Ich könnte selber nur vom Moog One und eben Memorymoog berichten im Vergleich zum Minimoog und Moog Source...
Auch ne Frage an euch... Klingt der Grandmother vom Sound her gleich, wie der Matriarch, nur mit weniger Möglichkeiten...
Nun zurück zum Thema von @jd94
Ich denke mit deinen Vorschlägen wirst du definitiv weiter kommen...
Aber wiegesagt... Der Markt an monophonen und paraphonen Synths ist stark umkämpft unsere beiden Pioniere...
Sequential hat den Pro 3, der glaube ich sogar 3 unterschiedliche Filter bietet...(Oberheim,Prophet und Ladder Filter)
Auch besitzt er neben 2 VCOs einen Wavetable Oszilator, der sicherlich ein guter Begleiter für brachiale Bass Sounds sein kann...
Und günstiger Varianten wurden ja schon genannt... Ich bringe sogar noch Novations Mono Klassiker ins Spiel... Die Bass Station 2
Polyfon haben wir... Korg Prolouge (auch mit open source digitalen Osc), Sequential Take 5...
Dann gibt es noch tolle Hybrid Konzepte, wie den Peak oder teurer Summit und weiters Udo Super 6 mit binauralen Fähigkeiten...
Ich bin der persönlichen Meinung...Bevor du eine Moog des Namens willen kaufst, teste alle an und nimm das, was Dir am besten gefällt...