YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

• Ja.

Stimmen: 56 71,8%
  • Nein.

Stimmen: 22 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    78
Könnt ihr eigentlich bestätigen, dass Youtube-Embedded Clips hier im Forum keine Werbung ausstrahlen, während ihr nicht auf Youtube eingeloggt seid? Wenn ja ... irgendwo ist der Haken, oder? Sonst bräuchte man nur ein Video hier einbetten und die Vorschaufunktion aktivieren, posten nicht nötig.

Könnt ihr eigentlich bestätigen, dass Youtube-Embedded Clips hier im Forum keine Werbung ausstrahlen, während ihr nicht auf Youtube eingeloggt seid? Wenn ja ... irgendwo ist der Haken, oder? Sonst bräuchte man nur ein Video hier einbetten und die Vorschaufunktion aktivieren, posten nicht nötig.
Richtig.

Ich nutze den Trick von Kollegen fairplay:

Folgendes Lesezeichen etablieren:
Code:
javascript:location='<CUSTOM-URL>?film='+window.location.search.substring(3).replace('p=desktop&v=','')
also zB:
Code:
javascript:location='https://florian-anwander.de/YTframe.html?film='+window.location.search.substring(3).replace('p=desktop&v=','')

Die <CUSTOM-URL> muss dann folgendes HTML-File präsentieren:
Code:
<html>
    <head>
        <title>
            Youtube iFrame
        </title>
    </head>
    <body>
<center>
<div>
<H1>Content from Youtube without advertisements</H1>
</div>
<div>
        <iframe id="YoutubeFrame" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO" width="1000" height="562" allowfullscreen=""></iframe>
    </body>
    <script>
        let YoutubeFrame = document.getElementById("YoutubeFrame");
        let url_string = (window.location.href);
        let url = new URL(url_string);
        let film = url.searchParams.get("film");
        YoutubeFrame.src = "https://www.youtube.com/embed/"+film+"?vq=hd1080";
    </script>
<div>
<br/>
<br/>
</center>
</html>

Wenn man jetzt auf Youtube ein Video ankucken will, das mit Werbung nervt, einfach im aktuellen Youtubefenster auf das Lesezeichen klicken und wuppdich: das Video läuft im iFrame auf Deiner Webseite.

Man kann auch direkt den Link aufrufen
Beispiel:
https://florian-anwander.de/YTframe.html?film= und dann hinter dem Gleichheitszeichen die alphanumerische Kennung des Youtube-Videos eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wisst ihr, was ein weiterer Grund ist, warum ich nicht mehr die YouTube-Seite benutze sondern nur noch FreeTube? Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, YouTube hat so 'ne extrem unangenehme Eigenschaft, dass 20 Sekunden vor Ablauf eines Videos Thumbnails von zwei anderen Videos eingeblendet werden. Und zwar nicht etwas dezent, sondern bildschirmfüllend. D.h. du genießt beispielsweise den letzten Refrain von einem Musikvideo und und hast BAM! die Fresse von Trump im Gesicht. Ich weiß manchmal echt nicht, wer denen bei Google ins Gehirn geschissen hat.

rechtfertigt wohl keinen eigenen Thread, aber: Seit einiger Zeit zeigt mir Youtube, wenn ich dort mit meinem Account eingeloggt bin, bei vielen Videos nicht mehr die kompletten vorgelagerten Werbespots, sondern nur noch eine halbe Sekunde, und dann bekomme ich sofort den "Überspringen"-Button präsentiert.

Hab ich bei denen jetzt einen Stein im Brett, oder haben sie selbst gemerkt, dass sich eh niemand die Werbung ansieht?

(auf Geräten, mit denen ich nicht eingeloggt bin, wird die Werbung wie bisher die vorgegebene Zeit abgespielt)

Ich habe eher das Gefühl, dass google die Daumenschrauben anzieht!

Es gibt kaum noch nutzbare invidio.us Instanzen, da google gegen diese vorgeht.
Wenn ich youtube direkt nutze muss ich neuerdings Verbindungen zu jnn-pa.googleapis.com im Addblocker zulassen. Die hatte ich seit Jahren blockiert und konnte trotzdem problemlos Videos schauen. Seit ein paar Tagen liefen die Videos allerdings exakt nur noch eine Minute und dann ging nix mehr. Auch manuelles Springen zu einem späteren Zeitpunkt im Video ging nicht.
Wozu jnn-pa.googleapis.com genau dient konnte ich nicht herausfinden.

Wer sich mehr als 60 Minuten im Monat mit Addblockern (suchen, installieren, diskutieren, mit der Technik auf allen Devices herumärgern) für Youtube befasst, hat bereits ein Minusgeschäft gemacht, wenn man den gesetzlichen Mindestlohn ansetzt.

rechtfertigt wohl keinen eigenen Thread, aber: Seit einiger Zeit zeigt mir Youtube, wenn ich dort mit meinem Account eingeloggt bin, bei vielen Videos nicht mehr die kompletten vorgelagerten Werbespots, sondern nur noch eine halbe Sekunde, und dann bekomme ich sofort den "Überspringen"-Button präsentiert.
Interessant, ich bin am Haupt PC immer eingeloggt und nutze immer noch uBlock, kann mich nicht erinnern, wann ich jemals Werbung gesehen habe. Vor einigen Monaten wurde der uBlock bemängelt von Youtube.. Da hab ich dann verzichtet :)

Aktuell experimentiere ich mit Tampermonkey in Chrome, damit kann man direkt in den Code der Seite eingreifen, denn die automatisch startenden Videos überall haben mich genervt und sind jetzt auch Geschichte. Als nächstes kommen die ivw Zählpixel dran.

Manchmal denke ich hier im Forum, viele haben ein anderes Internet als ich.

Bei mir funzt uBlock eigentlich noch in YT. hab aber auch noch uMatrix. Ein kleines Problem, welches ab und zu nervt, gibt es aber dennoch. Zumindest über Chrome Browser. Wenn ich mit einem Hauptaccount angemeldet bin, wird der screen blockiert mit folgendes bla bla "Werbeblocker verstoßen gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen" Die Lösung: sich mit einem "Google Brand Account" anmelden das mit dem Hauptaccount verlinkt ist. So ein Account (oder mehrere), ist innherhalb von 30 sekunden erstellt wenn man weiss wie's geht, ohne dabei grossartig Voreinstellungen machen zu müssen. Mit unabhängigen Profilbildern, Nicknamen u.s.w. Ich hab vor Jahren angefangen mir verschiedene Brandkonten zu machen und bin mitlerweile bei über 20. Wenn einer gesperrt werden sollte, betrifft das den Hauptaccount nicht.

Umwechseln zwischen die verschieden Accounts geht innerhalb von sekunden. Dafür verwende ich Channel Switcher den ich als Bookmark in der Lesezeichenleiste habe: https://www.youtube.com/channel_switcher
Wer also immernoch Probleme hat auf YT videos zu gucken über Desktop PC/Mac trotz allen Gegenmassnahmen wie AddBlocker, der sollte sich mal ein Brandkonto erstellen, sich damit auf YT anmelden und dann gucken ob's besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell experimentiere ich mit Tampermonkey in Chrome, damit kann man direkt in den Code der Seite eingreifen
diese Mühe möchte ich mir heutzutage nicht mehr machen. Habe standardmäßig APB aktiv, aber die gängigen Werbeblocker hindern YT ja nicht daran, vor den Videos zwangsweise Werbeclips zu zeigen.

Was sie jetzt vermehrt und relativ agressiv machen ist, mir ihr kostenpflichtiges, werbefreies Abo anzubieten - aber das halte ich für restlos überteuert.

Ich nutze nutze vinegar tube cleaner auf ios und macos - das funktioniert ganz prima.

Zuletzt bearbeitet:
sich mit einem "Google Brand Account" anmelden
Ok, das isses wohl, hab eben nachgesehen. Brand + uBlock heisst gar keine Werbung auf YT, zumindest bei mir. Wie oben geschrieben, hilft das nicht, wenn mal wieder eine Adblock Block Welle kommt.
diese Mühe möchte ich mir heutzutage nicht mehr machen. Habe standardmäßig APB aktiv, aber die gängigen Werbeblocker hindern YT ja nicht daran, vor den Videos zwangsweise Werbeclips zu zeigen.
Installieren, chatpgt nach einem Beispielscript für Tapermonkey fragen, und dann nur noch urls eintragen, war in unter 5 Minuten erledigt. Das war es mir Wert für die nervigen Videos.

Installieren, chatpgt nach einem Beispielscript für Tapermonkey fragen, und dann nur noch urls eintragen, war in unter 5 Minuten erledigt.
sicher - und wenn mich die Werbung sehr nerven würde, würde ich das wohl auch wieder machen. Aktuell aber scheint es YT eher gnädig mit mir zu meinen: sehe wie gesagt fast immer nur 0,5s Preview und kann dann sofort starten. 🤷‍♂️

Ich hatte das Youtube Premium Familien Abo für 17,99EUR oder so, aber als die den Preis dann auf 25,-EUR erhöht hatten, da bin ich nicht mehr mitgegangen. Jetzt zahle ich nur Premium für den Account meiner Frau. Ich selbst nutze unter Chrome den "uBlock Origin Lite" Werbeblocker und habe seit dem nie wieder Werbung auf YouTube gesehen, also außer die von den Influencern selbst.

Offtopic:
Gibt ja zudem noch genug Musik-Kanäle wo jedes Video praktisch Plugin-Werbung ist und wie geil das ist usw. um Impulskäufe anzuregen, worauf ich auch schon diverse Male reingefallen bin.

Bei mir blockiert uMatrix alle google/youtube cookies (ich hab da auch kein Konto).
uBlock origin erledigt den Rest.
> Keine Werbung auf youtube, kein Verlauf und keine Videovorschläge.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben