Crabman schrieb:
Im"Real Life"kenne ich nur eine Person,die das Modul besitzt.Und der hatte am Anfang (und das waren nicht nur 5 Minuten) erhebliche Schwierigkeiten sich da reinzufinden.Glaube er hatte sogar einen ähnlichen Thread im Muff gestartet.Zumindest riet ich ihm das.Nun muss man dazu sagen das er auch noch relativ neu im Modularbuiz ist.Und da find ich halt schon das es "Anfängern" gegenüber sicher nicht unfair ist drauf hinzuweisen das dieses Modul eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert.Und das Design unterstützt einen dabei nun wirklich nicht gerade (den Optikaspekt mit Blitzen und so aussen vor gelassen weil Geschmackssache).Seine Einstiegshürden lagen in erster Linie an der mangelnden Beschriftung und einer Anleitung,die einem schlechten Scherz gleicht.Oder gab`s gar keine Anleitung?Weiss ich jetzt nicht mehr genau...
Das es fuer einen Anfaenger schwer ist, das Maths aus dem Stehgreif zu verstehen, dass glaube ich.
Ein Hinweis im Manual und auf der Webseite waere da in der Tat nicht schlecht.
Selbst Profis raffen da nicht alles auf Anhieb. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals mit
Seth Nemec ueber sein Bananalogue VCS gefachsimpelt habe und selbst er kannte nicht alle
Anwendungsmoeglichkeiten seines eigenen Moduls. Beim VCS haben sich dann auch einige Leute
am Kopf gekratzt und sich gefragt, wie man das Ding jetzt mit was patchen muss, damit hinten die
gewuenschte Funktion rauskommt. Da half dann auch das saubere Panel-Layout des VCS nicht.
Aber natuerlich stimmt es, dass ein sauberes Layout und eine klare Beschriftung generell absolut
wuenschenswert sind. Zum Glueck sehen nicht alle Panels so aus wie bei Make Noise.
Ohne jetzt die Keule rausholen zu wollen, ich habe aber auch oft das Gefuehl, dass manchmal die
Bereitschaft fehlt, die Anleitung solange zu lesen, bis man sie wirklich verstanden hat.
Sorry, wenn ich jetzt jemandem damit Unrecht tue, das ist nicht meine Absicht.
Speziell das Maths oder auch das VCS sind schon ziemlich tricky am Anfang.
Crabman schrieb:
Dennoch ist er sehr angetan vom Modul und freut sich (jetzt)wie ein Schnitzel drüber.Afair hat auch er schonmal fallengelassen sich irgendwann ein zweites davon besorgen zu wollen.In diesem Sinne,einen sonnigen Tag allen Anwesenden
Wenn die ersten Huerden mal genommen sind, dann merkt man ziemlich schnell, wie geil das Maths wirklich ist.
Dann sind auch alle Unwegbarkeiten schnell vergesse und man verzeiht irgendwann sogar das Panel-Design.
Nur wegen dem Panel sollte man sich das Modul jedenfalls nicht entgehen lassen.