Was ist der beste Allrounder Synth (Hard- und Software)

Intuitiv finde ich in erstes Linie den Iridium Core überraschend teuer. Besonders die Keys Variante ist im Kontext „Waldorf“ und den Mitbewerbern (schau mal z.B auf einen deutlich reduzierter ausgestatteten Nord Wave 2, den ich übrigens sehr liebe) eigentlich teuer, aber irgendwie normal teuer.
Das sind übrigens meine echten Arbeitspferde, der Wave 2 und der Irdium Keys. Trotz Pigments und Halion am Rechner. Weil die Kisten Spaß machen und Spaß für mich sehr inspirierend ist im Songwriting. Stell dir vor: manchmal ersetze ich deren Sounds später durch VSTs, aber ich sehe da kein Problem, den eventuell wäre ohne die direkte „Daddelinspiration“ an der Hardware die Songidee nicht gekommen und nur das zählt für mich wirklich, der Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intuitiv finde ich in erstes Linie der Iridium Core überraschend teuer. Besonders die Keys Variante ist im Kontext „Waldorf“ und den Mitbewerbern (schau mal z.B auf einen deutlich reduzierter ausgestatteten Nord Wave 2, den ich übrigens sehr liebe) eigentlich einfach teuer, aber irgendwie normal teuer.
Das sind übrigens meine echten Arbeitspferde, der Wave 2 und der Irdium Keys. Trotz Pigments und Halion am Rechner. Weil die Kisten Spaß machen und Spaß für mich sehr inspirierend ist im Songwriting. Stell dir vor: manchmal ersetze ich deren Sounds später durch VSTs, aber ich sehe da kein Problem, den eventuell wäre ohne die direkte „Daddelinspiration“ an der Hardware die Songidee nicht gekommen und nur das zählt für mich wirklich, der Song.

Ja, sowas wäre halt genau meine Idee der Nutzung. Leider im Moment außerhalb meiner selbst gesetzten Preisgrenze. Vielleicht muss ich dann doch den Hydrasynth nehmen. Wenn der Iridium eine 10 ist, wie weit weg ist der Hydrasynth? 7 oder eher 3? ;-)

Es ist nicht ein Softsynth, es sind 5 grundverschiedene. Und der "Hardware-Controller" besteht aus hochwertigen Materialien und wird innerhalb der EU gefertigt. Dazu kommt bei der Keyboard-Version, die ich Dir unbedingt empfehlen würde, die wahrscheinlich beste Synth-Tastatur, die aktuell auf dem Markt ist.


Der Waldorf Largo kostet auch nicht viel mehr. Das wäre direkt vergleichbar. Der Vergleich von Pigments mit dem Iridium hinkt gewaltig.


Wie gesagt: Diese Rechnung stimmt so nicht. Aber selbst wenn. Es gibt nicht sehr viele elektronische Tasteninstrumente mit Hardware dieser Wertigkeit.


Na ja ... Schon ein Mac Mini kann sehr schnell so viel kosten. Ganz abgesehen davon sind Computer Massenprodukte, die im Durchschnitt 3 bis 5 Jahre genutzt werden. Ein Hardware-Synthesizer wie der Iridium ist ein Nischen-Produkt in relativ kleiner Auflage, das Du über Jahrzehnte nutzen wirst.


Es gibt genau genommen keine direkte Alternative. Und so verwunderlich ist das nicht. Denn die Expertise, die in einem Iridium steckt, haben einfach nicht sehr viele Firmen weltweit. Klar, es gibt noch Kurzweil - aber da ist das Bedienungskonzept vollkommen anders - und auch die Klang-Ästhetik.

Warum hinkt der Vergleich mit dem Iridium? Pigments kann doch auch ne Menge? Der ist ja quasi auch 5 Softsynths, würde gefühlt sagen, Pigments kann sogar noch etwas mehr als der Iridium? Ohne jetzt beide je genutzt zu haben ;-) Und ich vergaß in welchem Forum ich bin, Geld spielt keine Rolle ;-) Aber ich bin noch nicht soweit. Wenn ich jetzt etwas mehr advanced wäre und aus dem Gerät jetzt das ultimative rausholen würde für meine Produktionen, dann würde ich das investieren, so ist es halt mehr eine Spielerei für einen Hobby-...ich würds nicht mal Musiker nennen, eher Musikproduktion-Interessierten.
 
Warum hinkt der Vergleich mit dem Iridium? Pigments kann doch auch ne Menge?
Na ja, ich habe nur die erste Version von Pigments, kann also dazu nichts Abschließendes sagen. Ich habe am Arbeitsplatz auch den Quantum. Da sind Welten zwischen.

Der ist ja quasi auch 5 Softsynths, würde gefühlt sagen, Pigments kann sogar noch etwas mehr als der Iridium?
Nein.

Und ich vergaß in welchem Forum ich bin, Geld spielt keine Rolle ;-)
Doch. Aber ich bin Musiklehrer. Ich habe auch Freunde, die wirklich als Musiker arbeiten und leben und viel weniger Geld haben als ich, der ja auch nur "normal" verdient. Die spielen zum Teil Cello oder Saxophon. Wenn die hören würden, dass sich jemand über einen Betrag von 2500,- Euro für ein Musikinstrument beklagt, das er über viele Jahre nutzen möchte, würden die sich sehr, sehr wundern. Hast Du mal überlegt, wieviel eine Geige kostet oder eine Meistergitarre oder ein Flügel, wenn es sich um Instrumente handelt, die man auch nur halbwegs professionell nutzen kann?

Und umgekehrt mal darüber nachgedacht, wie wenig Menschen verdienen, die diese Instrumente spielen und welche Opfer sie dafür bringen, trotzdem auch nur ein einziges dieser Instrumente nutzen zu können?

Aber ich bin noch nicht soweit. Wenn ich jetzt etwas mehr advanced wäre und aus dem Gerät jetzt das ultimative rausholen würde für meine Produktionen, dann würde ich das investieren, so ist es halt mehr eine Spielerei für einen Hobby-...ich würds nicht mal Musiker nennen, eher Musikproduktion-Interessierten.
Das musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden. Mir selbst ist diese Denkweise fremd. Entweder will ich etwas wirklich oder ich lasse es ganz.

Ganz abgesehen davon: Wenn Geld ein Thema ist, gibt es auch immer noch das Blofeld Keyboard. So schlecht ist die Bedienung daran nun auch wieder nicht. Ein gebrauchter Nord Lead 2x oder Nord Lead 3 ließe sich vielleicht auch finden ... (kann natürlich erheblich weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben