Horn
*****
Ja, ich habe auch den Verdacht, dass das auch genau so von der Industrie gemacht wird. Einige monophone Synths klingen schon irgendwie "anders" als die meisten polyphonen. Ein gutes Beispiel ist m. E. der Korg Monologue im Vergleich zum Minilogue. Ich finde, dass der Monologue deutlich anders (und für meine Ohren auch deutlich "besser") klingt als der Minilogue.Nоrdcore schrieb:Ich würde einen monophonen Synth anders konstruieren als einen Polyphonen.
Polyphone Synths brauchen wesentlich bessere Stimmhaltigkeit.
Portamento/Glide hat einen völlig anderen Stellenwert, das ist bei den Monos ja nicht grundlos bei den Spielhilfen gut erreichbar.
Verzerrungen im Ausgang sind Polyphon ebenfalls kleiner zu halten, die OB-X mit ihrem Zerr-VCA fürs Pedal klingen dadurch schon speziell, so etwas will man nicht unbedingt.
Und auch Moogulator hat ja schon angesprochen, ob zum Beispiel ein Minimoog polyphon wirklich Sinn machen würde - oder wäre das dann vielleicht "zu fett"?
Bzgl. Stimmstabilität fällt mir zum Beispiel der Minibrute ein: als Monosynth ist er sehr gut, aber ob man mit diesen intonantions-instabilen VCOs wirklich Freude an einer polyphonen Variante des Minibrute hätte? Ich weiß nicht.
Womit ich jetzt in einem Beitrag alle "Minis" der Synthesizer-Welt durch hätte ... ...