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für mich ist alles über Microkorg heute groß
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Macht es nicht so kompliziert. Das Gerät wird eines aus der oberen Behringer-Liga, da es PAT und 32 Stimmen hat und somit ist das hier das 5 Oktavengehäuse wie beim UB-Xa. Und der hat die Maße 1045 x 109 x 350mm.Ich glaube: das täuscht etwas.
Eine 5-Oktaven Klaviatur und etwas an User-Interface oben. Sicherlich ist das Ganze etwas umfangreicher, als das typische Deepmind-Gehäuse, aber die Dimensionen eines DX1, hat der BX-1 bei Weitem nicht.
Dann kaufst Du ihn nicht und sparst Geld. Ist doch auch gut. Vielleicht reicht ja für Deine Zwecke auch der BX700.für mich ist alles über Microkorg heute groß
Gross: wäre eine Konzertflügelfür mich ist alles über Microkorg heute groß
Ist halt eher ein Spezialist, für Leute die den Sound wollen ohne tiefer in die Materie einsteigen zu müssen, ein beschränktes Shortcut.Detune ist auch zu wenig. Und die Auflösung ist eben auch LofI Fraktion - aber ich finde es trotzdem gut, was die machen.
Da bin ich für mich im Moment auch noch unschlüssig, kommt darauf an ob div. sinnvolle Erweiterungen gemacht wurden z.B. wie man das von Kurzweil (PC4/K2XXX) oder Montage/MODX kennt (Macros mit Modulation von Operator Level +/- und Frequenzen etc. etc.), denn letztendlich gehts mir in der Beziehung wie @micromoog - ich hab' ich schon genügend DX7 kompatible FM Hardware und ein Filter ist sicher nützlich müsste bei mir aber nicht zwangsweise analog sein.Aber für mich müsste es eben 6OP, besser mehr sein und volle Parameter. Behringer macht das schon "richtig", und bräuchten damit natürlich keinen BX7 zu bringen, er ist etwas groß - aber wer weiss wozu et jod is.
Ich glaube, die spielen so langsam, damit man den kompletten mit allen EG-Phasen hören kann. Ist ja auch sinnvoll.Wenn die leute mich mit ihrer langweiligen spielweise in den dämmerschlaf versetzen... kan ich den sound nicht mehr beurteilen... dann bin ich raus! So what!
Nein - ich bin ja leider FM Nerd - aber ich finde es schon interessant zum DX1 und dem, was man heute draus machen kann und was hier geboten wird etwas zu sagen, das ist natürlich irgendwo "emotional" und sogar auch rational - weil - ich habe ja schon 6OP FM - mit dem OPsix und - der BX1 hat hier eine sehr reizende Variante mit den CS Filtern - aber angepasst. nicht riesig - das stimmt schon - aber für mich wäre das groß, wenn ich den live nutzen wollte. Studio - dafür ist er sogar sehr gut dimensioniert.Dann kaufst Du ihn nicht und sparst Geld. Ist doch auch gut. Vielleicht reicht ja für Deine Zwecke auch der BX700.
Naja - der ist auch ein gutes Sprungbrett für FM-Leute und - nebenbei eine tolle Zugangsidee. Das muss man einfach sagen. Für dich uns mich reicht es wohl nicht weil wir FM-Superbrains sind, aber - ich kenn noch andere hier, die wohl ggf. auch eher rational denken - oder ggf- sich den BX1 holen und zB den DX7 verkaufen - ist ja auch eine Option.Ist halt eher ein Spezialist, für Leute die den Sound wollen ohne tiefer in die Materie einsteigen zu müssen, ein beschränktes Shortcut.
Da bin ich für mich im Moment auch noch unschlüssig, kommt darauf an ob div. sinnvolle Erweiterungen gemacht wurden z.B. wie man das von Kurzweil (PC4/K2XXX) oder Montage/MODX kennt (Macros mit Modulation von Operator Level +/- und Frequenzen etc. etc.), denn letztendlich gehts mir in der Beziehung wie @micromoog - ich hab' ich schon genügend DX7 kompatible FM Hardware und ein Filter ist sicher nützlich müsste bei mir aber nicht zwangsweise analog sein.
Ja - keine Sorge, ich bin da eher sehr selbst-live-orientiert mit der Aussage - für's Studio isser gut. Siehe anderes Post. Nicht zu ernst nehmen und nicht allgemein gültig nehmen - denn ich denke erst ans Schleppen, dann ans Studio- und ich liebe Studio auch. Da passt er rein.Gross: wäre eine Konzertflügel
MicroKorg und alles andere mit diesen Spielzeugtasten ist quasi Pult/Desktop mit obligatorischer Kinderklaviatur.
So sehe ich das wiederum.
Aber wie oft schon gesagt: jedem das, was im Einzelfall am besten passt und glücklich macht.
Als Soundlieferant sind die TwistFM Teile sicher ok, aber wenn bestimmte Funktionen fehlen würde so ein Gerät zum Einstieg eher nicht empfehlen wollen, selbst wenn die wichtigen Parameter beknopft sind, darunter leidet das grundlegende Verständnis der Synthese. Alleine zwei identische Stränge bei bestimmten Frequenzverhältnissen um 'ne Oktave verstimmen, da müßte man durch die Beschränkung auf ganzzahlige Operator Frequenzen dann recht häufig zum 2ten Layer greifen, den man sonst vielleicht anderweitig nutzen würde.Naja - der ist auch ein gutes Sprungbrett für FM-Leute und - nebenbei eine tolle Zugangsidee. Das muss man einfach sagen.
Dem Opsix wird von FM-Kennern ja nachgesagt, er sei braver als ein DX7. Wird wohl ein anderer Algo sein, derer gibt es ja ein paar. FM ist also nicht gleich FM. Daher scheint es mir nicht abwegig, verschiedene FM-Synths zu besitzen.weil - ich habe ja schon 6OP FM - mit dem OPsix
Ich müsste jetzt erst wieder nachzählen, aber insgesamt - mit den paar die ich doppelt habe wie z.B. FS1R oder G2 Engine - dürfte ich im Moment bei etwa 15 HW FM-Synths liegenDaher scheint es mir nicht abwegig, verschiedene FM-Synths zu besitzen.
Schon mal darüber mit einem Arzt gesprochen?Ich müsste jetzt erst wieder nachzählen, aber insgesamt - mit den paar die ich doppelt habe wie z.B. FS1R oder G2 Engine - dürfte ich im Moment bei etwa 15 HW FM-Synths liegen
Als Ausgleich hab' ich nur einen monofonen Synth.Schon mal darüber mit einem Arzt gesprochen?
Mit FM...?Als Ausgleich hab' ich nur einen monofonen Synth.
Filter FM, Waveshaping per Overload - also an sich eher nichtMit FM...?
Wärste mal zur NAMM geflogen und hättest das Teil aufgeschraubt, dann wüssten wir es jetzt ganz genau.will da jetzt nicht den ganzen thread durchgehen..hätte das ding richtige Soundchips oder werkt da ein mainboard ala Korg op6 mit dahinter geschaltetem Analogfilter?
Wenn es wie beim DX7 ist, dann gibts praktisch nur eine SAW (Feedback) aus der man 'ne Square machen kann, das ist aber was das ich selbst als Noob 1987 (also ganz ohne Youtube und Internet) schon auf dem TX81z direkt am Gerät hinbekommen hab', die Transferleistung beginnt erst wenn man Sweeps ohne Filter machen will, aber so weit muss man ja dann beim BX1 dann schon nicht mehr gehenWas ich noch nicht verstanden habe… hat der auch zusätzlich noch Oszillatoren? Oder muss ich mir da mit den Operatoren Sawtooths und Squares zusammenschrauben, um sie anschließend ins Filter zu schicken?
OK… macht Sinn. Mein Hauptproblem mit einem FM-Synthesizer mit Filtern ist immer noch der praktische Nutzen. Man könnte vielleicht Layersounds bauen, aber sonst?Wenn es wie beim DX7 ist, dann gibts praktisch nur eine SAW (Feedback) aus der man 'ne Square machen kann, das ist aber was das ich selbst als Noob 1987 (also ganz ohne Youtube und Internet) schon auf dem TX81z direkt am Gerät hinbekommen hab', die Transferleistung beginnt erst wenn man Sweeps ohne Filter machen will, aber so weit muss man ja dann beim BX1 dann schon nicht mehr gehen
Er sieht cool ausOK… macht Sinn. Mein Hauptproblem mit einem FM-Synthesizer mit Filtern ist immer noch der praktische Nutzen. Man könnte vielleicht Layersounds bauen, aber sonst?
Eigenlich könnte man einen ganzen Artikel zu dem Thema schreiben, möglichst mit aussagekräftigen Audio Beispielen und dazugehörigen Patches um die vielen Anwendungsgebiete deutlicher zu machen und Zeit genug um das halbwegs ausführlich zu machen bzw. nix wichtiges zu vergessen. Wobei ich ja nur das beschreiben kann was ich selbst schon gebraucht hab', es könnte also sein dass mir bestimmte Anwendungen einfach noch nicht unter gekommen sindOK… macht Sinn. Mein Hauptproblem mit einem FM-Synthesizer mit Filtern ist immer noch der praktische Nutzen. Man könnte vielleicht Layersounds bauen, aber sonst?
FM-Synthesizer mit Filtern ist immer noch der praktische Nutzen