29-31.5.09 Modular Meeting / Happy K./Pfingsten/Fischbach

Re: Doch noch da?

Mr. Roboto schrieb:
Hattest Du nicht alles modulare (also auch Semtex und Inseqt) verkauft?
So ist es. Das von dir zitierte Posting ist ja auch immerhin schon ein paar Monate alt. ;-)

Ich bin kurzentschlossen und bereue meine Entschlüsse so gut wie nie! ;-)

Da fällt mir ein, ich habe noch einen Haufen Patchkabel hier rumfliegen, die stell ich bei Gelegenheit mal im Maschinenhandel ein...

Hallo Leute,

ich war gestern am Curetronic-Stand auf der Musikmesse und bin seitdem völlig angefixt in Sachen modulare Synthese. Das Pfingst-Meeting wäre für mich eine absolut geniale Sache.
Aber: Leider habe ich "nur" Pure Data auf dem Linux-Laptop und einen Studio Electronics ATC-X vorzuweisen, der durch Pure Data angesteuert wird.
Werde ich mit diesem Equipment da reingelassen? Pure Data ist modular (halt Software) und beim ATC-X ist immerhin der Ringmodulator extern zugänglich, sowas nennt man wohl 1/4-Modular :)
Zusammen mit einem Midi-CV-Interface (hab ich leider nicht) könnte ich mehrere Steuersignale aus Ketten von kaskadierten Zufallsgeneratoren anbieten. Immerhin. Interessiert das da jemanden?
Gruß
Wolle

Nööö

w.strowik schrieb:
Hallo Leute,

ich war gestern am Curetronic-Stand auf der Musikmesse und bin seitdem völlig angefixt in Sachen modulare Synthese. Das Pfingst-Meeting wäre für mich eine absolut geniale Sache.
Aber: Leider habe ich "nur" Pure Data auf dem Linux-Laptop und einen Studio Electronics ATC-X vorzuweisen, der durch Pure Data angesteuert wird.
Werde ich mit diesem Equipment da reingelassen? Pure Data ist modular (halt Software) und beim ATC-X ist immerhin der Ringmodulator extern zugänglich, sowas nennt man wohl 1/4-Modular :)
Zusammen mit einem Midi-CV-Interface (hab ich leider nicht) könnte ich mehrere Steuersignale aus Ketten von kaskadierten Zufallsgeneratoren anbieten. Immerhin. Interessiert das da jemanden?
Gruß
Wolle

Ich gehöre ja nun bestimmt nicht zu den "grauen Eminenzen" dieses Meetings aber würde trotzdem mal sagen, daß das nicht i.O. ist. Die Regeln sind eigentlich ziemlich klar: Modularsystem muß mitgebracht werden und zwar in HARDWARE. Leider ist damit auch ein G2 zugelassen (finde ich persönlich nicht i.O.).
Ich z.B. hatte mir letztes Jahr extra einen VM-1 plus LFO angeschafft und in eine Pappschachtel eingebaut. Primär, um am HK teilnehmen zu können.

Diese "Regel" hat ja auch seinen Sinn. Es wollen sich hier Gleichgesinnte treffen und fachsimpeln. Es soll eben keine völlig überlaufene Show werden, wo hunderte Notebookbesitzer vorbeischauen, nur um mal ein tolles Modularsystem zu sehen.

Bestell Dir 'n Dark Energy und komm vorbei. Wird sicherlich auf viel Interesse stoßen :)

Re: Nööö

Allerdings sollten wir eventuelle "Neumodularer" nicht unbedingt ausschließen... Ich glaube mich zu entsinnen, mit Ihm auf der Messe auch eingehend gesprochen zu haben ( da er auch aus mainz kommt) und das er großes Interesse an einem System hat; der Ermangelung eines Schneider'chen Büros in der Rhein-Main Gegend oder ähnlichem macht das natürlich nicht leicht.

Also wenn's geht: ich nehm den auf meine Kappe mit. Bekommt er halt leihweise meinen Soundlab von mir :)

elektrolabel schrieb:
Allerdings sollten wir eventuelle "Neumodularer" nicht unbedingt ausschließen... Ich glaube mich zu entsinnen, mit Ihm auf der Messe auch eingehend gesprochen zu haben ( da er auch aus mainz kommt) und das er großes Interesse an einem System hat; der Ermangelung eines Schneider'chen Büros in der Rhein-Main Gegend oder ähnlichem macht das natürlich nicht leicht.

Also wenn's geht: ich nehm den auf meine Kappe mit. Bekommt er halt leihweise meinen Soundlab von mir :)

Ja, mag schon sein, allerdings fahre ich nicht hunderte von Kilometern um dann einen Showroom für Modularinteressenten auszustatten. Sorry, daß ich das so hart sage, aber ich möchte auch etwas von dem Meeting mitnehmen; und das geht nur wenn ich da auf Modularsysteminhaber treffe.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin mir sicher, daß w.strowik ein total netter Mensch ist und ich mit Sicherheit Spaß an einer Unterhaltung mit ihm hätte, absolut. Nur gibt es bestimmt noch jede Menge andere nette Menschen ohne Modularsystem...

Aber wie bereits gesagt: mir steht es sicherlich nicht zu, für das HK irgendwelche Regeln aufzustellen und mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ist halt meine Meinung und die wollte ich mal loswerden.

elektrolabel schrieb:
Allerdings sollten wir eventuelle "Neumodularer" nicht unbedingt ausschließen...
Diese völlig unsinnigen Diskussion haben wir doch jedes mal, und ich denke mal, das die Regeln auch völlig klar und eindeutig sind, die da lauten:

"Einlass nur mit eigenem Modularsystem"

Ist ja noch Zeit, vielleicht hat er ja ein kleines System bis zum Meeting.
Gerne könnt ihr in den alten Threads der Vorjahre stöbern, WARUM das so ist, also bitte nicht nochmal aufwärmen. Wir möchten doch niemand wieder nach Hause schicken müssen.

w.strowik schrieb:
Hallo Leute,

Da finden sich noch mindestens hundert andere nette Leute, die bestimmt auch gerne kommen würden und die wir auch nicht reinlassen können. Wir müssen das so hart durchziehen, denn wenn wir auch nur eine Ausnahme zulassen, müssten wir alle anderen Interressierten auch daran teilnehmen lassen.
Die Konsequenz wäre dann leider, das viele Leute, die ihre teuren Modularsysteme mitgebracht haben, ihren Kram zusammenpacken und das Meeting verlassen, zumindest im nächsten Jahr nicht mehr dabei wären. Das HK ist keine öffentliche Messe oder Ausstellung, sondern ein Treffen zum Erfarungsaustauch. Sorry.

"Das HK ist keine öffentliche Messe oder Ausstellung, sondern ein Treffen zum Erfarungsaustauch. Sorry."

Soso, aber wenn ich mir jetzt schnell noch irgendwelches halbmodulares Zeug a la Dark Energy kaufe, komme ich da rein? Ihr könnt Euch drauf verlassen, dass ich das NICHT tun werde.
Aber vielleicht habe ich ja bis zum nächsten Jahr ein eigenes System nach MEINEN Vorstellungen und bin dann auf die gnädige Erlaubnis von Buddhas, Gurus und anderen Autoritäten nicht mehr angewiesen.

Gruß
Wolle

Naja, ich bin auch "Neumodularer", so seit 2 Jahren (viel DIY), war auch noch nie beim HK, aber Fonik und Elektrolabel haben mich auf der Messe "animiert" mal mit zukommen. Ist schon nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit nem Modularen sammeln konnte bevor man auf so eine Veranstaltung geht. Denke da gibts ja auch viel Input von den Leuten, das verwirrt dann vielleicht nur noch mehr.

w.strowik schrieb:
Soso, aber wenn ich mir jetzt schnell noch irgendwelches halbmodulares Zeug a la Dark Energy kaufe, komme ich da rein? Ihr könnt Euch drauf verlassen, dass ich das NICHT tun werde.
nun denn, der kleine Doepfer ist nunmal semimodular, so wie MS-20, ARP 2600 oder System 700 auch. Niemand zwingt dich, etwas Modulares zu kaufen, niemand zwingt dich, zu kommen.

w.strowik schrieb:
Aber vielleicht habe ich ja bis zum nächsten Jahr ein eigenes System nach MEINEN Vorstellungen und bin dann auf die gnädige Erlaubnis von Buddhas, Gurus und anderen Autoritäten nicht mehr angewiesen.
Gruß
Wolle
Biste jetzt beleidigt?
Das hat auch mit "Erlaubnis" nichts zu tun.
Tatsache ist: Du erfüllst ohne Modularsystem eben derzeit einfach nicht die Vorraussetzungen für die Teilnahme an dem Treffen und das ist nix persönliches.
Vielleicht hast du den Sinn des Treffens auch nicht verstanden.
Es geht hier in erster Linie um den Erfahrungsaustausch von Usern untereinander.
Jetzt erzähle mir doch mal, was ich von dir noch lernen könnte?
Unser Gespräch würde doch nur darauf hinauslaufen, das ich dir grundlegendes Basiswissen vermitteln würde.
Und, was bringt mir das?
Bin ich vielleicht Lehrer und gebe kostenlose Synthiekurse?
Da hab ich einfach keinen Bock drauf.
Ebensowenig hab ich Bock drauf, das jeder, der vorbeikommt, ungefragt an meinen Kisten herumdreht und irgendwas verstellt.
Wer selbst ein System dabei hat, weiß das auch, da gibt es noch sowas wie Respekt.
Sicherlich bist du auch ein ganz lieber und netter Mensch und würdest dich entsprechend verhalten, da bin ich mir sicher.
Aber niemand möchte hier etwas verkaufen, da mußt du schon zu Herrn Doepfer auf die Musikmesse gehen.

Gerne kann der Veranstalter die Statuten ändern und ein Synthietreffen für alle machen, ich hab darauf keinen Einfluß.
Wenn das HK allerdings zum Gaffer und Grabscher Meeting mutiert, wird der größte Teil seine besonders edlen und teuren Maschinen einfach zu Hause stehen lassen.

panele schrieb:
Naja, ich bin auch "Neumodularer", so seit 2 Jahren (viel DIY), war auch noch nie beim HK, aber Fonik und Elektrolabel haben mich auf der Messe "animiert" mal mit zukommen. Ist schon nicht verkehrt, wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit nem Modularen sammeln konnte bevor man auf so eine Veranstaltung geht. Denke da gibts ja auch viel Input von den Leuten, das verwirrt dann vielleicht nur noch mehr.
Herzlich willkommen!

w.strowik schrieb:
Hallo Leute,

Gruß
Wolle

Mich würde es interessieren. gehöre damit vermutlich aber zu den selteneren Tieren.

Mr. Roboto schrieb:
w.strowik schrieb:
Hallo Leute,

Gruß
Wolle

Ich gehöre ja nun bestimmt nicht zu den "grauen Eminenzen" dieses Meetings aber würde trotzdem mal sagen, daß das nicht i.O. ist. Die Regeln sind eigentlich ziemlich klar: Modularsystem muß mitgebracht werden und zwar in HARDWARE. Leider ist damit auch ein G2 zugelassen (finde ich persönlich nicht i.O.).
Ich z.B. hatte mir letztes Jahr extra einen VM-1 plus LFO angeschafft und in eine Pappschachtel eingebaut. Primär, um am HK teilnehmen zu können.

Diese "Regel" hat ja auch seinen Sinn. Es wollen sich hier Gleichgesinnte treffen und fachsimpeln. Es soll eben keine völlig überlaufene Show werden, wo hunderte Notebookbesitzer vorbeischauen, nur um mal ein tolles Modularsystem zu sehen.

Bestell Dir 'n Dark Energy und komm vorbei. Wird sicherlich auf viel Interesse stoßen :)

Ich entschuldige mich, dass ich letztes mal einen G2 und einen EMS mit hatte und später noch ein System 100 als Alibi dabei war.

w.strowik schrieb:
"Das HK ist keine öffentliche Messe oder Ausstellung, sondern ein Treffen zum Erfarungsaustauch. Sorry."

Gruß
Wolle

Buddhas sind keine Leute, die Erlaubnisse zu etwa geben ;-)
Da musst du eher bei Gläubigen Leuten div. Götter und Co suchen.
Ich glaub', es gab da mal eine Richtlinie, nach dem Sekten und so eingeordnet werden. Der Buddhismus fällt da nicht drunter. Bei der katholischen Kirche wirds schwieriger ;-)

Wie auch immer, ich halte mich dieses Jahr aus dieser Art Diskussionen auch raus, aber freu mich drauf...

Ich würde gern mal mit mit PD und Max'lern in die Ecke setzen.
Kyma ist ja auch digital, habe ich aber aus Rücksicht weggelassen ;-)
Gehört aber auch meiner Ansicht nach auf ein solches Meeting.

Bisher ist es sicher so, dass einfach Interessierte kommen, die sehr viel und gern über div. Module und Co fachsimpeln und auch mal so fraternisieren und über dies und das reden.

Ich freu mich auch über die Sessions & Impros am SA,

Wie auch immer. Wie schon gesagt - Ich freu mich drauf..
Für Leute, die nicht mit leeren Händen kommen und sich geistig und sonst mit dem Thema eng verbunden fühlen ist es das richtige Ding.

Das ist zumindest meine Vorstellung davon. Digitale Module, interessante Anwendungen am Rechner und so kosten ja auch viel Zeit und so weiter sind auch sehr interessant und ich halte es bereits für ein "Dongle", dass es sich um Fischbach handelt und dort ja faktisch keiner einen kurzen Weg hat. Wie auch immer: Tommy: Ich finds, super dass du es machst und die Räume für uns frei hältst und nun machen wir's beste draus..

Bis dann..

haesslich schrieb:
sorry für das vernichten eines umfangreichen ems vcs3 patches letztes jahr. :oops:
Du hattest vorher gefragt, da ist das völlig in Ordnung. Die EMS-Kisten bringe ich dieses Jahr natürlich auch wieder mit, da kannst du gerne nochmal ran. Dieses Jahr isses sogar noch ein Köfferchen mehr (SynthiE), die sieht man ja nicht allzu so oft. Ebenso bringt Kai seinen extrem seltenen Buchla 200e mit und ich noch den M5 -da gibts einiges zu befummeln...

Moogulator schrieb:
Ich entschuldige mich, dass ich letztes mal einen G2 und einen EMS mit hatte und später noch ein System 100 als Alibi dabei war.
Entschuldigen? Wofür?
Die Bedingungen wären auch nur mit einer dieser 3 Kisten erfüllt gewesen.
Du weißt ganz genau, das es nicht darum geht, wer den größten Kasten anschleppt, sondern darum, das wir mal die User also "Selberschrauber" zusammen auf ein Treffen bekommen.

ich würde auch gern kommen aber ich bin ein armer student und habe leider nur einen nord modular zum modularen vergnügen wird bestimmt nicht reichen wa ? ... gestern auf der msikmesse hab ich noch mehr blut geleckt ...

Bernie schrieb:
Dieses Jahr isses sogar noch ein Köfferchen mehr (SynthiE), die sieht man ja nicht allzu so oft. Ebenso bringt Kai seinen extrem seltenen Buchla 200e mit und ich noch den M5 -da gibts einiges zu befummeln...

klingt super! :)
bei mir gibts leider nicht viel neues :-/ der livewire AFG hat den großteil meines modular budgets des letzten jahres verbraucht :)

Auf Menge kommt's nicht an. Ich pers. wäre aber zugegebenermaßen scharf auf ein bisschen Zusammensitzen mit Max'lern und PD'lern..

Wäre für mich sehr cool.

Die jetzige Regel ist: Modular muss dabei sein, wer digital mit Screen mitbringt, muss seinen Rechner auch mitnehmen (so hab ich das auch getan) und kann dann Patches diskutieren und auschecken. Fand Tim's Patch hier zB ziemlich cool (gepostet in der Demosektion) und über sowas praktisches mal zu labern und vielleicht was zu entwickeln.

Ich denke auch noch nach, was genau cool wäre/ist.
Mein Ding sind zugegebenermaßen auch eher die unscheinbareren Sachen, rein optisch.

Synthi E ist schonmal geil, hab das letzte mal vor 10 oder 15 Jahren damit gearbeitet.

Niemand muss hier "Zeug zeigen", aber kann natürlich. Jans System ist ja sehr beeindruckend. Jedes Mal!

Gebe auch zu, dass mich Berts Sammlung fast genauso fasziniert.

Moogulator schrieb:
Feinstrom schrieb:
Moogulator schrieb:
Gebe auch zu, dass mich Berts Sammlung fast genauso fasziniert.
Mein pseudomodularer Blödsinn :D ? Der kommt auch wieder mit!

Schöne Grüße,
Bert

Mehr so die kleinen Gadgets ;-)
Eine Buddha Machine ist auch bloß eine Art spezialisierter Oszillator...

Aber wo ich doch dem Kollegen arz (kommst du auch?) den Aviator aus dem Kreuz geleiert habe :D , bin ich jetzt sogar halbwegs real-modular unterwegs.
Meine Güte, ich werde doch nicht etwa seriös auf meine alten Tage?

Schöne Grüße,
Bert

Zurück
Oben