Was macht MATHS und wie oder wofür nutzt man das?

l.jpg


:mrgreen:

das layout ist noch nicht perfekt - aber für den ersten versuch bin ich erstmal zufrieden ...
 
Sieht schick aus aber...das ich das wirklich sage...ich finde das Original übersichtlicher :)

@Hosenmatz:danke...öhm,ja hätt ich auch selber drauf kommen können.Vermutlich hätte ich eher fragen sollen"wofür nutzt man das?"aber ich weiss selber,das wäre ziemlich dumm gewesen... :selfhammer:
 
Naja, Jaash so gehen die Geschmäcker wohl dann ihre getrennten Wege.. ;-)

EOC und EOR sind interessant für verschiedene Sachen. So kannste zusammen mit dem vierten Kanal komplexere Hüllkurven erstellen oder in Polyrythmen verwenden, etc.
 
naja - lieber schnell ne frontplatte designt als sich an irgendetwas gewöhnen zu müssen ...

und das 80er - meine eltern haben auch schon mit mir geschlafen - aber ich in jetzt künstler - design brauch ich echt nicht in meiner wohnung :school:
 
Ich mag das Design mitlerweile sehr,kann mir nicht vorstellen das es länger dauert sich daran zu gewöhnen als"mal eben"`ne Frontplatte zu designen :)

Eine Noob Frage mal wieder:was ist eigentlich diese 1-Bit Memory Funktion genannt"Flip Flop".Manual:

"FLIP-FLOP (1-Bit Memory)
In this patch CH. 1 Trigger IN acts as the “Set” input, and CH. 1 BOTH Contrl
IN acts as the “Reset” input. Apply Reset signal to CH. 1 BOTH Control IN.
Apply Gate or logic signal to CH. 1 Trigger IN.

Set Rise to Full CCW, Fall to Full CW, Vari-Response to Linear. Take “Q”
output from EOC. Patch EOC to CH. 4 Signal to achieve “NOT Q” at the EOC
OUT.

This patch has a memory limit of about 3 minutes, after which it forgets the
one thing you told it to remember.
"

Mmmh,ja.I don`t get it....
 
jaash schrieb:
silentways - ist in dm fall "nur" ein midi2cv-converter für die tonhöhe ?

Genau, es ist das Silent Way Voice Control VST "modul" der Suite. Aber korrekterweise muss man sagen dass gar kein Midi vorhanden ist, da das VST-modul selbst die Konvertierung vornimmt. Also direkte Verwandlung der Tonhöhe des Sequencers in Steuerspannung. Geht schneller und zuverlässiger,IMHO. Aber dises VST-Modul gibt auch Envelopes aus, bis zu drei Stück, man kann auch leicht Portamento damit machen.

Beschreibung von der Hompage:

Silent Way Voice Controller is a virtual instrument plug-in designed to directly control an analogue synthesiser by generating the appropriate CV and gate signals via an appropriate audio interface.
By listening to the synthesiser’s output signal, the plug-in is able to calibrate itself to generate the appropriate pitch CV for the incoming MIDI notes.
As well as the basic pitch and gate signals, the plug-in can generate three multi-stage envelope CVs which you can feed to VCAs, VCFs etc. in your synth."

Gerngeschehen.
 
wie ich das verstehe ist da so eine art autotune mit dabei - ich habe gerade versucht mit 1V/Oct den maths zu tracken und das will nicht so richtig gelingen - nur mit fiesen tricks ...


kontrolliert das ES die tonhöhe und tuned danach die scale ?
 
Hat es schonmal jemand geschafft den als VCO einigermassen genau zu tracken?Ich meine nicht über einen Umfang von 5 Octaven aber zumindest mal -sagen wir- zwei Octaven?ich habe mich letztens dusselig probiert,mit oder ohne Quantizer und habe es nichtmal auf eine Octave geschafft.Das sollte er aber eigentlich schon können,denke ich...vielleicht habe ich aber auch falsch gepatched.
 
:roll:

ich habe es auch ne weile versucht aber ich bekomme es nicht hin. liegt bei mir einfach daran, dass die scale zu weit weg ist. glaube man muss die auseinanderziehen ... bin jetzt nicht so drauf angewiesen deshalb habe ich da nicht weiter versucht. habe nur schnell festgestellt, dass das ES sich die scale einstellen muss - und die vermutung wurde ja auch bestätigt - woraus ich schließe, das da mit 1V/Oct nichts zu machen ist - auch nicht annähernd ...
 
Bin mir sicher irgendwo im Muff mal einen Post/Beispiel gesehen zu haben wo es jemand geschafft hatte.Leider ohne genaue Beschreibung und ich finde den Post auch nicht mehr.
 
bin interessiert - aber auch sehr sicher, dass das mt 1V/Oct nichts wird ....


warum willst du denn das unbedingt als vco nehmen ....


reicht dir nicht den maths mit nem vco zu clocken ?
 
Patch geht so: Kanal1 wird mit RISE und FALL auf 11 Uhr über BOTH mit Silent Ways Voice Controller angefahren. Den Rest erkannt man leicht im Video. Nach der Kalibrierung konnte ich das Maths locker über 5 Oktaven spielen. Kanal zwei kann man dann als Waveshaper benutzen. Klingt etwas krumm weil ich länger damit rumgespielt hatte und vor dem Aufnehmen aufs Ohr nachgestimmt habe... :nihao:
 
READYdot schrieb:
Erm... der Post befindet sich einige 10 posts aufwärts... 8)


oh,sorry. :oops:
Sehr nettes Video aber nach 1V/Oct klingt das für mich jetzt auch nicht unbedingt :)
(sagst Du ja selbst auch schon)"Etwas krumm"war`s bei mir dann auch.Meine Probiersequenz war soweit in Tune aber die höchste Note (War ne Bassfigur,die meisten Noten lagen eng beieinander aber die Problemnote lag etwa `ne halbe Octave über der nächst tieferen) wollte sich partout nicht in ein harmonisches Korsett zwängen lassen.
Meine Einstellungen waren übrigens nahezu identisch (also etwa die 11 Uhr Positionen,pitch CV in Both in)nur kam
das bei mir aus nem step64 (der bei Bedarf quantisiert und die eingestellten Noten sogar im display anzeigt).

@Jaash:ich habe momentan nur 2 Osc und es wäre nett wenn man ab und an einen Kanal opfern könnte um noch nen dritten VCO zu erhalten (okay,ich hab auch noch`nen LFO mit CV input.Den könnte ich natürlich auch mal probieren).Ich werde mir jetzt zwar noch einen VCO ordern (wahrscheinlich Pittsburgh)aber das dauert dann erstmal wieder ein paar Wochen weil Schneider keinen,der von mir ins Auge gefassten,auf Lager hat.
Ich habe nur sehr begrenzt Platz aber kann (und werde)da meistens 2 Sequenzen parallel rausholen wollen.Mit etwas tricksen könnte ich da gar drei rauswürgen.Muss natürlich nicht sein wenn`s mit Maths nicht klappt aber wäre eben nett wenn man das trotzdem hinbekommen könnte.

Maths von einem anderen Osc zu klocken hab ich noch nicht probiert,gleich mal machen...

Das Beispiel,was ich meinte,war ein Soundcloud link und da war alles wunderschön"in tune".Schade das ich`s nicht finde aber der Erschaffer hatte leider eh nicht angegeben wie genau er das gemacht hatte.
 
READYdot schrieb:
Patch geht so: Kanal1 wird mit RISE und FALL auf 11 Uhr über BOTH mit Silent Ways Voice Controller angefahren. Den Rest erkannt man leicht im Video. Nach der Kalibrierung konnte ich das Maths locker über 5 Oktaven spielen. Kanal zwei kann man dann als Waveshaper benutzen. Klingt etwas krumm weil ich länger damit rumgespielt hatte und vor dem Aufnehmen aufs Ohr nachgestimmt habe... :nihao:


werde mir auf keinen fll das SW holen aber aus interesse _ wie kalibriert amn das - macht das SW das selber oder gibt man das vor ?

nur kurz = wenns mich brennend interessiert schaue ich ins manual ;-)
 
Jop SW macht das selbst. Du musst SW einfach zurück in deinem DAW den Eingang abhören lassen. Die beiden Ausgänge von SW, liegen so dass aufm linken Kanal die CVs für 1V/O und auf dem rechten die Gate bzw. Envelope von SW kommt. Dazu brauchst du wie gesagt eine DC-gekoppelte Soundkarte oder eines der Expert-Sleeper Module. Die Tracking Kurve im SW macht übrigens auch einen logaritmischen Anstieg in den höheren Bereichen. Normalerweise hat man eine Linie bei normalen OSCs, bei Maths muss da oben mehr CV raus um das Tracking zu garantieren. Ich kann aber auch bei Gelegenheit ein frisch-gestimmtes Beispiel reinstellen. Wieso denn auf keinen Fall?
 
jaash schrieb:
READYdot schrieb:
Wieso denn auf keinen Fall?

man muss den rechner anschalten - oder würde das auch mit der mpc funktinieren ?

Ach so, ja klar. Bei mir ist der Rechner immer an (MacBook Pro). Nee das gibbet noch nicht für die MPC :lol:
Ich habe mich am Anfang letzten Jahres für diese Kombo entschieden. Ich hatte auch schon mal Sequenzer und EMX mit dem Modular laufen, aber mit SW und Mac und Life und Modular bin ich fast (Eurocrack) zufrieden.
 


News

Zurück
Oben