Neuer Moog

KIRDNEH schrieb:
sieht schon geil aus das teil, aber ohne midi zumindest für mich uninteressant, bin kein liveplayer :?

Naja, es gibt immer noch MIDI/CV-Interfaces und CV/Gate-Sequencer.

Wenn man eh schon mehrere alte Analoge und dafür auch schon ein Mehrfach MIDI/CV-Interface hat, passt das gut rein.

KIRDNEH schrieb:
ein neuer 6-stimmiger moog wäre mal was geiles :!: :!: :!:

Da will ich gar nicht wissen, wieviel der kosten würde.
Mindestens Studio Electronics Omega 6 Regionen.

naja, von midi-cv halte ich nicht sehr viel, in der heutigen zeit sollte midi standard sein in einen synthesizer, presets brauch ich nicht :!:

und ja, ein 6-stimmiger moog wird sehr teuer, wenn man auf irgendwelchen schnickschnack wie touchpad verzichtet und sich auf das wesentliche, inkl. midi ;-) , konzentriert sollte er doch noch erschwinglich sein, denke ich. :eek:

Innen drin wäre ja auch nur ein MIDI/CV-Interface, ist ja ein Analoger.

Das fehlende MIDI/CV-Interface wird schon einiges am Preis ausmachen (vermute mal so 100-200 Euro).

Ist doch ne mutige Sache, das komplett wegzulassen. Würde sich nicht jede Firma trauen.

Das Produkt-Portfolio von Moog macht meiner Meinung nach ziemlich Sinn, weil immer mehr Produkte für die unterschiedlichen Geschmäcker und Geldbeutel hinzukommen.
Angesichts der Tatsache, dass es noch den normalen Voyager gibt, sollte man auch nicht über fehlendes MIDI meckern.
Ich finde hier wurde für ein gewisses Klientel sinnvoll gespart.

KIRDNEH schrieb:
wenn man auf irgendwelchen schnickschnack wie touchpad verzichtet und sich auf das wesentliche, inkl. midi ;-) , konzentriert

Touchpad ist vielleicht Schnickschnack, aber ein ultracooler. Wird vielleicht nicht von jedem so gesehen, ich stehe aber sehr drauf. Verzicht ist für mich wie auf Wheels verzichten, na ja, selbst die braucht ja offenbar nicht jeder. So isses halt :D

@sonicwarrior

schon klar, hätte das allerdings lieber innen anstatt außen ;-)
wieder irgenwelche kästchen mit netzteilen und strippen ist nicht mein ding :?
außerdem ist es intern meist mehr als nur ein simples cv/gate, vor allem wenn keine sounds speicherbar sind ist man für midi oder usb dankbar denk ich, wenn man damit daten austauschen kann, damit sollte man heutzutage nicht geizen, das midi zum electronischen instrumenten dazugehört heutzutage sollten die mooger langsam gelernt haben, es sei denn die wollen extra kohle machen mit irgenwelchen externen kästchen, sowas hasse ich nunmal, ist für mich nur allein aus diesen grung ein klares "nein", ich finde es ärgerlich weil er mich interessiert hätte, außerdem glaube ich das das konzept nicht aufgeht, trotz das moog draufsteht :roll:

sorry ;-)

kpr schrieb:
KIRDNEH schrieb:
wenn man auf irgendwelchen schnickschnack wie touchpad verzichtet und sich auf das wesentliche, inkl. midi ;-) , konzentriert

Touchpad ist vielleicht Schnickschnack, aber ein ultracooler. Wird vielleicht nicht von jedem so gesehen, ich stehe aber sehr drauf. Verzicht ist für mich wie auf Wheels verzichten, na ja, selbst die braucht ja offenbar nicht jeder. So isses halt :D

ja, glaub ich gerne, war ja auch nur ein gedanke, wenn die wheels fehlen würden wäre jedenfalls schlimmer :lol:

das midi zum electronischen instrumenten dazugehört heutzutage sollten die mooger langsam gelernt haben

Das Zauberwort ist bei so einem Apparat jedoch eben nicht "Heutzutage" - daher wohl das altmodische Konzept für altmodische Leute. Ich mach gern mit den Händen Musik. Für andere Anwendungen hat der Parallelvoyager doch genug Spezialgedöns.

