Moogulator
Admin
FRAGE:
Bei einem klanglich-qualitativ "perfekten" (gut klingenden etc.) polyphonen Synthesizer der keinerlei Kompromisse nötig macht außer mit der Stimmenzahl wegen technischer Begrenzung oder wegen des finanziellen Aufwandes - wo liegt die von dir akzeptierte MINIMALE Stimmenanzahl? Mit was kommst du gerade noch klar und würdest den Synth kaufen, weil er einfach extrem gut klingt?
Bei einem klanglich-qualitativ "perfekten" (gut klingenden etc.) polyphonen Synthesizer der keinerlei Kompromisse nötig macht außer mit der Stimmenzahl wegen technischer Begrenzung oder wegen des finanziellen Aufwandes - wo liegt die von dir akzeptierte MINIMALE Stimmenanzahl? Mit was kommst du gerade noch klar und würdest den Synth kaufen, weil er einfach extrem gut klingt?
Ausgenommen sind Fragen nach Produktion, Multitimbralität und Co. aber ich gehe von Herstellern aus, die nicht jedes Stimmenzahl leicht realisieren können.
Es geht nur um gäbe es diesen Synth für gerade bezahlbar und der Aufwand für mehr Stimmen ist nicht machbar, wo ist deine UnterGrenze?
Paraphonie zählt als monophon, da die Stimmen nicht komplett aufgebaut sind, 2 stimmigkeit ist jedoch Polyphon - Poly = Viel, also alles ab 1.
___
An Anlehnung an den alten Dauerthread zur minimal nötigen Polyphonie viewtopic.php?f=2&t=41247&p=420534#p420534 hier die moderne Version, wo man umvoten kann.
WICHTIG:
Dauerumfrage: Ein Synth kann technisch nur mit X Stimmen gebaut werden, welche Mindeststimmen-Zahl ist absolut notwendig?
Und gern im Thread posten: welche du angenehm fändest als minimale aber sehr teure Option, die aber machbar ist - nur eben TEUER.
Der Synth ist als Polysynth der alle Stimmen identisch klingen lässt. Multimode oder Split ist hier nicht mit drin, sondern die minimal NÖTIGE Polyphonie innerhalb eines Sounds. Es ist klar, dass man mit 4 monostimmen super viel machen könnte. Das lasse ich offen!
GESCHICHTE:
Bis 2017 wurden 6 und 8 Stimmen besonders markiert, etwas weniger kommen schon mit 4 aus, manche plädieren für Monophonie (wenige) und es gibt auch vereinzelt Leute, die mit weniger als 10-16 Stimmen gar nicht klar kämen.
GEH DAVON AUS, DAS ALLES AB X STIMMEN EXTREM TEUER WÄRE - ü10k€ - die ENGINE IST SUPER UND ALLES IST PERFEKT; ABER ES GEHT NUR MIT WENIGEN STIMMEN, JEDE STIMME KOSTET SUPER VIEL GELD UND AUFWAND. Daher - wo ist diese Grenze für dich?
ZUM THEMA:
Ich wähle hier 4 Stimmen, obwohl ich natürlich lieber 6, besser 8 hätte. Weil es minimal tragbar ist und eine musikalische Basis für Akkorde ausreichend wäre.
Wenn ich 6 bekomme ist das gut, lieber sind mir dann 8 - wegen Ausklang und greifen voller Flächen.
Ideal wären wohl sogar mehr, dennoch geht es um deutlich teurer oder machbar - daher würde ich mit 4-8 Stimmen einen Synth kaufen.
Die Antwort ist bei mir also 4. Microkorguser, System 1m - beide 4 stimmig, ja - mir wären mehr lieber, aber das ist ja nicht die Frage. Wenn der MIcrokorg nur in MS2000 Form 8 Stimmen hätte, würde ich den nicht nehmen weil zu groß in dem Falle. Einen Microkorg XL habe ich nicht wegen des anderen Sounds - aber einen 8stimmigen klassischen Microkorg würde ich kaufen. Das mal als Beispiel wie die Frage gemeint ist.
GEDANKEN:
Anders: Ein neues Syntheseverfahren ist aufwendig und geht nur mit X Stimmen, ab welcher Stimmenzahl würdest du (ehrlich bitte) kaufen und unter welcher eben sicher nicht mehr? Bei mir - 4 Stimmen. Monophon Fans sind hier nicht so gefragt, können aber für 1 Stimme voten. Als Abgleich, da man sich um die eine Stimme mehr kümmert.
Es geht nur um gäbe es diesen Synth für gerade bezahlbar und der Aufwand für mehr Stimmen ist nicht machbar, wo ist deine UnterGrenze?
Paraphonie zählt als monophon, da die Stimmen nicht komplett aufgebaut sind, 2 stimmigkeit ist jedoch Polyphon - Poly = Viel, also alles ab 1.
___
An Anlehnung an den alten Dauerthread zur minimal nötigen Polyphonie viewtopic.php?f=2&t=41247&p=420534#p420534 hier die moderne Version, wo man umvoten kann.
WICHTIG:
Dauerumfrage: Ein Synth kann technisch nur mit X Stimmen gebaut werden, welche Mindeststimmen-Zahl ist absolut notwendig?
Und gern im Thread posten: welche du angenehm fändest als minimale aber sehr teure Option, die aber machbar ist - nur eben TEUER.
Der Synth ist als Polysynth der alle Stimmen identisch klingen lässt. Multimode oder Split ist hier nicht mit drin, sondern die minimal NÖTIGE Polyphonie innerhalb eines Sounds. Es ist klar, dass man mit 4 monostimmen super viel machen könnte. Das lasse ich offen!
GESCHICHTE:
Bis 2017 wurden 6 und 8 Stimmen besonders markiert, etwas weniger kommen schon mit 4 aus, manche plädieren für Monophonie (wenige) und es gibt auch vereinzelt Leute, die mit weniger als 10-16 Stimmen gar nicht klar kämen.
GEH DAVON AUS, DAS ALLES AB X STIMMEN EXTREM TEUER WÄRE - ü10k€ - die ENGINE IST SUPER UND ALLES IST PERFEKT; ABER ES GEHT NUR MIT WENIGEN STIMMEN, JEDE STIMME KOSTET SUPER VIEL GELD UND AUFWAND. Daher - wo ist diese Grenze für dich?
ZUM THEMA:
Ich wähle hier 4 Stimmen, obwohl ich natürlich lieber 6, besser 8 hätte. Weil es minimal tragbar ist und eine musikalische Basis für Akkorde ausreichend wäre.
Wenn ich 6 bekomme ist das gut, lieber sind mir dann 8 - wegen Ausklang und greifen voller Flächen.
Ideal wären wohl sogar mehr, dennoch geht es um deutlich teurer oder machbar - daher würde ich mit 4-8 Stimmen einen Synth kaufen.
Die Antwort ist bei mir also 4. Microkorguser, System 1m - beide 4 stimmig, ja - mir wären mehr lieber, aber das ist ja nicht die Frage. Wenn der MIcrokorg nur in MS2000 Form 8 Stimmen hätte, würde ich den nicht nehmen weil zu groß in dem Falle. Einen Microkorg XL habe ich nicht wegen des anderen Sounds - aber einen 8stimmigen klassischen Microkorg würde ich kaufen. Das mal als Beispiel wie die Frage gemeint ist.
GEDANKEN:
Anders: Ein neues Syntheseverfahren ist aufwendig und geht nur mit X Stimmen, ab welcher Stimmenzahl würdest du (ehrlich bitte) kaufen und unter welcher eben sicher nicht mehr? Bei mir - 4 Stimmen. Monophon Fans sind hier nicht so gefragt, können aber für 1 Stimme voten. Als Abgleich, da man sich um die eine Stimme mehr kümmert.
Zuletzt bearbeitet: