Battle 1-Synth Challenge: polyphone Klassiker [Vorabstimmung abgelaufen]

Welche Synth-Kategorie soll für die gegenständliche 1-Synth-Challenge verwendet werden?

  • Roland Analog-Klassiker

    Stimmen: 14 31,8%
  • Oberheim Analog-Klassiker

    Stimmen: 8 18,2%
  • Yamaha Analog-Monster

    Stimmen: 4 9,1%
  • Sequential Prophets Analog-Klassiker

    Stimmen: 5 11,4%
  • Yamaha FM-Klassiker

    Stimmen: 18 40,9%
  • Korg Analog-Klassiker

    Stimmen: 7 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

phori

||
Basierend auf den Diskussionen dieses Threads leite ich hier die finale Umfrage für eine 1-Synth-Challenge ab.

Was wird hier unter 1-Synth-Challenge verstanden?
Es wird ein Track nur unter Zuhilfenahme von einem Synthesizer (ob nun Hardware oder Software) verwendet. Auch Drums sind ggf. mit diesem Synth zu erzeugen. Keine zusätzlichen Drum-Quellen zulässig.

Folgende Kategorien jeweils inkl. Klone und Emulationen stehen zur Auswahl:

  1. Roland Analog-Klassiker
    Hardware: Roland Juno (1)06(A)/X/; Alphas; Jupiter 4,6,8; Behringer Deepmind, JX-8P, JX-08, etc.
    Software: z.B. TAL-Pha, TAL-J8, TAL-U-NO-LX, Arturia Jup-6/8, Cherry-Audio Mercury 4/6 & DCO-106, Softube Model 84, PG-8X (kostenlos), NI Super8, etc.
  2. Oberheim Analog-Klassiker
    Hardware: Oberheim OB-X8, (Seq) OB-6, Behringer UB-Xa, etc.
    Software: Arturia OP-Xa, discoDSP OB-Xd (kostenlos), etc.
  3. Yamaha Analog-Monster
    Hardware: GX-1, CS-50,60,80; Update: 07.07. 17 Uhr: Reface CS
    Software: Arturia CS-80, Cherry-Audio GX-80
  4. Sequential Prophets Analog-Klassiker
    Hardware: Prophet 5, 6, 10, etc... (ohne VS); Update: 07.07. 17 Uhr: SixTrak, MultiTrak; Behringer Pro-800
    Software: Arturia Prophet-5, Softube Model 80; Update: 08.06.: FullBucket Six-Traq (kostenlos)
  5. Yamaha FM-Klassiker
    Hardware: minidexed, DX(7), TX816/802/81Z..., Korg Volca fm, Korg Modwave, Reface DX, Korg DS-8 / 707, MEGAfm
    Software: Dexed (kostenlos), Arturia DX7, FM8, Update: 08.06.: Chipsynth OPS7, Update: 10.06.: RYM2612, Genny VST (kostenlos)
  6. Korg Analog-Klassiker (Update: 07.07. 17 Uhr)
    Hardware: Poly61, Polysix, Monopoly, DW6000/8000
    Software: z.B. Korg-Emulationen von FullBucket (kostenlos) oder Korg Original
Alle Effekte, Spielweisen, DAWs oder Tonbandgeräte, etc. sind erlaubt...

Update 08.06.: Die Verwendung von samplebasierten Instrumenten der obigen Rubriken (z.B. UVI Vintage Vault) ist nicht zulässig.

Ich bin gespannt! :cool:

Die Rubrik, die Montag, 10.06., spät Abends vorne liegt, wird fest ausgewählt und dann geht's los! :sequ:


Falls ich passende Hardware oder Software in der Auflistung vergessen habe, gerne nennen, dann ergänze ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phori: soll der erste Thread dann geschlossen werden, oder macht das noch Sinn, dass dort weiter diskutiert wird?
 
Alles außer FM. Ansonsten könnte man die Battle auch gleich "The Revenge of the DX Piano" nennen. :)
Ich denke, es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass mit der DX-Reihe mehr als nur E-Piano geht (frag mal @Summa). ;-)

Ich fände FM ganz interessant, weil man das hier sonst bei Battles nicht so oft hört.
 
würde den Modwave da auch eher nicht sehen - wenn dann den Opsix, aber Spezialkram (wie Filter etc.) sollten fairerweise nicht verwendet werden.

Den OPS7 hab ich mir (unabhängig vom Thema hier) grad mal geholt, danke für die Erinnerung. 👍
 
Die Umfrage ist extrem eingeschränkt. Z.B. fehlen Korg und Moog und noch ein paar andere. Außerdem fehlt die Wahlmöglichkeit "Beliebige Marke, Hauptsache Klassiker".
 
Soo viele polyphone Analog-Klassiker gibt es von Korg gar nicht, oder? Polysix, Poly-61 PS 3100, und ...? Prologue & co sind ja modern, M1, Triton usw. sind digital. Naja, vielleicht zählt der DW8000 als hybrid mit rein ...

