phori
|||
Hallo Zusammen,
nachdem im Abstimmungsthread nun eindeutig die FM-Klassiker gewonnen haben, hier nun der Thread zur Challenge / Battle.
Aufgabenstellung der 1-Synth-Challenge "FM-Klassiker"
11.06.2024 - 128.08.2024 (23:59 Uhr)
Teilnahme und Einsendung:
Dann wünsche ich viel Spaß und appelliere zu reger Teilnahme - die perfekte Gelegenheit, sich mit FM-Synthese zu beschäftigen !
--------------------------------------------------------
edit 19.08.2024:
Die kreative Phase der Challenge ist abgeschlossen! Danke an alle Teilnehmer - zur Abstimmung geht es hier weiter.
nachdem im Abstimmungsthread nun eindeutig die FM-Klassiker gewonnen haben, hier nun der Thread zur Challenge / Battle.
Aufgabenstellung der 1-Synth-Challenge "FM-Klassiker"
- Es wird ein Track nur unter Zuhilfenahme von ausschließlich einem Synthesizer (Hardware oder Software-Emulation) verwendet, der sich der Kategorie "FM-Klassiker" zuordnen lässt. Man muss sich also auf einen Synth festlegen.
(Darunter fallen gemäß unseres Abstimmungsthreads folgende Software und Hardware:- Hardware: minidexed, Yamaha DX-Familie (DX7, TX816/802/81Z..., etc.), Korg Volca fm, Reface DX, Korg DS-8 / 707, MEGAfm
+ erlaubt sind auch Casio CZ
--> Falls ihr noch weitere FM-Klassiker euer eigen nennt, die hier noch nicht genannt wurden, diese bitte für die Allgemeinheit ersichtlich hier im Thread anmelden. - Software: Dexed (kostenlos), Arturia DX7, NativeInstruments FM8, Chipsynth OPS7, RYM2612, Genny VST (kostenlos), VOPM, ADLPlug
--> die Verwendung von samplebasierten Instrumenten ist unzulässig)
- Hardware: minidexed, Yamaha DX-Familie (DX7, TX816/802/81Z..., etc.), Korg Volca fm, Reface DX, Korg DS-8 / 707, MEGAfm
- Update:13.06. basierend auf Abstimmung in Beitrag #25:
Folgende Adaption der Regeln:
- Allg. Vorgabe: Klangerzeugung mittels FM-Synthese auf dem technischen Stand von FM-Synths der 80er (max. 6 Operatoren)
--> somit ist letztlich jeder FM-Synth erlaubt, solange max. 6 Operatoren verwendet werden - auf entsprechende Einhaltung ist zu achten.- die klanglichen Möglichkeiten von Hybrid-Geräten (Drumsamples - z.B. AWM), die auf weiteren Syntheseformen beruhen, sollten entsprechend nicht genutzt werden
- dass FM8 und DX7 V deutlich über die Funktionalitäten von "FM-Klassikern" hinausgehen war mir zugegebenermaßen nicht so bewusst - ausschließen würde ich sie wegen der vermutlich großen Verbreitung aber nun nicht mehr
- Fokus sollte meines Erachtens auf klassischen in den 80ern/Anfang 90er verbreitete Effekte Phaser, Flanger, Reverb, Delay, Chorus liegen.
- Wenn's am Ende nicht nach FM klingt, könnte das ja auch als Themaverfehlung von den Abstimmenden entsprechend berücksichtigt werden?! Oder der Zeitgeist ist nunmal so, dass dann am Ende ein Beitrag gewinnt, der gar nicht nach FM klingt aber halt total mega ist. Für mich persönlich ist der eine Sieger dann auch untergeordnet - viel spannender wird es erwartungsgemäß sein, sich die vielen Beiträge und deren Konstraste anzuhören.
- Auch Drums sind ggf. mit diesem Synth zu erzeugen. Keine zusätzlichen Drum-Quellen zulässig.
- Die Verwendung von Gesang ist möglich und zulässig.
- Die Verwendung der Aufnahmetechnik (DAW, etc.) ist beliebig.
- Die Verwendung von nicht klangverändernden Effekten ist zulässig. "keine klangverändernden wie: Ringmodulator, Filter (ausser moderater EQ einsatz) Pitch Shifter, Waveshaper ect..."
- Der Track sollte speziell für diese Challenge erstellt werden, was aber natürlich nicht überprüft werden kann und wir hier somit auf unser aller Fairness vertrauen müssen!
11.06.2024 - 1
Teilnahme und Einsendung:
- Dateiformat: mindestens MP3 (320 kbps, 44.1/48 kHz)
- Einsendung per PN oder am besten per Email an: fm1synchallenge@hx84.de (ich bestätige den Erhalt jeder Email)
- Es nehmen alle Einsendungen teil, die ich vor dem o.g. Enddatum, dem 12.08.24, erhalte.
- Anonymisierte, nummerierte Bereitstellung aller Einsendungen in einem Soundcloud-Ordner
- Abstimmung per Umfrage hier im Forum
- Nach Ablauf des Abstimmungszeitraums können die Ersteller ihre Einsendungen offen legen und fachsimpeln
Dann wünsche ich viel Spaß und appelliere zu reger Teilnahme - die perfekte Gelegenheit, sich mit FM-Synthese zu beschäftigen !
--------------------------------------------------------
edit 19.08.2024:
Die kreative Phase der Challenge ist abgeschlossen! Danke an alle Teilnehmer - zur Abstimmung geht es hier weiter.
Zuletzt bearbeitet: