein Fantum ist nicht groß genug, dass ich werben wollte. Muss man also selbst rausfinden. Achja, mein pers. Memorymoog Wunsch war nach Andro wirklich weg, ich hab den Memory also wohl auch nicht verdient. Wie der klingt weisst ich, auch nicht identisch. Man muss sowas für seinen Sound entscheiden. Und ich gehe davon aus, dass normale Leute keine Sammlungen haben sondern eher eine gut genutzte Menge Synthesizer X. Und man sich für einen etwas anderen Grundklang auch nichts anderes kauft, weil Geld/Platz/Sinn etc.

Hab auch nur ein Auto. Mit nem Hummer könnt man Hummerdemos machen und nen Strudel im Tank, aber wenn man schon nen Porsche Cayenne hat? Ok, ist nicht so ähnlich, aber auch dick und verbraucht viel. Und beide hässlich, aber bei den Synths ist es so, dass man doch idR keine Sammlung von Instrumenten sehr ähnlichen Typs haben MUSS, aber durchaus haben kann. (Ist also nicht moralisch oder so). Ist halt nur so, dass man ggf. dann nur einen Sunsyn oder Andro oder Omega 8 oder sowas kauft. Ok, hier im Forum ggf. falscher Ansatz, aber mehrheitlich wohl schon.
 
Re: Alesis Andromeda A6

sägezahn-smoo schrieb:
...Er klang einfach sch...

:shock:

Neo : ...aber fairerweise muß ich sagen das ich den insgesamt vielleicht 8 Stunden gespielt habe. Mein Eindruck war, der A6 kann viel, aber nichts was ihn in der Oberliga mitspielen lassen würde

Wenn er wirklich nicht so gut klingen sollte, warum trifft man ihn so oft in den besten Studios und Bühnen der Welt :
klaus_schulze.jpg

m1cz3chaj2me.jpg


Ehrlich hier ... :fawk:
 


News

Zurück
Oben