Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen (vorbei)

Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
Wenn ich technische Unterstützung sage, dann meine ich das auch.
Und du darfst deinen Track natürlich genau so produzieren wie du willst - das ist der Witz an dem Verfahren.

Die einzige Sache, die du nicht darfst, ist ihn zu "normieren" (bzw. "normalisieren"). Der Pegel, mit dem er hochgeladen wird, wird so festgelegt, das alle Tracks "gleich laut" sind.
(Das ist real ein Kompromiss, weil es kein objektives gleich laut gibt. Allerdings ist "normieren" (also den maximalen Spitzenpegel auf 0dBFs zu klemmen) die mit Abstand dümmste Lösung, weil die zum Pegelwettrennen führt, bei dem nur alle verlieren können. )

Ob ich "Mastering kann" sei mal dahingestellt und wer Wunder erwartet ist bei mir sicher falsch. Einen Haufen Tracks so zusammenbringen, das man sich das hinterher an einem Stück anhören kann, kriege ich hin.

ja bekomme ich auch hin - die frage ist ja die methode ;-)

wollte nochmal die materingfrage aufwerfen - können wir n icht irgendetwas machen, damit alle vor dem hochladen wissen was geht ?

ich habe gerade alles zusammengemischt und komme auf -12db durchschnittliche lautheit und -0.5 db max .... ich habe garade mal auf den account geschaut - da steht ein tune der hat mal so grob geschätzt -18/-22db lautheit ... heißt: mein tune würde in so einem fall 6-10db leiser gemacht werden würden - das ist doch blödsinn - ich kann verstehen, dass hier niemeand bei -6db durchschnitt rauskommen möchte (was zweifelsfrei mit2-3 comps noch möglich wäre ) aber so schlecht zu mischen wie möglich um am ende den knalligsten tune zu haben ist auch irgendwie sinnfrei

andererseits kann es sein, dass ein supergemischter tune, der einfach mal mit 3-4 elementen daherkommt und wenig hall zwar bei 0dbmax klebt aber im durchschnitt nur -17db hat - das hat nichts mit dynamik zu tun sondern einfach mit sounddichte (zwei lange breaks im stück und die durchschnittliche lautheit liegt gleich 4db weiter unten) = diesen tune dann als master zu nehmen und alle anderen, die vielleicht mit flächen gearbeitet haben und deshalb mehr lautheit besitzen dann leiser zu machen ??????

kann man nicht einfach headroom und durchschnittliche lautheit festlegen - oder irgendetwas anderes bzw fürs battle einfach drauf scheißen und im speziellen fall für die cd eine andere mischung nachzuschicken .... bzw omv-exports

ich produziere ja alles outboard und nehme die einzelnen spuren auch teilweise mit compression auf - gut zusammengesetzt bin ich da bei -10 bis -14 db durchschnitt = was soll man da machen ???
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

jaash schrieb:
was soll man da machen ???

...erstmal mach' ich mir keinen Kopf...

...dann lade ich mein Ding so hoch wie es ist...

...und dann bin ich gerne bereit die Mix-Tracks zur Verfügung zu stellen, damit jemand eine Compilation-fähige Version daraus macht...

...aber für den battle -> erstmal mach' ich mir keinen Kopf (...)... :mrgreen: ...

[inzwischen muss ich zugeben dass ich total auf diesen grünen Grinse-Smiley abfahre - vielleicht sollte ich den einfach in die Signature packen]
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ich denke mal beim Mastering wird man (Nordcore) wohl kaum nur nach Daten gehen, sondern auch -und vor allem- nach Gehör, damit alles auf etwa einer Linie ist.

Die zum Battle hochgeladenen kann ja eh niemand kontrollieren, da werden sowieso zu 100% wieder absolute Knallfrösche und auch Leisetreter dabei sein...wie letztes mal eben auch.
Meinen Track für den Upload hab ich nur minimal laut gemacht und für die CD hab ich den auch nochmal völlig ohne Lautheit - fertig.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

im normalfall sollte ja jeder hier im forum die möglichkeit haben am laustärkeregler zu drehen ....
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ich würde sagen: ja
Wir wollten das ja auch etwas locker handhaben, genau wie beim letzen mal, also auch alle Spielarten wie Acidhouse, Acidtrance, oder was sonst noch gibt, zulassen - sonst blieben am Ende ja nur ne Handvoll übrig, wenn wir nur "reinen" Acid zulassen... :mrgreen:


PS: falls du diesen Track nehmen willst, mach ihn schnell wieder weg... :selfhammer:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

natürlich hab ich nicht vor diesen track zunehmen......ist ja auch wieder so
ein ü6minuten gerät .....ginge ja sowieso nicht.....war mal ein geburtstags-
ständchen......und hat der dame durchaus gefallen......fürn battle denk ich,
wirds wohl was nicht ganz so entspanntes......naja wollt nur eben fragen, ob
es hier wirklich style mafia gibt.....dann bekommt ich auch nen choose track
hin oder nen freddy fresh......oder obs eben auch divers sein darf......

also tapfer sein .... und los zwitschern bzw. blubbern......#
:mrgreen:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Ja natürlich gibt es die Stylemafia :twisted:

Aber die dient nur dazu, um eventuellen "Spassvögeln" vorzubeugen, die irgendwelchen Blödsinn uppen und dann sagen "wie, hat ja keiner gesagt daß der neuste Hit der Herzbuben mit 303 unterlegt nicht gilt".... ;-)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

oh sowas mach ich eh nicht, da keine samples benutz werden können.......da
keine hardware in diesem sinne verfügbar ist.......also bin ich da wohl gut dran,
solche mash up eskapaden zu unterlassen.....hier gibts nur musik aus strom....
analog und nur in echtzeit getweakt!!!!!!!!!!.........muhahahahahha :mrgreen:
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

jaash schrieb:
ich habe gerade alles zusammengemischt und komme auf -12db durchschnittliche lautheit und -0.5 db max .... ich habe garade mal auf den account geschaut - da steht ein tune der hat mal so grob geschätzt -18/-22db lautheit ... heißt: mein tune würde in so einem fall 6-10db leiser gemacht werden würden - das ist doch blödsinn

Nein, das ist kein Blödsinn. Allerdings habe ich echt keine Lust mehr auf diese Diskussion. Wer Lautheitswahn will - bitte, nur zu.


Sinnvollerweise macht man die Gesamt-Pegel Festlegung mit Replay Gain. Der Wert wird von diesem Verfahren über den ganzen Track ermittelt, das Verfahren ist darauf ausgelegt gleiche Lautheit zu produzieren. (Was nicht perfekt, aber doch erstaunlich gut klappt, vor allem bei relativ homogenem Material. )

Unter Windows geht das mit foobar 2000 sehr einfach, Track in foobar 2000 ziehen, Replay-Gain (Rechtsklick auf Track ... ) berechnen lassen. Um den erhaltenen Wert passt man den Ausgangspegel in der DAW an.
Ansonsten zeigt LAME den Replay-Gain an, m.W. kann iTunes ebenfalls mir Replay-Gain umgehen - wenn es das irgendwo anzeigt, dann tut es das auch.
Bei einem korrekt gepegelten Track ist die Anzeige dann 0. (+/- 1dB ist ok.)

So wirklich supersimpel ist das ja leider nicht also:
Wer das nicht hinbekommt darf fragen, allerdings muss ich seinen Tracks dazu vom Soundcloud-Account runterladen dürfen. (das gefuddel mit irgendeinem Stream-Ripper das mp3 abzugreifen ist mir zu tüddelig..)
Dann kann ich sagen, um wie viel der Pegel korrigiert gehört, bis er passt.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
Wer das nicht hinbekommt darf fragen, allerdings muss ich seinen Tracks dazu vom Soundcloud-Account runterladen dürfen.

...ich! - ich!...

...aber wenn ich Dich jetzt schon hören lasse, dann krieg' ich ja gar keine echte Track-Analyse mehr...hmmm...
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
der letzte Absatz sieht so aus, als ob man den richtigen Replay-Gain a)in iTunes reinbekommt, und ihn sich b)Anzeigen lassen kann.

...hmmm...das funktioniert wohl nur, wenn man dieses Programm/Plugin kauft...iTunes selbst hat nur eben das beschriebene Häckchen im Angebot, aber keine weitere Anzeige:



...oder ich bin zu doof...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-04 um 23.44.57.png
    Bildschirmfoto 2011-07-04 um 23.44.57.png
    77 KB · Aufrufe: 86
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
den richtigen Replay-Gain a)in iTunes reinbekommt, und ihn sich b)Anzeigen lassen kann.

...nö, ich hab' das jetzt - glaube ich - kapiert: der macht mit seinem Programm eine Analyse der Audiodateien, und überschreibt mit seinen Daten die 'preferences', welche vorher von iTunes angelegt wurden...

...iTunes ist doof, merkt das nicht und spielt die Tracks entsprechend der nach der Analyse neu geschriebenen prefernces ab...

...iTunes zeigt dabei weder die Lautstärkekorrektur an, noch scheint es banal zu sein, diese aus den Analysedateien herauszulesen...
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Mist.

Ansonsten zeigt Lame (Open Source mp3 Encoder) das (richtig berechnet) auch an (auf der Kommandozeile). Es trägt es auch in irgendein mp3-Tag ein (mit der betonung auf "irgendein", k.a. ob/wie man das ausliest)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

ich wollte anmerken dass ich meinen track einfach nach schema f - mixe und mastere - ich verstehe zwar das ansinnen der lautheitsdemokratie - aber ich persönlich kann dem nicht viel abgewinnen - schliesslich ist doch gerade bei der elektronischen musik auch der lautstärkeneindruck teil der ästethik...
und wenn ich dann einen track haben sollte der recht kompakt klingt sehe ich keinen grund den künstlich leiser zu machen

nur mal als extrmbeispiel - ich habe ich heut mal locker mit nem testmaster gespietl und kam ohne merklichen klangverfall auf immerhin - 6db rms - lol also loudness war pur

das werde ich denn natürlich unterlassen aber bei - 18 rumzugurken . darauf habe ich keinen bock

ist das jetz ein problem?

edit- übrigens gebe ich zu bedenken dass ich den ertsen battle gewonnen habe OBWOHL mein track umgenastered war und merklich weniger druck hatte als die meisten aderen - insofern glaube ich nicht dass jemand wegen weniger pegel benachteiligt wird - wenn er schon meint selber kein gefühl für nen kompressor oder nen limiter zu haben


mfg
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Dein Track war doch völlig ok, mach's einfach wieder genauso (ausser gewinnen natürlich :mrgreen: ).


Diese ganze Lautheitsorgie stammt doch von Anfang der 90er, als irgendein wissenschaftl. Institut (Fraunhofer?) feststellte, daß die Songs, welche im Radio am lautesten rüber kommen, am ehesten in den Gehirnwindungen der Teenies haften bleiben...woraufhin das Wettrüsten in der Pop Branche begann...

Warum da jetzt sämtliche Genres drauf abfahren, ist mir sowieso ein Rätsel, in den Clubs wird der DJ schon extreme Unterschiede ausgleichen, im Radio wird der Kram sowieso nicht gespielt - für Youtube oder Soundcloud?
Wenn da nämlich nur einige Sekunden Pause oder Leerlauf zwischen den Tracks sind, ist dieser "Vorteil" sowieso wieder hin... :roll: :selfhammer:

Siehe dazu auch: Loudnesswar

Damit kann jeder selber überprüfen in wie weit sein Track (über)komprimiert ist:
Download TT Dynamic Range Meter v1.4a

Wenn man dort seinen zu prüfenden Track eingeladen hat, macht man besten ein Kreuzchen bei "Logfile", nach dem schliessen steht dort dann eine Textdatei, in der folgender Wert "Avg RMS" der wichtige ist, er sollte nicht kleiner wie 8 sein - dann kann man noch was damit anfangen (Mastering)!
(siehe angehängtes Bild, mein Track war sogar noch 2stellig... :shock: )
 

Anhänge

  • xxx.dr.txt
    469 Bytes · Aufrufe: 3
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

tomflair schrieb:
darauf habe ich keinen bock

Tja, wo ist das Problem?
Dann wird dein fetter -6dB- Track beim hochladen um 12dB runtergepegelt, und wenn er so dick und fett ist, wie du meinst, dann bleibt er das auch.

Es geht doch *nur* um Pegelausgleich, nicht um den Sound. Es wird *nur* darauf verzichtet, mit Pegelschinderei zu Betrügen. Denn damit wird der Druck *nur* vorgegaukelt.

Nochmal: Jeder möge seinen Track *genau so* produzieren wie er es für richtig hält. Wenn der Track fertig ist, dann wird er so hochgeladen, dass er den gleichen Pegel wie alle anderen hat. Damit ist ein fairer Klangvergleich möglich, der auf das *unsinnige* Pegelwettrennen verzichtet.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Trooper schrieb:

Nur zum Teil. Loudness-War ist noch mehr. Insbesondere viele Entscheidungen, die ich für künstlerischen und musikalischen Ausdruck halte.
Gerade bei Acid-Techno ist Verzicht auf "Loundness War" und Einbauen von Dynamik irgendwie... ähm ... falsch. Das Zeugs ist nun mal Kompressormusik.

Darum geht es mir auch nicht. Ich will nur auf das völlig unsinnige Pegelwettrennen verzichten. Das macht den Klang nur schlechter, hat sonst aber keine Auswirkungen auf das Resultat.

Wer Presswurst will, darf Presswurst machen - und, wie gesagt, das ist bei so Techno-Gebretter gar nicht so falsch.

Nur wer seine dünne Produktion mit einem Masterlimiter auf Pseudo-Druck aufblasen muss, damit sie nicht dumm auffällt, der hat verloren. (Der Trick ist übrigens uralt, wenn der HiFi-Dealer die teurere Endstufe mehr aufdreht... )
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
Nur wer seine dünne Produktion mit einem Masterlimiter auf Pseudo-Druck aufblasen muss, damit sie nicht dumm auffällt, der hat verloren.

...was ja dann noch zu beweisen wäre - der Hörer wird entscheiden...und wenn der sich von <insert TRÖÖÖT-smiley here> beeindrucken läßt :floet: ...
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

...aber jetzt nochmal ernsthaft gefragt: kann ich nicht einfach mein Ding machen, und für die Compilation reiche ich dann gerne die Einzel-Spuren ein, damit die dann passend gemixt werden?...

...selber Mastern halte ich für Unfug - die Idee beim Mastern ist doch nicht nochmal irgendwelche Zaubereien zu veranstalten, sondern ein zweites Paar Ohren zu haben, die sich mit dem Mix nochmal ernsthaft auseinander setzten und vielleicht Feinheiten herausarbeiten...oder?...
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

nordcore schrieb:
Nur wer seine dünne Produktion mit einem Masterlimiter auf Pseudo-Druck aufblasen muss, damit sie nicht dumm auffällt, der hat verloren. (Der Trick ist übrigens uralt, wenn der HiFi-Dealer die teurere Endstufe mehr aufdreht... )
wieso verloren, verloren bei wem? bei dir?
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

@fairplay
Ich denke mal, daß Einzelspuren den armen Nordcore wohl ziehmlich überlasten würden (bei ca. 26 Tracks), das wäre dann ja "echtes" Mastering :roll:
Wäre ausserdem ein ziemliches Platzproblem bei 24Bit oder 32Bit Tracks...es werden ja so schon etwa 1,7Gig Platz beansprucht, den ich gerade so zur Verfügung stellen kann (hab nen eigenen Server). Dieses Mastering soll ja auch nicht in die künstlerische Gestaltung eingreifen, darum sollten die Mixe schon fertig sein, so daß nur noch gemeinsame Lautheit,...... aber mehr nicht gemacht wird.

Ein premasterter (fertig gemixter, sanft "gelautstärkter") Track sollte daher sicher passender sein ;-)

(falls nicht kann mich Nordcore ja korrigieren)
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Kann mich Soundwave da nur anschließen.
nordcore schrieb:
Ob ich "Mastering kann" sei mal dahingestellt und wer Wunder erwartet ist bei mir sicher falsch. Einen Haufen Tracks so zusammenbringen, das man sich das hinterher an einem Stück anhören kann, kriege ich hin.
Nicht gerade vertrauenserweckend würde ich das nennen.
Ganz ehrlich, eigentlich fällt mir dazu nur ein: Finger weg von meinem Track.

Wenn ich dann noch lese: evtl. ein bißchen EQ und Kompressor auf die Summe - hört der Spaß komplett auf.
Wer enscheidet das? (eigentlich entscheide das ich, oder ein Mastering Studio meiner Wahl, welches aus Erfahrung blind mein Vertrauen hat.)
Dann ist es auch kein Battle, bzw. ein Spiegel des Künstlers mehr.

Auf Soundcloud sollten die Tracks 1:1 stehen. (das sind wahre Battlebedingungen, nichts anderes, das Publikum entscheidet, niemand anders)
Kommt es zur erwähnten "only for Friends CD" kann man die Pegel, und nur die Pegel anpassen. (das beste Glied ist hier dann die Referenz)
Wird released durch ein wirkliches Label, übernimmt dies dann das professionelle Mastering.
(Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Urheberrecht beim Produzenten bleibt, und dann in diesem Fall erstmal neu verhandelt wird.)

Dies ist meine bescheidene Meinung zu diesem mehr als leidigen und mehr als spaßtötenden Thema.

Edit: Mal ganz ehrlich - wers nicht kann der fliegt eben raus bei einem Battle. Sonst hätte man das Ganze auch AcidTeeKränzchen nennen sollen.
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

tomk schrieb:
Nicht gerade vertrauenserweckend würde ich das nennen.
Ganz ehrlich, eigentlich fällt mir dazu nur ein: Finger weg von meinem Track.

...Dein Track ist Dein Ding - ob ich allerdings irgendeinem Blender mit großen Sprüchen mehr Vertrauen schenken würde als Fetz, von dem ich weiß, dass er Ohren hat und sie benutzen kann :roll: - eher nicht...

...und ich denke Ihr habt da gerade nur ein semantisches Problem: Fetz sagt doch, dass er eben kein Mastering machen will - also nicht zu tief in die Tracks eingreifen - sondern die Pegel so anpassen, dass man sich die CD anhören kann ohne dauernd an der Lautstärke zu drehen...

...die Verwirrung bring' doch nur ich rein, weil ich gleich Kehle zeige und den Offenbarungseid leiste indem ich meine Einzelspuren anbiete - was tatsächlich ja gar niemand will ;-) ...
 
Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

:roll: ja, dann nehm ich das "evtl. ein bißchen EQ und Kompressor auf die Summe" oben eben wieder raus (war ja eh nur ne Annahme von mir)
der Rest ist doch völlig ok und deckt sich mit deiner Meinung

ich weiß auch nicht warum hier ständig alles wiedergekäut wird :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben