Ja, ich habe das nur als Aufhänger verwendet, assoziativ dazu - und das was wir hier tun, ist nicht mich zu bestätigen oder zu dementieren, sondern mich interessiert der Themenkomplex, die Empfindungen und Haltungen dazu. Daher interessiert mich das gesamte Umfeld, weniger zB anderen meinen Salat aufzudrücken oder das Gegenteil - das ist wichtig. Vielleicht war ich da auch zu fuzzy / unklar.
Ja, das stimmt natürlich - Musik muss nichts erzählen, kann aber. ZB durch das Drumherum, durch bekannte Attitüden und so weiter und einfach Inhalte, Songtexte, Performance - hierbei gehe ich auch eher von Musik aus, die nicht so sehr im Popkontext stehen muss. Aber stimme dir zu, dass natürlich irgendeine Instrumentalvorführung erstmal keinen Glaubenssatz berührt und daher nicht relevant ist und wäre - also zB bei meiner Musik - ist das Thema mehr oder weniger egal.
Es gibt aber Vorführungen, die "anders" sind - oder Cage 4:33 - wenn es ein Statement ist oder komische Sachen auf der Bühne passieren oder nicht auf der Bühne sondern - anders..
Guter Gedanke - und auch richtig. Vielleicht gibt das Thema für Musik und erweiterte Performance mit oder um Musik das generell nicht her, ich wollte nur einfach diese Dinge durchs Hirn schieben, nicht nur meins - weil das finde ich interessanter, andere Ansichten zu hören als meine, die kenn ich ja, die muss ich nicht groß umdrehen..
Ich frage mich da eigentlich nur in dem kleinen Teilbereich des Einfühlens, der Vorkonditionierung, der Einlassung auf ein Planspiel oder anderen Situation. Meinetwegen Suicide auf der Bühne, wenn sie sich da verschanzen und da ein halber Bürgerkrieg ab geht. Das ist ja auch eine Situation, ggf. aber noch nicht genug. Und - was wäre, wenn das Publikum darauf was anderes macht als die Band erwarte. zB nicht rabauken sondern ..
oder oder oder..