Naja, mal abwarten wie er sich in der Praxis bewährt. Interessant ist er - da müsste ich lügen - weil mir gerade der ganze moderne Fluff des anderen überhaupt nicht lag. Hoffentlich taugt das was!

sonicwarrior schrieb:
Naja, es gibt immer noch MIDI/CV-Interfaces und CV/Gate-Sequencer.

Ich denke, der hat noch nicht mal CV/Gate?

Das ist doch erbärmlich. Erst recht für 'ne Firma wie Moog.
Noch nicht mal einen Sequenzer dranstöpseln können.

Für gesparte 10$ für CV/Gate und Filter-CV - Buchsen muss man dann 280$ für 'ne Breakoutbox hinlegen.
Nee, nee.

Aber so ist das heute, Ausschlachten eines Konzeptes auf Teufel komm' raus.
Keine Entwicklungskosten mehr, ein paar Designerstunden, und wieder eine Zielgruppe mehr.

Vom Aussehen her finde ich ihn auch nicht so richtig gelungen - irgendwie stimmen die Proportionen nicht.

Egal - Moog hin oder her - hab' eh kein Geld.

serenadi schrieb:

Auja, jetzt noch diese nervige Tastatur WEG, alle Anschlüsse der Breakout-Box REIN, und mit dem Preis nochmal RUNTER...

...und Moog, wir beide kommen (als "RACK OS") ins Geschäft ;o)

serenadi schrieb:
Ich denke, der hat noch nicht mal CV/Gate?
ich kenn mich mit so analog zeug ja nicht so gut aus, aber bei den anschluessen oben steht ja irgendwas von CONTROL-pitch und ENV-gate... ist das nicht in etwa das gesuchte? :dunno:

orig_image006.jpg

Eine etwas naive Frage - aber ist das nicht einfach "Minimoog II"? Wo ist der (große) Unterschied zum historischen Minimoog?

Moogulator schrieb:
Gate Eingang fehlt.

Oops - die Rückseite hatte ich mir nicht angeguckt.
Du aber auch nicht so richtig :D

ENV - Gate = Alles da!
Und einiges mehr.
Na prima, dann revidiere ich meine Aussage.

Trotzdem fehlt mir die Knete. :cry:

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständniss. Wie kann man einen "neuen" Synth rausbringen ohne Midi-Interface?
OK, Moog kann das und wie man sieht, die Leute finden es auch noch toll. Also ohne Memory und Display - das ist OK - aber ohne Midi?
Das sind vieleicht € 10,- gespart und Midi ist nun wirklich Basic - alleine für eine saubere und einfachen Zeit-Sync wichtig und notwendig.

Grüsse
Frank

Vielleicht macht das fehlende MIDI, dass wir mehr üben, ordentlich zu spielen und den Takt zu halten. Gutes Timing hinzubekommen macht doch auch ein bisschen stolz.

;-)

serenadi schrieb:
Moogulator schrieb:
Gate Eingang fehlt.

ENV - Gate = Alles da!
Und einiges mehr.

Links ist in ROT das Pitch Eingang, der Ausgänge sind demnach Blau, hier ist aber nur eine BLAUE Buchse für Gate, also jene, die AUS dem Moog kommen und nicht rein, oder irre ich da?

Moogulator schrieb:
serenadi schrieb:
Moogulator schrieb:
Gate Eingang fehlt.

ENV - Gate = Alles da!
Und einiges mehr.

Links ist in ROT das Pitch Eingang, der Ausgänge sind demnach Blau, hier ist aber nur eine BLAUE Buchse für Gate, also jene, die AUS dem Moog kommen und nicht rein, oder irre ich da?

so seh ich das auch...

Moogulator schrieb:
Das Ding ist für Player! Puristen!!

Old-Schoolisten!

Ich könnt mir sowas auch gut vorstellen, aber wenn dann nur zusätzlich zum RME. Das wäre dann aber auch schon Luxus. Dann doch lieber den RME gegen einen Voyager Solar/Fire tauschen.

hugo.33.im_toaster schrieb:
Verkaufspreise auf der Moog-Seite:

Moog Voyager RME: 2395 Dollar
Moog Voyager OS: 2595 Dollar

Beim T aus T im Freistaat B kostet der RME 2099 Euro, dann wird
der OS wohl so um die 2350 Euro kosten.

Na dann gleich den Voyager PE oder SE.

Moogulator schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung, aber könnten die roten Buchsen nicht Eingänge für kontinuierliche Spannnugen/CV sein und die blauen Buchsen Eingänge für Schalter/Gates?

Ein Moog ohne Midi und ohne CV/Gate wär ja wohl die Lachplatte. :gay:

Hellrider schrieb:
Das sind vieleicht € 10,- gespart und Midi ist nun wirklich Basic

Zeig mir mal ein ordentliches MIDI/CV-Interface für 10 Euro Bauteilekosten (und merke: Bauteilekosten != Endnutzerpreis)!!!

Gate-Eingang ist dabei:

ENVELOPE GATE SWITCH selects whether the envelopes will be triggered by the keyboard, on , or by an externally-applied gate.

Ist jedenfalls jetzt alles draussen, was mich beim "grossen" Voyager gestört hat.
Ich bau mir bald nen fettes MIDI/CV-Interface (und hab daher keinen Bock unnötig für ein eingebautes zu bezahlen) und will mir auch ein paar CV/Gate-Sequencer zulegen (inSEQt) bzw. selber bauen (vielleicht nen Klee).
Ist natürlich trotzdem noch ein stolzer Preis. Paar Monate nur Ravioli essen. ;-)

moogist schrieb:
Eine etwas naive Frage - aber ist das nicht einfach "Minimoog II"? Wo ist der (große) Unterschied zum historischen Minimoog?

Zwei Ausgänge, auf die je ein 24dB LPF der in Reihe geschaltet (wobei die beim Voyager mit "Rudi OS" auch runter bis zu 6dB geschaltet werden können) auch als HPF/LPF fungieren geroutet ist. Durch die Trennung der beiden Filter ist es möglich "Filterspacing" zu machen, das verschieben der Cutoff Frequenz des einen Filters zum anderen. Im Dual LPF Modus wandert der Klang dabei herrlich im Stereobild, klingt sehr organisch. Im HPF/LPF Modus wird dann daraus ein Bandpassfilter, wobei die Resonanz Kontrolle dann nur den LPF ändert. Das ergibt recht interessante Filterklänge! ;-)

KIRDNEH schrieb:
ich finde es ärgerlich weil er mich interessiert hätte, außerdem glaube ich das das konzept nicht aufgeht, trotz das moog draufsteht :roll:

Also so wie Du das schreibst, möchtest du keinen Voyager OS, sondern einen Voyager mit Rudi OS und Midi!

Vielleicht ein Voyager RME?

Frank schrieb:
serenadi schrieb:

Auja, jetzt noch diese nervige Tastatur WEG, alle Anschlüsse der Breakout-Box REIN, und mit dem Preis nochmal RUNTER...

...und Moog, wir beide kommen (als "RACK OS") ins Geschäft ;o)

Na dann leg noch ein paar Euro mehr hin und schon hast du einen Voyager RME...sogar mit Midi, da braucht man dann keine Breakout-Box mehr...

Wie sagt der Schwabe so schön: der ziat koin Wuschtwega vom Tisch rah.... :) heißt übersetzt: der zieht keinen Wurstsemmel vom Tisch runter...oder anders ausgedrückt, eigentlich reizt er mich nicht.

er ist zwar schön anzusehen aber für den gleichen Preis bekommt man schon den urigen alten Minimoog. Da habe ich lieber das orginal alte wie das Neue. Soundtechnisch gesehen steht er dem wirklich alten Mini sicher nichts nach... Den Moogleuten ist halt nichts besseres eingefallen.

Ich will endlich einen polyphonen Moooooooog.

Zurück
Oben