Ich hate eigentlich lange gar nicht auf dem Radar, Musik zu machen. Hören ja, aber Instrument spielen kam mir nicht in den Sinn.
Mit Synties hatte ich eigentlich gar nix zu tun, wobei ich als Kind der 80er schon wusste, dass die super klingen und interessant ausschauen mit all den Knöpfchen und Hebeln, speziell für einen Technikaffinen. Wir mussten mit der Schule mal eine Wanderausstellung besuchen, deren Zweck war, Kindern Instrumente näher zu bringen. Da konnte man dann auch wirklich alles erdenkliche ausprobieren, nebst Alphorn stand da sogar noch ein Synth (leider habe ich heute keinen Schimmer mehr, was das für eine Kiste war), der mich irgendwie anzog. Ich hätte damals wohl ein Saxophon präferiert, meine Eltern hatten aber leider keine Kohle für Instrument und Unterricht, somit war das Thema abgehakt.
Viele Jahre später hat mich ein Kumpel an diverse lokale Konzertchen mitgenommen. Und eine Band aus der Umgebung hat mich besonders geflasht: Starglow Energy. Die hatten einen genialen Orgler. Und auf der Orgel stand ein kleiner Synth mit vielen Knöpfen und einem wunderlichen Namen. Nicht etwas Thunderflash 2000, sondern 'Minimoog'. Das wimmer-Gefiepse, das er damit produzierte, hat mich eher abgeschreckt, aber ein Keyboard, das mehr an ein altes Messgerät aus dem Labor erinnerte, das faszinierte mich schon. Und sowas brauchte ich natürlich.
Damals, vor 20 Jahren, war das Internet noch eher bescheiden an Informationen, trotzdem habe ich alles aufgesogen, was mit Synths und Hammonds zu tun hatte und vintagesynth und eine andere gute Seite, deren Namen ich leider vergessen habe (Harmony Central?), praktisch auswendig gelernt. Soundbeispiele gabs noch keine. Ebay & co auch nicht. In der Schweiz musste man so Zeugs in der 'Fundgrueb', einer Zeitung mit Inseraten, suchen. Wer sich als erster meldete, hatte den Zuschlag in der Regel. Der Minimoog war schon damals hochgelobt und teuer, schlussendlich konnte ich einen SH-2 erwerben. Nicht lange danach eine Hammond M-100 mit Leslie und einen Polysix.
Ich glaube, ich kann mein übermässig gesteigertes Interesse an Musik (vorher kannte ich eigentlich nichts...heute bin ich die musikalische Anlaufstelle meiner Freunde, wenn sie etwas wissen wollen...) und Instrumenten auf dieses eine Konzert zurückführen.
Ach ja, die Band. Viel findet man nicht über die. Aber immerhin: