was meinst du denn mit "experimentell"
Ha ha... Ja, was meinte ich damit eigentlich? Das war wohl Quatsch mit Soße. Sorry... Was ich wohl eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich klangtechnisch eher etwas mit FM und Wavetable anfangen kann als mit den klassischen Wellenformen plus Filter. Das können natürlich viele Synths. Deswegen war bei mir auch erst der Novation Peak im Fokus. Zusätzlich aber ist beim Iridium noch Granular möglich, was mich ebenfalls ziemlich flasht. Dazu dann noch Resonator und Kernel. Das habe ich erst bei der Beschäftigung mit dem Iridium kennen gelernt und das schaut für mich aus, als wäre es zur Klangerzeugung ziemlich brauchbar. Und alles insgesamt bietet unendliche Möglichkeiten. Alles in einem Gerät, das ist für mich schon ein Argument.
Das ist auch nicht das Problem. Ich hadere nur mit den eingeschränkten Modulationsmöglichkeiten der nicht modularen Geräte. Meine bisherigen Erfahrungen sind da natürlich eher bescheiden. Mit den virtuellen Synths ist alles möglich. Bei Desktop-Synths stoße ich aber schnell mal an Grenzen was die Modulationsmöglichkeiten betrifft. Wie z.B. beim Analog Four mit seinen 2 LFO/Envelopes mit insgesamt 8 Zielen. Wobei man hier noch einiges via MIDI tricksen kann und es hier ja auch über die Screens verteilt noch diverse andere dedizierte LFOs gibt. Also da geht schon was und der AF wird immer seinen Platz bei mir haben.
Meinen aktuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend bin ich aktuell eher im Bereich Ambient unterwegs. Das habe ich halbwegs im Griff und kann da kreativ sein. Wie im Eingangspost geschrieben habe ist da "Phedra" von Tangerine Dream die Richtung.
Aber da ich auch den Mix aus Jazz und Elektronik extrem elektrisierend finde, lerne ich zusätzlich noch Klavier. Da habe ich das Glück, dass Sohn 1 seit seinem fünften Lebensjahr bereits dabei ist, gerade sein Musik-Abitur macht und mich entsprechend unterstützen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=7KF8cljoFJg
Das wäre so die Richtung. Wobei ich dieses Level natürlich niemals erreichen werde.
als würde die Philosophie von Herstellern wie Make Noise auch gut zu Dir passen
Über Komplettsysteme habe ich, außer beim Easel, bisher gar nicht nachgedacht. Das wäre ebenfalls eine überschaubare Lösung für den Anfang. Und nach einigen YT-Videos spricht mich das schon auch sehr an. Schon verrückt (aus meiner Sicht), was in ein paar wenigen Modulen steckt.
In dem Fall solltest du auch nochmal einen Blick auf den Quantum werfen
Das werde ich machen. Allerdings fehlt mir da ein wenig der Platz. Ich muss erst warten bis zumindest mal ein Teil des Nachwuchses ausgezogen ist und ich dann den Platz dafür habe. Deswegen bevorzuge ich eigentlich tastaturlose Geräte. Wobei der Quantum den Vorteil hätte, dass er verfügbar ist.
Trotzdem ist für mich die DAW das Herz meiner Produktion.
Am Anfang hatte ich das komplett abgelehnt, da ich möglichst ohne PC arbeiten wollte. Mittlerweile habe ich immherin begriffen, dass es ohne DAW eigentlich nicht geht. Aber ich nutze aktuell eigentlich nur die Aufnahmefunktion und das Equalizing. Overdubbing wird so langsam ein Thema da es schwierig und kompliziert ist wirklich alles parallel ans Laufen zu bekommen. Mixen ist auf jeden Fall noch ein Thema. Aber ich bin kein Profi, habe kein Publikum und habe auch überhaupt keine Ambitionen in die Richtung. Im Grunde reicht ja eine DAW und ein paar VSTs um richtig was auf die Beine stellen zu können. Sehr günstig, aber nicht mein Ding da es mir überhaupt keinen Spaß macht.