Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
nice. Für den hatte ich auch gevoted.
Schön, wenn man von Leuten gevoted wird, für die man gevoted hat =)

Was mich allerdings manchmal doch etwas gestört hat (ich bin mal ganz ehrlich) ist dieses teils doch sehr hartnäckige Abdriften in vollkommen andere Themen (also Off Topic) und auch der Ton manchmal.
Bei sowas fühle ich mich immer angesprochen, daher entschuldige ich mich öffentlich und gelobe Besserung, obwohl es unwahrscheinlich ist.
 
Die kleine Haken in der liste sind die eigenen votes ?


Dann habe ich ziemlich dem Mainstream folgend abgestimmt, ( bis auf plumper & facetten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir stammt "Happy Feet", das geloopte Hauptthema habe ich mir von einem gleichnamigen Song aus dem Jahre 1930 "ausgeliehen". Ich hatte dabei die damalige sehr tanzbare Form von Jazz im Sinn und wollte diese in die Gegenwart transferieren.

Die Produktion war diesmal komplett ITB. Neben diversen Samples kamen u.a. noch Cherry Audio Lowdown, Arturia Acid V, Spectrasonics Stylus RMX und BPB Cassette 606 zum Einsatz.

Habe vor ein paar Tagen auf die Schnelle in Cubase auch noch ein einfaches Video dazu zusammengeschnippelt. Das ist mein erster Video-Clip überhaupt und daher etwas dilettantisch, aufgrund der Dateigrößenbeschränkung des Forums hier nur in Low Quality:


Anhang anzeigen Perry Staltic - Happy Feet (2023) LowQ.mp4

Und hier ist noch das Original von 1930, inklusive einem sehr frühen Break Dancer und einer in Deutsch gesungenen Textzeile:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten und wurde komplett from-scratch für diese Battle erstellt. Melodien, Rhythmen, Chord Sweep, selbst die Sounds sind auf Basis des Init Patches im Waldorf Largo aus dem Nichts entstanden.

Ich schätze mal, ich bin ein wenig vom Thema abgekommen, dass Glöckchen Arpeggio hat wohl dazu geführt, aber als ich es gemerkt hatte, war es zu spät. Irgendwie hatte ich da schon mein Pulver verschossen, also habe ich versucht das Beste daraus zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nichtsdestotrotz sehr zufrieden, auch weil dass relativ untypisch für mich ist.

Noch ein wenig Namedropping, was ich während der aktiven Battle Phase u.a. so im Hinterkopf hatte: LTJ Bukem (Music, Horizons) ganz sicher, PFM (The Western), ein bißchen Adam F (Circles, The Tree Knows Everything) und auch Paul Hardcastle (Rainforest).

Vielen Dank an alle, die für dass Stück abgestimmt haben. Mit einem zweistelligen Ergebnis, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Blue Vibes (2023)
 
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten
Meine Notiz dazu: sehr verträumt mit Bass und Bells und Pads. Bells teilweise etwas laut. Minimal-Breakbeat. Nur remote Jazzy.

Insgesamt ein schönes Stück, aber auf meine Voting-Liste hat es es nicht geschafft, weil es doch ein wenig weit weg von "Jazz" ansich war.
 
hm, da hätte man vermutlich doch von Anfang an dieses:

1700143323986.png

einstellen müssen. @Moogulator: kannst du da jetzt noch was umstellen? Vielleicht wurden die Referenzen zu den Abstimmenden jetzt auch gar nicht mitgespeichert? - obwohl, das ist Blödsinn: man sieht ja jeweils seine eigenen Stimmen, also müssen die Daten da sein.
 
Soll ich den Gewinner hier verraten, oder soll er sich selbst outen?
 
Traditionsgemäß wurden die ersten drei Plätze bisher immer verraten.
Hab kurz in andere Abstimmungs-Threads gekuckt -> da ist es tatsächlich so.

Platz drei: open_road von @rz70
Platz zwei: unorthodox-behaviour von @Tommi
Platz eins: ghost_town von ..... trommmmelwirrrrrrblblblbel.... @Void of Woid

Gratulation an alle Teilnehmer und Danke allseits!
 
Das Stück BLUE VIBES habe ich zu verantworten [...]
Insgesamt ein schönes Stück, aber auf meine Voting-Liste hat es es nicht geschafft, weil es doch ein wenig weit weg von "Jazz" ansich war.
Dito. War einer der Tracks, die mir musikalisch am besten gefallen haben, aber war für mich kein Jazz, sondern eher EM, Chillout oder sowas. Erinnert mich entfernt an "So weit, so gut" von Harald Grosskopf, der alten Titelmelodie von "Schwingungen":

 
@Tommi
Auch von mir Glückwunsch zum geteilten zweiten Platz. Und natürlich @Void of Woid für den klaren ersten Platz.

Und vor allen Dingen Danke an allen denen mein Song gefallen hat! Endlich mal auf dem Treppchen. Vorher mehrfach knapp vorbei. Freut mich sehr.

Als wie oben erwähnt ist "Open Road" von mir.
Das Stück wurde in einer Abendsession (3-4 Std.) erstellt und am nächsten Tag gemixt und gemastert. Wobei das Mastering Ozone 10 übernommen hat. Nach dem dieser nach dem analysieren das Jazz Preset als Grundlage nahm, passte das auch für mich :). Ist normalerweise nicht so meine Spielwiese. Glaube auch das das Stück besser in Easy Listing oder ähnlich passt. Aber Jazz ist ja breit gefächert. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Gerade weil es nicht das übliche war.

Drums:
Hier kam der Logic Drummer (ein tolles Toll) und NI Maschine zum Einsatz

E-Piano
Dort habe ich ein abgeändertes OB-X8 Piano mit dem NI Hybrid gekreuzt und mit Reverb verschmolzen.

Bass
Der kommt von Omnisphere (Trillian) und wurde natürlich live eingespielt

Bläser
Die kommen von Session Horns Pro. Noch nie mit gearbeitet, dass wird sich jetzt ändern. Das Solo wurde komplett live einspielt und nachträglich nur geringfügig bearbeitet um den Live Charakter zu erhalten

Background
Dort ist noch ein Wave 2 und mein Summit zu hören

Das alles wurde in Logic gemixt (in allen Kanälen ein Softube Bus Compressor) und mit Ozone 10 Pro gemastert (automatische Erkennung und dann Finetuning)
 
Drums:
Hier kam der Logic Drummer (ein tolles Toll) und NI Maschine zum Einsatz
den wollte ich zuerst auch einsetzen, aber habe es partout nicht hinbekommen, ihm wirklich jazziges zu entlocken. Oder kann man da Styles nachladen? Es gibt irgendwie nur so Latin- und R&B-Zeugs zur Auswahl, wenn es nicht rockig oder elektro sein soll ... Naja, selbst eingespielt hat dann aber auch Spaß gemacht.

Das alles wurde in Logic gemixt (in allen Kanälen ein Softube Bus Compressor) und mit Ozone 10 Pro gemastert (automatische Erkennung und dann Finetuning)
Kanal- und (einfache) Summenkompression habe ich mir gespart, aber Ozone Elements und eine Spur Izotope Neutron ist bei mir auch auf der Summe.
 
Oh, da hab ich mich auf die Tabelle von @ganje in https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/abstimmung-the-jazz-battle-2023.168763/post-2694020 verlassen. Dann sind wohl in aller letzter Sekunde noch zwei Stimmen beim Kollegen dazugekommen.
Dann ist 12_L1k3-j477 von @2bithero Platz Nummer 3 !
In der verlinkten und von dir geliketen (schreibt man das so?) Tabelle ist es richtig aufgeführt mit 2x Platz 2. In der Tabelle davor ist noch der alte Stand. Habe nun den Beitrag mit der alten Tabelle editiert, sodass weitere Missverständnisse so gut wie ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich hab gar nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene Tabellen gibt...
 
den wollte ich zuerst auch einsetzen, aber habe es partout nicht hinbekommen, ihm wirklich jazziges zu entlocken. Oder kann man da Styles nachladen? Es gibt irgendwie nur so Latin- und R&B-Zeugs zur Auswahl, wenn es nicht rockig oder elektro sein soll ... Naja, selbst eingespielt hat dann aber auch Spaß gemacht.
Hab da auch etwa länger gebraucht. Man kann im Drummer aber so viel einstellen und vor allen Dingen ja auch die Sets und Drummers untereinander wechseln. Dazu kommt ja noch, dass ich die Drums mit einen Maschine Drumset erweitert/in die richtige Richtung gebracht habe. Finde den Drummer aber sehr gut, um mal schnell einen ordentlichen Drumpart zum komponieren zu haben.
 
Freut mich, dass ich mit dem zugegebenermaßen sperrigen Track noch auf dem Treppchen gelandet bin :)

Danke an @fanwander für die Organisation, hat Spaß gemacht, mitzumachen und die Tracks anzuhören!

Habe mir vor kurzem die TIPTOP Audio Buchla Module zugelegt und damit eine Session aufgenommen. Die war Ausgangspunkt für den Track.
Dann hab ich die Spuren in Ableton in Midi umgewandelt und auf ein paar onboard Ableton Instrumente und auf Moog Mother32 und Subharmonicon gelegt.
Die Rhythmik stammt auch vom TIPTOP Audio Buchla System, die Bassdrum kommt vom MackBeth X-Series. Die komplette Rhythmik wurde auch in Midi umgewandelt und mit dem Superior Drummer gedoppelt.

Hier sieht man die Modular Session:


Und hier noch der eingereichte Track mit einer Einblendung der Protools Mischung mit dem Superior Drummer Fenster:
 
Outing ....ok , es muss ja sein 😬

von mir ist: "Eduard Grease"

ich glaube man kann den Stück das mangelnde Jazz-Verständnis entnehmen 🫣

ich habe einfach was gesampled und gelooped , was ich bein Suchen im YT gefunden habe...bumms!
" Let's Stay Together" vom MASSIMO FARAÒ TRIO, jedenfalls laut der Playliste heisst es so
3-4 verschiedene Bars daraus als Gerüst.... jeweils doppelt und gefiltert... also Bass und Rest getrennt um etwas arrangieren zu können
ab 3:11:57


der Titel stimmt aber scheinbar nicht, da ich es darunter nicht einzeln finden konnte

eigentlich wollte ich Aktenzeichen XY (75-87) samplen , aber ich konnte daraus kein Gerüst mit Drive erzeugen, sodass nur noch vereinzelte "Hits"/ Samples aus XY vorkommen
aber daraus leitet sich der Name "Eduard Grease" ab.... Ede hatte früher immer eine glänzend-schöne Schmalz Tolle



der Rest ist halt drumherum gespielt ...
viel Prophet-6 Pads, Leadsounds ect.... und ein Roland D-50 Vibraphone
die 4/4 909 als Kontrastmittel musste sein, für mich dadurch ein Klassisches Jazz instrument

meine Stimmen haben bekommen:

Ghost Town - einfach gut , da wirds Lob nur so hageln
Open Roads - ich mag den drive und den mood ...wenns auch richtung Fahrstuhlmusik geht.... es ist ein funky Fahrstuhl
L1k3-j477 - eins der besten Stücke.... es geht richtung Hancock-Headhunters... Funky , dabei etwas weirdo..... mag ich sehr
blue vibes - Synthlasting , 90s- WARPig und nicht zu Jazzig...deswegen gefällts mir vielleicht so gut ...super!
septemberrando - mag diese funky Brass Stabs einfach, auch wenn nach GM Modul klingt ... fehlt noch WhaWha Gitarre, schöner Plastik-Danceflorr-Jazz , hat viel zu schlecht abgeschnitten
dear-mr-john-c - schön synthlastig und naiv..... fand ich cool, hat massiv zu schlecht abgeschnitten
driving-into-sunset - das einzige jazzige Hip Hop Stück, top gemacht, schönes Sampling und gut hörbar > very nice!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anonymous
A


Zurück
Oben