Warum eigentlich nicht auch mal die digitalen Klassiker mit rein, oder Classic-Rompler-Battle? Kawai K4 vs. X5D vs. TS-10 usw. :mrgreen:
 
Es gibt von Moog schon polyphone Klassiker. Aber eine Challenge nur auf eine bestimmte Marke zu begrenzen, schließt automatisch viele aus - ist das sinnvoll?

Und was genau zählt als 'Klassiker'?

Kommt dann demnächst - vielleicht unter der Überschrift "Alles nur geklaut" - die Behringer-Challenge?
🤭
 
würde mich nicht wundern, wenn bei einer Behringer-Challenge tatsächlich recht viele Leute hier teilnehmen könnten ... :wegrenn:
(ist wie bei McDonalds: keiner geht hin, aber der Laden ist immer voll)
 
also wenn FM, dann bitte reine/klassische FM .... es heisst ja KLASSIKER

das bedeutet: keine Filter
nur Operatoren modulieren Operatoren
 
Ich wundere mich ja die ganze Zeit über den OB-6 in der Liste der Klassiker.
 
.. vielleicht wird unterstellt, dass der auch klassischen OB-Sound kann. 🤷‍♂️ Der Deepmind ist immerhin auch dabei, obwohl der sicher nicht weniger weit weg vom Juno-106 ist wieder OB-6 vom OB-X oder so. Was genau erlaubt ist, bedarf vielleicht noch mal einer Diskussion im Anschluss.

(bei Oberheim wäre ich aktuell eh raus, hab gar nichts in der Art da und finde die Polys da auch gar nicht so spannend)
 
(bei Oberheim wäre ich aktuell eh raus, hab gar nichts in der Art da und finde die Polys da auch gar nicht so spannend)

...wäre bei Yamaha Analog raus... ich glaube allgemein, die Anzahl der Menschen, die einen Polyphonen CS bestitzen ist selbst hier im Forum recht überschaubar

bei DX auf jedenfall dabei... hatte ich das schon erwähnt? 😁
 
Korg Modwave (oder Opsix), FM8, DX7V, oder F'em haben da normalerweise nichts zu suchen.
Warum man die nicht nutzen sollte ist mir jetzt nicht ganz klar. Für eine FM Battle hätte ich FM8 oder DX7V genutzt.

Habe deshalb vorhin meine Stimme von Yamaha auf Oberheim geändert.
Da habe ich außerdem eine größere Chance einen brauchbaren Beitrag abzugeben
 
Ich hätte eigentlich auch Bock auf die Challenge, schaue bei mir an die Wand und finde nur Korgs, Behringers und Ostblocksynths... Korg wäre wirklich noch schön. Poly61, Monopoly, Polysix? Von Roland hab ich nur digitales.
 
Ich habe nun mal noch versucht, eure Wünsche und Anmerkungen zu berücksichtigen:
  • Sequential-Rubrik: Behringer Pro-800, SixTrak und MultiTrak ergänzt
  • Korg Rubrik ergänzt - hatte das eigentlich ursprünglich schon überlegt - v.a. gibts da ja auch viele kostenlos verfügbare VSTs von Fullbucket. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass die hier großartig von Usern verwendet werden.
  • RefaceCS ergänzt - Ich bin ja enttäuscht von euren Hardware-Sammlungen, dass hier so wenige CS und v.a. GX-1 verbreitet sind ;-)
"etc." heißt: Ich bin kein Experte und warte mal auf eure Beschwerden und Wünsche

Zu den FM-Diskussionen:
  • f'em hab ich selber und explizit weggelassen auf Grund der Mächtigkeit...
  • Ich wäre offen, den Korg Modwave zu streichen, wenn das der halbwegs einhellige Wunsch ist.
  • Gestackte DXs in Form von TX816 oder auch minidexed sollten meines Erachtens aber eindeutig nicht ausgeschlossen werden, da für mich "Klassiker".
 
"etc." heißt: Ich bin kein Experte und warte mal auf eure Beschwerden und Wünsche
War auch nicht als Angriff gegen Dich von mir gemeint. Eher in die Richtung, dass sich hinterher vielleicht jemand outet „Ich habe xyz verwendet“ und dann der Shitstorm losgeht. Oder anders gesagt: sobald die Kategorie feststeht, sollte auch feststehen, was man NICHT benutzen darf.
 
Aber eine Challenge nur auf eine bestimmte Marke zu begrenzen, schließt automatisch viele aus - ist das sinnvoll?
Sag ich ja. Jeder sollte seinen bevorzugten Klassiker nehmen können, egal von welcher Marke und Technik.

Wenn man auf eine Marke begrenzt, baue ich mir einen Synth zusammen, starte ein Battle mit meiner Eigenmarke, bin der einzige Teilnehmer und gewinne, yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Korg mit dabei ist, sieht es schon wieder ein bisschen freundlicher aus. Obwohl ein Poly 61 wirklich eine echte Herausforderung wäre für eine One-Synth-Challenge ... und ein MonoPoly kein polyphoner, sondern ein paraphoner Synthesizer ist.

Warum sind eigentlich nur analoge Synth-Klassiker oder digitale Yamaha-FM-Synths zur Auswahl gestellt? Wo ist da die Logik? Ein DX7 ist ein Klassiker und eine M1 nicht? Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben