Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.
Xpander-Kumpel schrieb:
...na komm, da darf denn ja "Der" Klassiker nicht fehlen.
An dieser Nummer ist wunderbar zu erkennen wie sich die damalige Technomucke von dem heutigen Gestampfe abhebt.
Allgemein machten sich die Produzenten damals noch die Mühe ihre Nummern wirklich auszuarbeiten und mit einem Arrangement zu krönen.
Wohlgemerkt unterschied sich dadurch die Musik der einzelnen Künstler auch, und verkam nicht zum von vorne bis hinten sich gleichanhörenden Einheitsbrei. Jeder trug so seine eigene individuelle Handschrift. Das war wirklich eine geile Zeit damals, und in meinem Plattenschrank glänzt das Vynil dieser Epoche bis heute ungeschlagen.
Ne ehrlich, für mich war dieser gähnende Einheitsbrei 2003 ein Grund mich zurückzuziehen.
Man ging in den Club, und hatte das Gefühl das von Anfang bis Ende die gleiche Platte läuft. Im Endlosloop.
Das einzige was der DJ tat war diese Loops aneinanderzumischen, ab und an die Höhen rein oder die Bässe am Mischpult rauszudrehen.
Breaks in den Drums, oder gar Hooklinevariationen waren der Meute und den Produzenten anscheinend zu anstrengend.
Aber gerade bei diesem Hardhousebeispiel hört man wie geil die Jungs mit einer Grundhook anfangen, und diese dann zur Explosion ausbauen bis es zur Exstase kommt. Hier wird der Hörer bzw. Tänzer an die Hand und mit auf eine Reise in die Vorstellung der Produzenten genommen.
Das ist für mich wirklich Techno, dass ist Musik. Ansprüche die man heute in diesem Genre so gut wie nicht mehr findet. Leider.
Früher war in meinen Augen eben doch einiges besser.
(Letztens waren wir mal wieder unterwegs, >>> Harry Klein, und es war doch tatsächlich das gleiche Einheitsgestampfe wie vor 8 Jahren.
)