Battle Abstimmung: Live-Music Battle 23/24

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Welches Video bekommt eure Stimme?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Ich war überrascht, dass es nur so wenige Teilnehmerinnen gab.
Ich vermute mal, die grösste Hürde für die meisten war/ist es, einen einigermaßen ansprechenden Clip bei guter Soundqualität zu erzeugen. (So aus technischer Sicht)
Bin durch...
Alles sehr schöne Beiträge!
Besonders ein Video hat bei mir zum Schluss hin sehr viel Boden gut gemacht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es gab schon Battles mit ähnlich vielen Teilnehmern und deutlich weniger abstimmenden Zuhörern.

Und ich finde schon, dass die Anzahl der Beiträge normalerweise einen Rückschluss auf das generelle Interesse am Wettbewerb zulässt.
Und hier scheint mir das generelle Interesse am Thema deutlich größer, als es die 10 Beiträge vermuten lassen würden.

Außerdem scheint der Druck, den der Veranstalter durch den kurzen Abstimmungszeitraum auf die möglichen Juroren erzeugt, zu wirken.
 
Gab es überhaupt schon mal ein Video-Live-Battle hier im Forum, und auch noch mit mindestens 10 Teilnehmern? :agent: Und wurde schon ein Antrag bei Guinness World Records gestellt? :mrgreen: Ich möchte das hier aber nicht ins Lächerliche ziehen. Jeder Beitrag der Teilnehmenden verdient m.E. viel Respekt. :cool:
 
Und hier scheint mir das generelle Interesse am Thema deutlich größer, als es die 10 Beiträge vermuten lassen würden.

Mach noch fünf drauf, die vom Zeitraum überrascht wurden, weil der Battlethread zwischendurch hart zerlabert wurde. Oder die sich in der ersten Runde einfach noch nichts trauten.


Außerdem scheint der Druck, den der Veranstalter durch den kurzen Abstimmungszeitraum auf die möglichen Juroren erzeugt, zu wirken.

Der ist tatsächlich gut gewählt.
 
Eine Woche Abstimmungszeit ist genug. Länger wird dröge und zieht sich. Was zu lange reift wird überreif. Wie ein Bier das zu lange an der Theke steht. Ich glaube wer es nicht schafft innerhalb einer Woche seine Abstimmung dazu zu geben, wird nach zwei Wochen auch wenig Motivation spüren es zu tun - oder sogar vergessen daß er es noch machen wollte. Letztlich... ist es wirklich wichtig?
Wichtig fand ich daß die Leute mit Lust darauf einen Grund haben das "endlich mal" zu machen. Es war tatsächlich gedacht was neues auszuprobieren, und um damit nicht alleine herumzusitzen, es gleichzeitig zu machen und zu kucken wie die anderen das dann verwirklich haben.
Sagen wir mal wie in der Schule, wenn es eine Aufgabe gibt, einen Zeitrahmen bis wann und am Schluss alle Ergebnisse sehen können.
Bei der Vorstellung der Battle/Challenge hatte ich auch den Eindruck die Idee an sich findet guten Anklang - hätte daher auch mehr Teilnehmer erwartet. Aber die Hürde war dann wohl doch höher um sich zu bewegen - oder der Zeitrahmen war - obwohl doch eher großzügig - ungünstig gelegen. Vor allem vor Weihnachten ist vielerorts ein Irrenhaus bis es dann zwischen den Jahren endlich mal ruhig wird.
Die Nachlese hier lese ich als Bestätigung das ganze nochmal zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. In ein paar Monaten, mal sehen.
Vielleicht hat ja jemand anders im Forum noch eine Idee eine Videobattle mit einer anderen Themenverknüpfung zu veranstalten? Ich habe das nicht gepachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. 4 Stimmen bei 10 Beiträgen fand ich ein wenig viel, aber nach dem ersten Durchhören hatte ich auch schon meine 4 Favoriten. Habe dann noch kurz überlegt ob ich eine Stimme (an den meiner Meinung nach besten Beitrag) abgebe oder alle 4... und mich dann für alle 4 entschieden. Und es war gut so, den drei anderen hilft meine Stimme mehr.

Ach ja: Kompliment an alle Teilnehmer!
 
Respekt an alle Beiträge und schön zu sehen das Geräte nicht nur gesammelt werden. Vier Stimmen find ich auch ein bißchen viel, von daher hab ich mich auf eine beschränkt. Interessanterweise fand ich den am besten der am weitesten von mir (und der Musik die ich liebe) weg ist.
 
so, wenigstens abgestimmt. wegen zeitmangel leider nicht mitgemacht...
finde aber alle beitraege aus verschiedenen gruenden gelungen. aber da nur 4 stimmen, hab ich mich
vor allem fuer die mit 'interessantem live konzept' entschieden, aber auch so reichten die stimmen nicht ganz.
 
Jeder Beitraege ist auf seine Art und Weise toll geworden, Respekt an alle die sich getraut haben abzuliefern!

Absolut geflashed hat mich "I Saw Tooth"... :boah:das ist imo auf gleichem Level wie Ehsan Gehlsi, und der ist fuer mich fuer sowas meine Nummer Eins.

Insgesamt ein super Battle, schoen dass es sowas hier gibt :)
 
Irgendwie will ich nicht abstimmen. Irgendwie kann ich mich noch weniger entscheiden für einen Beitrag, als sonst schon. Ist alles auf seine Art irgendwie toll. Bei jeder Hörrunde habe ich einen anderen Favoriten.
 
Ich habe zwei klare Favoriten - die offenbar nicht jeder hier teilt.

Gerne hätte ich auch selbst mitgemacht, habe aber irgendwie die Deadline verpasst.

Fast alle Beiträge sind mindestens interessant - einige sind wirklich richtig gut aus meiner Sicht.
 
Habe gestern auch endlich mal geschafft in Ruhe alle am Stück zu sehen und zu hören (ein aus Neugier vorheriges "mal eben durchskippen" verkniffen) aber ebenfalls noch nicht abgestimmt (Wecker auf Mo. 13:45 gestellt).
Klasse Beiträge. Respekt an alle Teilnehmer.👍
 
Oh fuck. Ich war mal Mittelfeld und werde jetzt nach hinten durchgereicht :cry:
Kopf hoch ...
space-music1--990x990.jpg
space-music18--990x743.jpg
space-music13-.jpg


🐱 ;-)
 
Abstimmung löppt noch 20 min! Wer das Ergebnis jetzt noch herumreißen will muss jetzt mit seinen Fakeaccounts Gas geben! :xenwink::xengrin:
 
So, Ende, Schluss, aus.
Nochmals vielen Dank an alle die mitgemacht haben, und alle die als interessierte Gäste dabei waren und abgestimmt haben.
Da sind zwei klare Favoriten weit vorne. Da schau an. Aber auch auf den hinteren Plätzen geht keiner unter 10 Stimmen nach Hause.
Respekt für alle die sich getraut haben!
Ich hoffe Ihr seid von dem Ergebnis jetzt nicht so abgetörnt, daß Ihr nie wieder mitmacht.
Ich fand das schön, von allen Teilnehmern zu sehen wie sie das so machen. Und freue mich auf Erläuterung wie ihr da was gemacht habt.
 
So...
Von mir stammt "I Saw Tooth".
Vielen Dank für den reichlichen Zuspruch, freut mich auch sehr.
Harry-tuttle schrieb es klingt nach Ehsan Gelsi. Tatsächlich ist der im Vorfeld bei mir Rund um die Uhr gelaufen und war maßgebliches Vorbild wie ich das machen will. Da habe ich hingezielt, weil ich das auch geil finde.
Ich weiß natürlich daß ich etwas daneben gelangt habe beim einspielen - mit genug Wiederholungen oder besserer Tagesform wäre es auch fehlerfrei drin gewesen, aber irgendwann ist halt genug. Die Speicherkarte einer Cam war bald voll und ich war bei der Aufnahme froh endlich mal die Knöppe im richtigen Moment gedrückt zu haben...
Aufbau:
Akai MPC One ist die Zentrale. Von hier kommen die Miditracks und die Drums.
Wie man sehen kann arbeitet oben links ein GS Music E7 (ich liebe das Ding), der macht die Arps und Polysynths und spielt die Hauptrolle. Unten rechts der Peak macht fast nur Bässe, im Intro auch das Pad. Der kleine JX-08 füllt so ein paar Lücken, immer wenn ich für einen Part nochwas brauchte.
Der Kurzweil kann über Line 6 mit dem E7 sprechen und dient somit als Masterkeyboard. Alles was ich manuell mache, kommt von dem, allerdings nur interne Sounds vom Kurz. Interessant ist etwas, das ich ganz neu eingesetzt habe: Der E7 geht über AudioIn in den Kurzweil und nutzt speziell dafür programmierte FX, die ich mit den letzten 3 Slidern/Switches/Knobs kontrollieren kann. Sie sind sehr hochwertig und machen den Hauptsound aus. Ein ordentliche Portion Reverb liegt drauf (ganz rechts), die ich ab und zu verstärke oder verringere. Links deneben ein Delay mit verschiedenen Parametern. Das macht auch den Ping-Pong-Loop den man am Schluss hört.
Ich wollte das Patternbasiert so haben daß ich manuell umschalten kann, also selbst bestimmen wann der nächste Part anfängt. Dazu gemixt mit manuellem Spiel und Knöpfchen drehen an den Synths.
Spielerisch ist da nichts wirklich festgelegt, ich habe eine Struktur an der ich mich entlang hangle, aber alles dazwischen ist improvisiert und nur ungefähr gleich bei Wiederholungen. So wird es jedesmal anders.
Im Oktober habe ich angefangen mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie ich sowas mal verwirklichen könnte. Ich hatte vorher noch nie solo mt Synth etwas live auf die Beine gestellt - ich spiele nur seit Jahren in Bands, die mit der Art Musik nichts am Hut haben.
Als ich das im November als Battle gestartet habe, war das auch ein Stück Eigenmotivation. Wenn ich sowas schon organisiere, dann muss ich jetzt auch selber... Das quasi nicht alleine zu machen, hat als Motivation auch geholfen. Den November habe ich dann damit verbracht mir Gedanken darüber zu machen wie ich das technisch umsetze.
Das Feature vom Kurz mit dem externen Audio über interne FX wollte ich bei der Gelegenheit auch mal probieren. Der E7 sollte auf jeden Fall dabei sein. Den Peak habe ich gebraucht erwischt und sofort genommen, weil... Ehsan Gelsi den auch hat und der Bass so dick, stolz und fett kommt. Genau mein Ding. Und damit es handlich überschaubar bleibt noch den kleinen Roland dazu, fertig.
Die MPC wollte nicht ganz so wie ich. Es gibt da einige Probleme mit externer Steuerung über Controller. Ich wusste ich brauche die Hände frei und kann nicht nur dauernd an dem Ding zwischen Menüpunkten hin- und herschalten. Habe ich so aber nicht hinbekommen. Also blieb es bei vorprogrammierten Miditracks, die ich nur noch manuell durchschalte.
Ende November bis Weihnachten habe ich dann damit verbracht die einzelnen Pattern zu entwickeln und in die MPC einzuspielen. Die Aufnahme habe ich Anfang Januar gemacht, eine Woche vor Abgabe.
Alle Sounds im E7, im Roland und Peak habe ich programmiert - Piano und DXpoly im Kurz sind nicht von mir, nur getweakt für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an die Erstplatzierten.

"I Saw Tooth" und "Gasb" waren meine Favoriten (dicht gefolgt von "Der Raum" und "non magnopere laborare"). 👍

Wenn ich etwas Erfahrung mit Videoaufnahmen gehabt hätte, hätte ich wohl auch gerne mitgemacht, allerdings habe ich auch seit gut 20 Jahren nicht mehr live gespielt, und würde es vermutlich ohne einiges an Training gar nicht mehr schaffen, mehr als 4 Takte fehlerfrei einzuspielen. :mrgreen:
 
yo, ich gratuliere @Kaffi und danke nochmal für seine arbeit, die ein battle so macht.
danke an die voter, die meinem clip Restex ihre stimme gaben, so dass er doch noch in der top ten landete.

zur entstehung:
ich habe auf start gedrückt und das genommen, was von einem jam noch vorhanden war.
alles stimmig gemacht, die kamera postiert und auf aufnahme gedrückt. dann nur bissl gespielt.
da der track dann doch ´ne minute länger wurde, habe ich den anfang etwas gekürzt, da das stück ein richtiges ende haben sollte.
das video habe ich mit windows clipchamp gemacht.

eigentlich hatte ich ein anderes stück abgeben wollen, das mir aber zu ruhig und zu lang geraten war.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben