Musik Compilation "Singularity" - Abstimmungsthread vor der Veröffentlichung

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Habe die Tabelle im Eingangsposting hinsichtlich der LUFS und des Pegels noch einmal aktualisiert. Es sind jetzt schon deutlich weniger Tracks außerhalb der Vorgaben, die mp3s werden auf dem Server aktualisiert, sobald Mic Zeit findet wurden auf dem Server aktualisert (beim Beitrag von elabtronx war mir auch noch ein Fehler beim Konvertieren unterlaufen).

Hinweise zur Konvertierung:

Da Bandlab lossless-Formate benötigt, habe ich alle Titel in die DAW (Logic) importiert, und verwende die beim Import erzeugten wav-Dateien (in 44.1 kHz, die Auflösung bleibt unangetastet, liegt also je nach Ausgangsmaterial bei 16 Bit, 24 Bit oder 23 Bit Float) für den Upload. Tracks mit zu viel Stille am Anfang oder Ende wurden etwas getrimmt.

Der Einheitlichkeit halber wurden dann diese Dateien mit Audio Converter Lite in mp3 mit 256 kbps konvertiert. Für die foreninterne Preview sollte das m.E. ausreichen.

Noch ein Hinweis: Wir können jetzt keine Änderungen an den Tracks im Forum/Wiki mehr entgegennehmen. Sollten noch Korrekturen möglich sein, gibt es ab nun nur noch folgende Wege:
  1. Ersatz des Tracks bei Bandcamp: PN oder Mail mit dem Audio an mich.
  2. Ersatz des Tracks im Forum bzw. im Wiki:
    Bitte den Track selbst als mp3 im Forum hochladen (z.B. hier im Thread), und kurze Info an mich: Ich tausche dann einfach nur den Link im Wiki und im ersten Posting aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis. Bei Bandcamp kann man pro Track auch diese Felder befüllen:

1711029370398.png

Wer dort etwas über den Track (z.B. Entstehung, verwendete Synths, Interpretation) oder die Lyrics eintragen möchte, kann mir die Infos gerne schicken (hier im Thread oder per PN).
 
Update: Upload soweit komplett:

1711034800215.png

Ich habe mich bei der Reihenfolge von euren Vorschlägen inspirieren lassen, aber hier und da ein paar Umstellungen "nach Gefühl" vorgenommen. Die Beiträge von Electric Guillaume und Spurkopf passen m.E. auch wegen der Verwendung von Sprache gut als "Rahmen" des Albums - "Transfer" passt mit dem Intro gut als Einführung, und "Uncontrollable Irrationality" bietet einen ruhigen Abschluss.
Ansonsten habe ich versucht, etwas Abwechslung reinzubringen - also ähnliche Tracks nicht zu sehr zu gruppieren.

Das Wiki wurde ebenfalls mit dieser Reihenfolge aktualisiert.

Achtung: Diese Reihenfolge ist (noch) nicht final, sondern erst mal nur ein Vorschlag von mir. Ihr könnt hier gerne noch Vetos oder Gegenvorschläge anbringen, und ich schaue, was sich ändern lässt.
Aktuell steht das Album noch auf "privat" - sobald es keine Einwände mehr hinsichtlich der Reihenfolge und keine weiteren Ergänzungen mehr gibt, schalte ich es öffentlich.

PS: bitte schaut auch noch mal drüber, ob mir irgendwelche Fehler unterlaufen sind (Tippfehler, falsche Künstlernamen usw.). Da es bei Bandcamp eigene Felder für Titel und Künstler gibt, habe ich dies auch getrennt eingetragen; in der Playlist wird der Artist dann automatisch vor den Titel gesetzt.
 
Ich hab auch keine Einwände bezüglich der Reihenfolge.

Bandcamp: Ich hätte gerne bei den credits für den Elfish Echo track:
Mastered by Stefan Eichinger at Mixmastering www.mixmastering.com

Danke und gute Besserung!
 
Top! und gute Besserung @Scenturio

@spurkopf s stück als Ende ist perfekt ... da einem zum Abschluss das beste Vocal im Projekt im Kopf hängen bleibt
finde ich auch wirklich Super das Stück ...erinnert mich ein wenig an Skanfrom, von dem ich grosser Fan bin

ich muss nochmal erwähnen, dass ich @Area88 s Stück so dermassen geil finde!
Es passt irgenwo überhaupt nicht zu der allegemein als Dystopie angesehenem Thema ,
sondern zeigt, fast schon ironisch übespitzt , die Utopische seite des Themas und das ganze
in diesem umwerfend authentischen late-80s FM und Rompler Charme
man macht die Augen zu und sieht ALF und Seinfeld als Klone durch das Jahr 2000 aus der Sicht 1988 tanzen....

hatte erst die letzten 2 Tage gelegenheit mir alles mal in Ruhe anzuhören
werde mir das aufjedenfall nochmal in der End-Reihenfolge am Stück geben

echt coole Sachen!
 
Gute Besserung @Scenturio! Lass meinen Username bitte weg, nur Künstlername + Titel. Danke
 
Hier auch keine Einwände zur Tracklist 👍

apropos - wir sehen es zwar bald - aber wurde dafür (und evtl für weitere Forum Projekte) extra ein Bandcamp account erstellt oder läuft es über deinen, falls vorhanden?
Und wie lautet jetzt eigentlich genau der Album Titel?
In discogs Manier unter "Various" ala "Various - sequencer.de Compilation: Singularity" ?
Sorry falls es hier schon irgendwo steht und ich es überlesen haben sollte.


Möchte @RealRider noch zum Thema Vielseitigkeit der Tracks zustimmen und ergänzen, dass ich es klasse finde, wie sich hier die verschiedensten Stile für die Compilation zusammengefunden haben.
Eine schöne Mischung, die in gewissem Maße nicht nur die Genre Bandbreite der User, sondern auch die Reichweite des sequencer.de Forums widerspiegelt und unterstreicht.

Ich bin stolz darauf dabei gewesen zu sein haben.. dürfen ...gelassen ..mich .. ihr☺️

Prost🍻


und Gute Besserung @Scenturio
 
Ich möchte noch sagen, dass ich das kürzen der Songs am Anfang und Ende für kritisch halte. Ich finde, wenn jemand ein paar Sekunden Stille vor oder nach seinem Track macht, wird wohl eine Absicht dahinter stecken und das sollte man respektieren.

Oder macht das jemand nur so, ohne Grund? Ich weiß es nicht.
 
Lass meinen Username bitte weg, nur Künstlername + Titel. Danke
Sorry, ich hatte vergessen, ihn in die Tabelle zu übernehmen, und da ist es halt untergegangen. Ist korrigiert:

1711101802087.png

aber wurde dafür (und evtl für weitere Forum Projekte) extra ein Bandcamp account erstellt oder läuft es über deinen, falls vorhanden?
@RDO667 hat als Initiator des ganzen einen eigenen Bandcamp-Account für die Compilation angelegt.

Und wie lautet jetzt eigentlich genau der Album Titel?
aktuell so:

1711101867334.png

aber wir können das gerne noch ändern, wenn Einwände bestehen.

Ich finde, wenn jemand ein paar Sekunden Stille vor oder nach seinem Track macht, wird wohl eine Absicht dahinter stecken und das sollte man respektieren.
Grundsätzlich würde ich zustimmen, aber für ein Album finde ich es schöner, wenn es halbwegs einheitlich ist. Alles was über ca. 2s reine Stille am Anfang oder Ende hinausgeht habe ich daher entfernt - zumal ich auch nicht weiß, in wieweit das jeweils Absicht oder ein Versehen ist (weil: ich kenne es nicht, dass das üblich ist, aber was weiß ich schon?). :dunno: Wenn jemand aus dramaturgischen Gründen über seine Stille am Anfang oder Ende besteht, kann ich aber die Tage gerne noch mal eine unbeschnittene Version hochladen.

Übrigens: Die Preview-Versionen im Wiki/Eingangsposting sind lautstärkemäßig so, wie sie eingegangen sind. Für Bandcamp habe ich zwei Titel (mit -11.2 und -5.3 LUFS integrated im Original) einen Tick heruntergepegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben