Alesis A6 Andromeda

Re: Re:

Taschenmusikant schrieb:
Wusste gar nicht, dass es den Andi auch in rot gibt.

Die gab es nur in kleiner Stückzahl als die Produktion begonnen wurde.

A6_Logo.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

wie schön, der sieht ja aus wie meiner :D

btw: bin ich eigentlich der einzige hier, der bei seinem andro so ein dauerproblem mit der feder des pitchwheels hat? war vor zwei wochen zum zweiten mal in willich, um mir ne neue einsetzen zu lassen da die alte sich verabschiedet hatte...beide male gebrochen...
ansonsten fazit nach über einem jahr: rockt, die kiste...wie sau!!!! :phat: :phat: :phat:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ja. Bei mir ist er lieb. Ich meine das Wheel federt wie es soll. Hab einen der frühen Modelle vor der Chapter 11 Sache. Die Roten haben übrigens intern die Nummer A5 und stammen auch aus der Zeit. Es gab relativ wenige davon. 250. Offiziell. Aber das passierte mitten in der Chapter 11 Sache, es können also auch weniger gewesen sein.
 
Re: Alesis Andromeda A6

trommler7170 schrieb:
btw: bin ich eigentlich der einzige hier, der bei seinem andro so ein dauerproblem mit der feder des pitchwheels hat? war vor zwei wochen zum zweiten mal in willich, um mir ne neue einsetzen zu lassen da die alte sich verabschiedet hatte...beide male gebrochen...

War bei meinem auch so, ich hatte die Feder des Pitch Wheel stark strapaziert und schwupps gehimmelt. Wenn man sich das Teil anschaut, dann sieht man die beiden blanken Enden oberhalb der Kunststoff-Ummantelung. Könnte sein, dass genau das ein Problem ist und zu einer Art Sollbruchstelle geführt hat.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Nils303 :Ich hab Karten von zwei anderen Herstellern, die problemlos mit dem Andro funktionieren.
Was fûr Marken ? Panasonic läuft nicht !!!Hab auch darüber gelesen das angeblich andere Karten (als Pretec)nicht das System 2 Batterien haben, also wenn die leer sind und nicht selber aufgeladen werden,oder gewechselt sind alle aufnahmen sofort verloren ...

Sonst Merci, für den Typ im e-bay, aber bevorzuge doch gerne Neuwahre wenn es möglich ist !
Übrigens hat jemand schon da schon was Bestellt :?: : http://www.amtron.com/sram.htm
Da gibts zwei Karten Pretec :
S65002 2 Mo de SRAM PC Card avec 8KB attribut de la mémoire
(SA5002)
98,99

Oder ohne attribut :

Pretec SN5002
2 Mo de SRAM PC Card sans attribut de la mémoire

Welche Refernz ist bei euch? Thanks :supi:
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
War bei meinem auch so, ich hatte die Feder des Pitch Wheel stark strapaziert und schwupps gehimmelt. Wenn man sich das Teil anschaut, dann sieht man die beiden blanken Enden oberhalb der Kunststoff-Ummantelung. Könnte sein, dass genau das ein Problem ist und zu einer Art Sollbruchstelle geführt hat.


Jau genau...beide Federn sahen bei mir an genau der gleichen Stelle gebrochen aus...Na egal, solang es nur das einmal im Jahr ist, bin ich immer noch ganz glücklich mit dem Andro...Vielleich betriffts ja nur die Roten ;-) muss allerdings auch zugeben, dass das Pitchwheel eine vielgeliebte Spielhilfe meinerseits ist...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Mein Pitchwheel läuft auch noch astrein, das einzige was manchmal passiert ist das das Display sich selbständig auf irgendeinen Parameter umschaltet, einen Taster oder ein Poti, das dreh oder drück ich mehrmals dann passiert das nicht mehr, ist vor allen dann wenn ich ihn wenig benutzt habe in der letzten Zeit.
Will sich wohl bemerkbar machen :P

Ansonsten kann ich nur sagen geniales Teil, hatte zwischenzeitlich mal die Absicht ihn einzutauschen gegen was anderes nettes, zwecks Inspiration, aber brachte es dann doch nicht übers Herz ;-)

Das mit den S-Ram Cards finde ich extrem Scheiss... :evil: Hab schon mal meine ganzen selbst erstellten Sounds verloren, jetzt hab ich 2 Cards, eine im Andy und eine als Backup, werd aber demnächst noch ne Auslagerung per SysEx machen :P . Flash Cards wären da praktischer gewesen, schade.

Wer den Andy mal in voller Action hören will:

http://mp3.de/trendschmiede/genre/band/030302/4859/31_2926883;popup=1

Die meisten Sounds sind von ihm, außer Drums die sind von der TR606 und microQ.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Mein Pitchwheel macht auch keine Probleme.
Auch ansonsten hatte ich bisher keinerlei Stress mit meinem A6.
Er läuft absolut stabil.
Es ist keines der ganz frühen Geräte. Er ist so etwa 4 Jahre jung.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Nils303 :Ich hab Karten von zwei anderen Herstellern, die problemlos mit dem Andro funktionieren.
Was fûr Marken ? Panasonic läuft nicht !!!Hab auch darüber gelesen das angeblich andere Karten (als Pretec)nicht das System 2 Batterien haben, also wenn die leer sind und nicht selber aufgeladen werden,oder gewechselt sind alle aufnahmen sofort verloren ...

Sonst Merci, für den Typ im e-bay, aber bevorzuge doch gerne Neuwahre wenn es möglich ist !
Übrigens hat jemand schon da schon was Bestellt :?: : http://www.amtron.com/sram.htm
Da gibts zwei Karten Pretec :
S65002 2 Mo de SRAM PC Card avec 8KB attribut de la mémoire
(SA5002)
98,99

Oder ohne attribut :

Pretec SN5002
2 Mo de SRAM PC Card sans attribut de la mémoire

Welche Refernz ist bei euch? Thanks :supi:

Hallo!

Ich habe mir bei ebay z.B. folgende Karte gekauft, die einwandfrei funzt:

Mitsubishi
4MB SRAM CARD
MF34M1-LYCAT01

aktueller link:

http://cgi.ebay.de/4-MB-SRAM-Karte-PCMC ... 286.c0.m14

hmm, hatte da wohl glück, denn ich habe für den preis 2 Stück bekommen.

Egal, Hauptsache es ist ne Ecke billiger.

Gruß,
Chris
 
Re: Alesis Andromeda A6

Happy schrieb:
Mein Pitchwheel macht auch keine Probleme.
Auch ansonsten hatte ich bisher keinerlei Stress mit meinem A6.
Er läuft absolut stabil.
Es ist keines der ganz frühen Geräte. Er ist so etwa 4 Jahre jung.
MEins auch (2002).
Dennoch hat sich das Gerät schon aufgehängt, so dass ich einen System Reset durchführen musste.

Die Speicherkarten für den Nordlead funzen übrigens auch im Andi.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ja, zwei Karten ist eine gute Idee, nimmt ihr dann zusätlich noch die Daten auf den Computer auf. Geht das auch problemlos wieder zurück in die Karte?

Danke für den Typ, hätte nicht gedacht das die Mitsubishi Karte richtig erkannt wird mit ihren 4MB ??? Ich hab da irgendwo gelesen das der A6 nur bis 2MB Karten erkennen würde ...
 
Re:

Stadler schrieb:
Angetestet habe ich den Andromeda. Aber ein Test im Musikgeschäft ist halt nicht so aussagekräftig, wie ein Test in einer Produktionsumgebung.

Das kenne ich sehr gut... Im Musicstore fand ich z. B. den Radias... naja.... der Kick kam dann erst zuhaus. Genauso ist es mir vor einigen Wochen mit dem A6 gegangen. Ich saß davor ... und.... irgendwie wuppte es nicht.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das ist eine Frage der Abhöre. Ggf. auch der Ruhe. Versuch mal deinen gewohnten Kopfhörer mitzunehemn auf dem du dich vorher nochmal einhörst. Das hilft etwas.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Der Andromeda klingt im Vergleich zu anderen analogen Synthesizern äußerst mittig und nasal. Ich weiß nicht warum das Alesis beim Design nicht aufgefallen ist, soll doch der Analogklang als Refernz für Bauchfett und Brillianz in den Höhen der Tongebirge stehen. Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass ansonsten der Softsynthiefreund (wahrscheinlich damals die Mehrheit aller Elektronikmusiker) von der Rohheit entsetzt ist. Ich muss darum auf meinem Mackie LM Mixer (3Band EQ) die Höhen auf Maximum drehen, die Mitten soweit wie möglich raus, und die Bassfrequenzen sehr stark betonen, damit der Andromeda sozusagen auf SE1X Niveau ist. Er klingt dann wirklich großartig, und ich denke, so wie er sollte.

Diese Anpassung an "normale", konsumentenfreundlich eingeschränke Frequenspektren ist seit Mitte der 80er nicht nur bei Synthesizern, sondern auch bei Hi-Fi Verstärkern auffällig. Ein Freund, der sich damit auskennt, hatte mal die Hälfte der Bauteile aus meinen Denon Verstärker entfernt, dann klang er viel transparenter. Er erklärte mir, dass die Hersteller das machen, damit der Konsument kein ein freundliches Klangbild bekommt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Scheint eine subjektive Wahrnehmung zu sein.

Bei mir steht die Klangregelung in den Mixerkanälen des A6 flat. Und der Bass ist bereits bei dieser Position enorm. Auch habe ich keine Anlässe, zusätzliche Treble reinzuregeln. Dieses beschriebene Mittige lege ich als brachiale Power aus, einer der Aspekte, die mir beim A6 ganz besonders gut gefallen. Wenn ich den butterweich klingen lassen will, dann geht das auch. Ich gehe dabei nicht ran, um einem anderen 80er Polysynth ähneln zu wollen, denn dann würde ich so einen nehmen statt A6, aber erlebe keine Defizite.

Mit den internen Levels gehe ich ziemlich sorgfältig um. Er kann sehr "heiß" klingen, wenn ich bereits in der OSC Ebene mit den Levels großzügig umspringe. Das gilt genauso für die Pegel im Filter und Pre Filter. Wenn man nicht aufpasst, dann kann sich das ziemlich aufaddieren mit entsprechenden Folgen für den Sound. Er wird dann zunehmend rauher. Was schön ist wenn ich das will, aber zu aufdringlich, wenn ich das nicht will.
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
Ich gehe dabei nicht ran, um einem anderen 80er Polysynth ähneln zu wollen, denn dann würde ich so einen nehmen statt A6, aber erlebe keine Defizite.
Das ist es, weshalb der Andi im Vergleich zu Vintage-Analogsynthies so abstinkt.
Der Grundsound ist eher als schwammig zu bezeichnen und nicht hart und druckvoll.
Dennoch hat der Andi seine Berechtigung, für Atmosphären oder in Verbindung mit Distortion als Frickelgenerator.
Man tut dem Andi unrecht, wenn man ihn mit einem Juno oder Jupiter vergleicht.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Ja, zwei Karten ist eine gute Idee, nimmt ihr dann zusätlich noch die Daten auf den Computer auf. Geht das auch problemlos wieder zurück in die Karte?

Danke für den Typ, hätte nicht gedacht das die Mitsubishi Karte richtig erkannt wird mit ihren 4MB ??? Ich hab da irgendwo gelesen das der A6 nur bis 2MB Karten erkennen würde ...

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das der Andro sie so formatiert, als wenn es eine 2Mb Karte wäre.

Eigentlich doch schnuppe, Hauptsache es funzt!

Gruß,
Chris
 
Re: Alesis Andromeda A6

hab ne von " POQET " 2 MB und eine " NO NAME " 2 MB, und noch ne " FUJITSU " 512 kb

Tja das mit dem Klang des Andy wurde ja schon ausgiebig besprochen, er hat definitiv seinen eigenen Klang, nicht direkt mit Vintageklassikern vergleichbar, ok das Moogfilter klingt sehr gut und aber SEM hätte ich gerne etwas weicher seidiger gehabt, aber trotzdem analog breit, fett und sehr druckvoll. Kann aber auch sehr filigran klingen, dank der vielseitigen Filter, siehe auch mein DEMO vorne im Tread :P (Schleichwerbung)
Manchmal weis ich gar nicht wohin mit dem Fett :roll:
Man sollte beim editieren von eine INIT Sound anfangen und die FX ausschalten, dann klappen auch die feinen Klassiker Klänge sehr gut, aber eins ist auch klar, orginal ist orginal, vieleicht bastelt man in 10 Jahren einen Andromeda Sound nach... :lol:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Chris: Ich gehe mal davon aus, das der Andro sie so formatiert, als wenn es eine 2Mb Karte wäre.
Eigentlich doch schnuppe, Hauptsache es funzt!
Du hast vielleicht recht, aber kann es passieren auch ne böse Überraschung zu haben wenn man Sie einmal reinsteckt,und er dann nix mehr erkennt. Ist mir übrigens so mit dem Quadra passiert ! Also für mich lieber auch dafür gedacht wenn es geht ! :mrgreen:
Steht da auf der Packung kompatibel mit Alesis Andromeda auch drauf ? Poquet?No Name?Fujitsu? ...Merci !
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Chris: Ich gehe mal davon aus, das der Andro sie so formatiert, als wenn es eine 2Mb Karte wäre.
Eigentlich doch schnuppe, Hauptsache es funzt!
Du hast vielleicht recht, aber kann es passieren auch ne böse Überraschung zu haben wenn man Sie einmal reinsteckt,und er dann nix mehr erkennt. Ist mir übrigens so mit dem Quadra passiert ! Also für mich lieber auch dafür gedacht wenn es geht ! :mrgreen:
Steht da auf der Packung kompatibel mit Alesis Andromeda auch drauf ? Poquet?No Name?Fujitsu? ...Merci !


Hallo!

Bei mir war das so, das ich in einem Forum gelesen hatte, das der Andro auch diverse größere Karten akzeptiert.
Ich habe dann bei ebay gesucht, und der Anbieter, bei dem ich die beiden GEBRAUCHTEN Karten ersteigert habe, hatte in seiner Beschreibung erwähnt, das diese Karte auch kompatibel mit dem Andro ist.
Ich habe dann noch die Batterien erneuert, und bis heute keine Probleme mit den Karten.
Wobei ich den Andro auch erst ca. 1 Jahr habe.

Ich glaube, eine 100 prozentige Sicherheit kann Dir niemand geben. Auch mit einer Karte von Thomann kann es ja irgendwann zu Problemen kommen.
EIn Restrisiko belibt immer. imho.

Gruß,
Chris
 
Re: Alesis Andromeda A6

Chris :Ich glaube, eine 100 prozentige Sicherheit kann Dir niemand geben. Auch mit einer Karte von Thomann kann es ja irgendwann zu Problemen kommen.

Klar, das stimmt und bei Thomann kaufe ich sowieso keinen Furz mehr, deshalb die frage !!!
Danke Chris !!!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator :aber wie die lieferbarkeit ist, ist heute ja wackelig.

Kloar das ist schon zwei Jahre her, ich habe vor einigen Wochen nur noch wenige gefunden.
Und jetzt kommen die wieder wie sand am Meer : Freindly house,Jackpot,Korn,Thomann,hieber lindberg ... Was ist nur los :?:
 
Re: Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann,

PARAlizer schrieb:
Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann, hab ich jetzt auch einen. Eigentlich sollte es ja ein Virus Ti werden. Doch letzendlich bin ich mehr als froh nun doch einen richtigen Analogen zu haben. Stolz Stolz stolz stolz.... :D :D :D :D


... dem kann ich mich seit gestern nur anschliessen - zu meinem DSi Prophet ´08
hat sich nun ein gebrauchter Andromeda dazugesellt ! Freu !!! :huepf: :huepf: :huepf:

Timkauf :D :D :D :D
 
Re: Wie man anhand meines neuen Avatars unschwer erkennen kann,

timkauf schrieb:
[ zu meinem DSi Prophet ´08
hat sich nun ein gebrauchter Andromeda dazugesellt ! Freu !!! :huepf: :huepf: :huepf:

Timkauf :D :D :D :D

na dann ,herzlichen Glückwunsch :) .Die Andros werden in letzter Zeit auch immer günstiger,um die 1500 Euro ist ja jetzt der momentane Kurs,unglaublich.
Ich möchte auch bemerken,dass ich den Anromeda mit grosser Erwartung im Vergleich mit meinem Roland JX10p gehört habe,und da gefällt mir doch immer noch mein JX10 besser.Er klingt irgenwie direkter,unmittelbarer,benutze dann aber dazu den Dualsound Modus.
Ich muss allerdings erwähnen dass ich mir ich dazu meistens so brizzelige,Jump-Sound ähnliche Brass Klänge aussuche.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Du hast beim Andromeda auch immer schön den internen Hall ausgeschaltet?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Moogulator :aber wie die lieferbarkeit ist, ist heute ja wackelig.

Kloar das ist schon zwei Jahre her, ich habe vor einigen Wochen nur noch wenige gefunden.
Und jetzt kommen die wieder wie sand am Meer : Freindly house,Jackpot,Korn,Thomann,hieber lindberg ... Was ist nur los :?:

Mein Zitat war 2 Jahre alt ;-)
Da ändert sich schonmal was. Siehe vor 4 Posts von hier zurück…
Für Jump Presets ist der Andro zu schade. Aber jeder Synthesizer ist dafür zu schade ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
[Für Jump Presets ist der Andro zu schade. Aber jeder Synthesizer ist dafür zu schade ;-)

Nun,der kraftvolle Oberheim Sound ist wohl nicht nicht mit jedem Gerät,dass den Namen "Syntheizer" trägt,herzustellen.Überdies leiten sich ja davon wohl sicher 70 Prozent der Klänge ab,die hier von den meisten Leuten benutzt werden.Also ist der markige Jump Sound durch aus EIN Qualitätsmerkmal für mich,so wie es für Rompler der Piano-Klang ist.
@swissdoc: den Hall hatte ich abgeschaltet,am liebsten würde ich alle Sounds im A6 abschalten,geht ja leider nicht,oder doch?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
Für Jump Presets ist der Andro zu schade. Aber jeder Synthesizer ist dafür zu schade ;-)

So ein Preset ist ein Klischee, nichts weiter. Dieser klanggewordene Edding 1 mm und gut geeignet für diese "Hört mal her, Leute" Intros. Dass sowas in einem Synthi drin ist, der fette und breitbeinige Sounds dieser Gattung erzeugen kann, geht in Ordnung. Schlimm sind allenfalls Keyboarder, die sich, wohlwollend damit ausgestattet, ungekonnt und krampfhaft bemühen, Jump als Karaoke-Vorlage zu zweckentfremden. DAS hat Van Halen nu wirklich nich verdient :D

 
Re: Alesis Andromeda A6

Timekauf : hat sich nun ein gebrauchter Andromeda dazugesellt !
Welche Version ist es den ? Meiner ist von 2002 und habe letzlich mit dem OS1.4 aktualisiert !

Also, verstehe nicht wie man das A6 Panzeschiff noch kritisieren kann, der kann einfach alles ... muss man eben nur alles richtig einstellen. Ja, eben zeit nehmen, fummeln, usw.
Aber, warum zum Teufel gibts den jetzt soviele Annoncen in den Musikläden ??????????????????????
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben