einseinsnull
[nur noch PN]
Ja, das trifft es im Bezug auf die Violine ganz gut, allerdings gibt es den Begriff "Paraphonie" in der klassischen Harmonielehre nicht
wo kommt denn jetzt das wort "harmonielehre" plötzlich her.
Homophonie
das könnt ihr mal schön alleine machen, ich find das mit den weibern viel besser.
Ich kann immer nur wieder betonen, dass es aus dem Blickwinkel der Harmonielehre noch keine Polyphonie ist, wenn bloß mehrere Töne gleichzeitig kommen. Es müssen mehrere Stimmen sich unabhängig bewegen, was mit einem Streichquartett oder einem Bläserquintett oder vier bis fünf monophonen Synthesizerstimmen übrigens besser geht als sogar mit Klavier und Orgel.
andererseits... kannst du nicht immer so genau sagen, wo denn nun die grenze zwischen einem akkord oder dem aufeinandertreffen von 3 solostimmen ist.
du kannst es im prinzip nur, wenn du weißt, dass es eine fuge ist.
für mich als komponisten ist es ohnein immer das spannendste, wenn man genau mit diesen grenzen spielt.
auch eine ebene darunter gibt es wieder solche "grenzen", z.b. wenn du mit additiver synthese herummachst. was ist noch klang und was schon akkord? das entscheidet alleine das gehirn des rezipienten.
um zurück zum synthesizerbereich zu kommen. du kannst auch mit einem waldorf pulse "akkorde" spielen.
praktischer jeder synth mit werkspresets hat auch welche, bei denen einer der oscillatoren einer einzelnen stimme um eine quinte nach oben verschoben ist. spätestens wenn man diese verschiebung ab und zu ändert, kann das als 2 stimmen (i.s.v. "melodien") wahrgenommen werden, auch wenn man nur eine stimme (i.s.v. tasten) spielt.