Moog Labyrinth

Wir müssen uns als Gesellschaft dann auch nicht aufregen das die Politik deutsche Solarpanelhersteller nicht rettet oder das Land für billiges Gas an Russland verscherbelt wird.
Die Gesellschaft geht nicht in erster Linie an der Abhängigkeit von russischem Gas oder subventionierten Solarpanelen den Bach runter.
Klingt zwar einfach, ist aber nur Polemik.
Vermutlich ebenso wie der aufklärerische Glaubenskrieg mancher unentspannter Moog-Fanboys. Denn wenn ich einen Moog will kauf ich einen und jammer nicht permanent über Behringer und Behringer-Fanboys. Infantil und narzistische zu sein macht nicht nur das eigene Leben nicht besser. Ich spreche hier niemanden persönlich an, selbst wenn sich der ein oder andere angesprochen und getriggert fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei Thomann und hab mir einen abgecheckt. Musste dann daheim feststellen dass der Netzteil-Stecker nicht richtig sitzt. Der schaut noch 2-3mm raus und das ganze hat auch Spiel :sad:

Was ich jetzt nach so 4 Stunden rumprobieren sagen kann:

- Eher was fürs Harte & Grobe. Das Gegenteil zum Mother32.
- Man muss sich echt einarbeiten.
- Die Sweetspots wollen gesucht werden.
- Nichts für schnell mal nen Sound erstellen. Eher zum Experimentieren gedacht.
- Die Videos geben gut wieder wie das Teil klingt.
 
Dieses Video finde ich recht gelungen:


Der Fokus liegt etwas mehr auf einem kreativen Umgang mit dem Sequencer.
Die Möglichkeit des getrennten triggerns der beiden Sequencer Spuren finde ich reizvoll (weswegen ich MN Rene 2 so mag).
Reset gibt es auch noch - leider nicht für die beiden Spuren getrennt aber immerhin...
 
Dieses Video finde ich recht gelungen:


Der Fokus liegt etwas mehr auf einem kreativen Umgang mit dem Sequencer.
Die Möglichkeit des getrennten triggerns der beiden Sequencer Spuren finde ich reizvoll (weswegen ich MN Rene 2 so mag).
Reset gibt es auch noch - leider nicht für die beiden Spuren getrennt aber immerhin...

erstaunlich wie sehr so ein video den Klangeindruck eines Synths färben kann... in diesem video klingt nach ein bisschen durchskippen echt gut!
 
Dieses Video finde ich recht gelungen:


Der Fokus liegt etwas mehr auf einem kreativen Umgang mit dem Sequencer.
Die Möglichkeit des getrennten triggerns der beiden Sequencer Spuren finde ich reizvoll (weswegen ich MN Rene 2 so mag).
Reset gibt es auch noch - leider nicht für die beiden Spuren getrennt aber immerhin...

Ja. Das klingt plötzlich super. Hat was von Villalobos Buchla Klängen. Man kann chainen, dh 16 step EBM Bassline drummie geht.
 
das klingt echt mies … so kratzig

der musikalische Kontext ist eher melodisch ambientös ,der Sound auf unangenehme Weise verzerrt und dröhnig.

Klingt für mich als ob der in nen billigen Preamp clipped. Kann es sein das die Kiste ne ziemliche Dynamik erzeugt? Das hat nicht jeder in der Aufnahme unter Kontrolle, da muss ne Sättigungsstufe dahinter. Genau aus dem Grund gibt es an der Lyra-8 das Overdrive, ohne das spielt das Teil Dynamik Ping Pong, daher hab ich da immer nen Limiter dahinter, sonst kann ich die nicht ohne Overdrive spielen.
 

Sorry das ich hier nochmal offtopic nerve...
Aber so einfach kann musik sein.
Eine spur, ein gerät...
Kann man so auf ein Album packen.
Ich mein nur, weil das überall thema ist, auch hier....wie mache ich musik. Die ganze theoretische Betrachtung.
Ich glaube gute Musik oder was ich als gut bezeichnen würde, entsteht intuitiv, egal ob großes musikalisches Wissen vorhanden ist oder nicht. Unabhängig von Komplexität, Werkzeug, usw.

Wer kennt die Tonleiter. Das ist nicht moll oder? Aber insgesamt nur eine. Glaub ich zumindest.

Ich hab mir nochmal die anderen moogs angesehen und finde der labyrinth ist der beste und Interessanteste.
Gab halt schlechte demos am anfang, trotzdem klingt das alles sehr gut, auch der wavefolder.
Ich wollte mir den schon bestellen, aber ich hol ihn mir gebraucht, wenn es ein angebot gibt.
Solange kann ich noch warten.
 
Ich war doch zu Neugierig und habe ihn mal bestellt zum selber testen.
Ich hatte erst ein halbe Stunde Zeit und muss mich erstmal reinarbeiten.
Das ist schon eine komplexe kleine Kiste und der erste Eindruck ist schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem testen bin ich doch recht begeistert vom Labyrinth.
Klingt richtig gut und macht Spaß.
Man sollte nur mit den Einstellungen feinfühlig sein.
Er kann auch schnell übersteuert und nicht gut klingen.
Der Wavefolder klingt wenn man nicht aufpasst zu harsch.
Aber fein Dosiert kann er gut klingen, so richtig angefreundet habe ich mich noch nicht mit dem Wavefolder.
Kommt bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hin und hergegrübel geb ich dem Kasterl eine Chance.
Rein tonal passt er gut zur DFAM - ich denke, die beiden könnten Freunde werden.

Der Wavefoldersound ist der Bereich, bei dem ich bisher noch etwas skeptisch bin.
@Novex Harsch beschreibt es recht gut.
An dem Punkt bin ich stark vom O-Coast beeinflusst und da kommt Labyrinth (scheinbar) nicht ganz ran.
 
Man sollte nur mit den Einstellungen feinfühlig sein.

Feinfühlig und Potiachsen passen ja nicht so gut. Oder ist das bei den jeweiligen Funktionen schon ok?

Verstehe da Moog nicht, war ja schon bei anderen Geräten der Serie so und die Leute kaufen sich dann anschließen extra Kappen.
 
Nach längerem testen bin ich doch recht begeistert vom Labyrinth.
Klingt richtig gut und macht Spaß.
Man sollte nur mit den Einstellungen feinfühlig sein.
Er kann auch schnell übersteuert und nicht gut klingen.
Der Wavefolder klingt wenn man nicht aufpasst zu harsch.
Aber fein Dosiert kann er gut klingen, so richtig angefreundet habe ich mich noch nicht mit dem Wavefolder.
Kommt bestimmt noch.
In den Videos hat man gesehen, dass der mixer angenehm und stark überfahren werden kann. Man kann die wellenformen komplett platt machen. Kann ja sein, dass es aber danach im Pfad zu unschönen Verzerrungen kommt. Kannst ja mal genau erläutern, wann und wo das auftritt, dann weiss man das schonmal.

Gefällt mir alles aber viel besser als bei einem majella.
-------------------------------

Ich mag moog heute weit mehr als früher.
Damals gabs einen voyager, die phattys, alles ziemlich konventionell. Nicht das ich den voyager schlecht fand oder so, im Gegenteil.
Aber moog ist ganz schön aus ihrem Schneckenhaus gekommen.
Die Firma bedient sowohl alte Fans, als auch experimentierfreudige Neulinge. Alle Preisklassen von werkstatt bis one und von vintage bis modernanalog.
Inmusic und promo disaster hin oder her.
Das Prduktportfolio von moog ist schon Klasse und ich bin heute viel mehr an moog interessiert als früher.
 
In den Videos hat man gesehen, dass der mixer angenehm und stark überfahren werden kann. Man kann die wellenformen komplett platt machen. Kann ja sein, dass es aber danach im Pfad zu unschönen Verzerrungen kommt. Kannst ja mal genau erläutern, wann und wo das auftritt, dann weiss man das schonmal.
Ich habe momentan kaum Zeit 😡für den Labyrinth, zu viele arbeit.
Momentan kann ich nur feststellen das wenn ich am Mixer mehrere Kanäle zu weit aufdrehe es zu unschönen verzerrrungen kommt.
Wie das alles genau zusammenhängt muss ich noch rausfinden.
Ich muss auch noch überprüfen ob es nicht auch am Eingangs Pegel meines Audiointerface liegen kann.

Der Labyrint will feinfühlig bedient werden.
Beim DFAM ist das nicht so, wenn er verzerrt Klingt es immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand welcher Midi Adapter beim Labyrinth funktioniert ?
Welchen ich da kaufen muß ?
Da gibt es ja verschiedene, glaube ich jedenfalls.
Ich habe hier einen Adapter von einem Freund bekommen der beim Arturia Beatstep Pro dabei war .
Was das genau für einer ist weiß ich nicht, er funktiioniert jedenfalls nicht .
 
Hallo, weiß jemand welcher Midi Adapter beim Labyrinth funktioniert ?
Welchen ich da kaufen muß ?
Da gibt es ja verschiedene, glaube ich jedenfalls.
Ich habe hier einen Adapter von einem Freund bekommen der beim Arturia Beatstep Pro dabei war .
Was das genau für einer ist weiß ich nicht, er funktiioniert jedenfalls nicht .
Typ A. Das unten verlinkte Kabel habe ich benutzt.

 
Welchen ich da kaufen muß ?
Eine Alternative wäre der Adapter von Retrokits. Der hat A UND B Eingang...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben